Lose Zahnspange für Eckzahn?

2 Antworten

Hallo Hyuckpudu,

einen Zahn in den Kiefer zu drücken oder rauszuziehen ist mit einer Zahnspange zum Rausnehmen nicht/kaum möglich.

Was kannst du machen?

Geh zum KFO. Der erste Termin wird immer von der Krankenkasse bezahlt. Der wird dir sagen was zu machen ist.

Wenn du noch unter 18 bist, musst du mit deiner Krankenkasse reden, ob sie eine zweite Behandlung übernimmt. Dazu brauchst du dann einen Behandlungsplan vom KFO und eine KIG-Stufe 3-5.

Falls das nicht zutrifft oder du über 18 Jahre alt bist, würde ich mich mal auf Kosten von mindesten 2000 € einstellen. Das können aber auch schnell 5000 € werden :-(

Viel Erfolg!

Karlieinstmeinname

hyuckkpudu
Fragesteller

Achso na dann :( Wie sieht es dann aus mit der losen Zahnspange? Damit wenigstens verhindert werden kann, dass es noch schlimmer wird. Mir passt meine jetzt nicht mehr auf der einen Seite & kostet es was um sie wieder passend zu machen, wenn es noch geht? Also wird das auch was kosten wenn ich über 18 bin?

karliemeinname  25.08.2021, 21:36

Man könnte die Zahnspange an der fraglichen Stelle beschliefen. Ob das geht? Dazu müsstest du dein Gebissmodell haben. Da sieht man es gut wo es klemmt und ob man mit Beschleifen hinkommt.

Wenn es dir einer für umsonst macht, dann der KFO, der dir die Spange einst verkauft hat. Aber "umsonst"? Die meisten Leute arbeiten um Geld zu verdienen!

Beim KFO ist das Problem, dass die immer ein perfektes Gebiss haben möchten (oder ziemlich nah dran), so eine "Flickschusterei" widerspricht wohl ihrer Berufsehre.

Geh doch einfach mal zu deinem alten KFO und sag: Die Spange passt nicht mehr. Dieser Termin wird von der Krankenkasse bezahlt. Und dann mal sehen was er meint.

Ganz allgemein: Es gibt immer mehr junge Erwachsene die sich für eine zweite kieferorthopädische Behandlung entscheiden, da sich das Ergebnis verändert hat bzw. die Retention nicht geklappt hat (warum auch immer). Aber das kostet dann.

Viel Erfolg!

karliemeinname

Was definierst du unter „weiter runterbringen“?

Es gibt auch Aligner, mit denen sich heute sehr sehr viele und komplexe Fälle gut behandeln lassen

hyuckkpudu
Fragesteller

Also mein Eckzahn ist weiter oben im Zahnfleischbereich. & ist somit nicht mehr auf der selbenen Ebene wie meine Schneidezähne & allgemein der Rest. & meine, dass ich den Zahn wieder auf der Ebene haben will.