Warum fühlen sich meine Zähne schiefer an wenn ich meine lose Zahnspange drin hatte?

karliemeinname  24.03.2022, 14:21

Trägst du Retainerspangen oder lose Zahnspangen vor der festen?

RMBias
Fragesteller

retainer Spange

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hall RMBias,

die Retainerspange nicht mehr zu tragen ist keine so gute Idee. Du solltest zumindest ab und an probieren, ob sie noch passt und dann gegebenenfalls sie wieder eine Zeit lang tragen.

Die Retainerspange wurde nach dem Abschlussabdruck angefertigt. Sie hält die Zähne genau in der Stellung, wie sie am Ende der aktiven Behandlung waren.

Dass sich die Zähne verschoben haben, obwohl du den Retainer getragen hast, kann ich mir kaum vorstellen. Ich tippe eher, dass sich der Biss verändert hat, der mit der Retainerspange meist nicht gehalten wird. Das können bleibende Veränderungen/Rückfälle sein oder auch nur temporäre Verspannungen.

Wenn deine Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, dann frag deinen Kieferorthopäden, woran das liegen kann.

Wenn deine Behandlung schon abgeschlossen ist, dann müsstest du das selbst bezahlen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das ist nicht ungewöhnlich. Du hast über Nacht halt einen "komischen" Biss. Dein Körper kann sich nicht so verhalten, wie er es kennt und der Unterkiefer liegt anders. Daher haben die Muskeln eine andere Spannung (einen anderen Tonus). Nachdem die Spange raus ist kannst du wieder normal beißen und die Muskelspannung normalisiert sich wieder. Das dauert dann halt ein paar Stunden und fühlt sich morgens doof an

RMBias
Fragesteller

Aber das Problem besteht auch wenn ich die Spange am Tag auch nur mal 5 Minuten oder so drin hab

AltesMaenneken  24.03.2022, 11:04
@RMBias

Dann findet dein Körper das halt schneller komisch ;-) Ich trage momentan auch eine Schiene die dazu führt, dass ich - wenn ich sie raus nehme - nicht richtig kauen kann. Da müssen wir halt durch. Nützt ja nix. Vertrau deinem Doc und trag das Ding weiter