Brauche ich Retrainer?

1 Antwort

Eine Spange ist gegen Ende der Behandlung so lange zu tragen, bis die Zähne im Knochen wieder so gefestigt sind, dasss sie nicht mehr an ihre alte Stelle zurück können! Dabei spielt die Art der Spange keine Rolle, kann auch ein retainer sein.

veterano2018  10.07.2021, 02:30

Lost in Translation! ;-)

Dem Zusammenhang ist jeweils zu entnehmen:

verreisterNutzer meint mit "Retainer" wohl die festen Drähte, die nach der festen Klammer (Brackets...?) oft hinter den vorderen Zahnreihen zum Zurückhalten ("Retention") des Behandlungsergebnisses eingeklebt werden. Ankerpunkte (Klebepunkte) sind meist an den Rückseiten der Eckzähne.

Goldstück meint dagegen mit "Retainer" die losen Spangen, ob Platten für oben und unten, ob FKO-"Doppeldecker" für beide Kiefer, die nach der aktiven Behandlung zum gleichen Zweck ("Retention") weiter getragen werden. Oft werden solche losen (Halte-) Spangen ohne aktive Elemente zu diesem Zweck neu gebaut und heißen dann auch auf Deutsch "Retainer", egal womit ursprünglich behandelt wurde.

Ein häufiges Übersetzungsproblem: Die Amerikaner haben die Brackets erfunden, deshalb wird "Retainer" in Europa oft als Wort für die stattdessen hinten eingeklebten Drahtbögen verstanden. Dagegen hat die Kfo-Szene in Amerika begrifflich "vergesssen", daß lose Zahnspangen sehr viel mehr bewirken können als "festhalten". Man übersetzt dort jede herausnehmbare Zahnspange meist irreführend mit "retainer".

Sorry, wollte mal im Fall von "crowding" vs. feste Spangen vs. lose Spangen vs. Ret(r)ainer wenigstens für etwas Begriffsklarheit sorgen, bevor das Rätselraten weitergeht.

LG!