Lose Zahnspange ruiniert Zähne was tun?

2 Antworten

Hallo Elianac,

auch wenn du es nicht gerne hörst. Das Problem das du beschreibst, dass dich kurz nach Ausbau der festen Zahnspange die Zähne Richtung Ursprung verschieben ist, nicht selten.

Das passiert, wenn man die Retainerspange zu wenig trägt. Es ist verständlich, dass man, nachdem man jahrelang die feste Zahnspange getragen hat, die neue Freiheit genießt. Dann bleibt der Retainer eben mal in der Dose statt im Mund - es sieht doch alles super aus. Leider kann man so auch viel verbocken. Bis dahin, dass die Behandlung zum größten Teil für die Katz war.

Die Abdrücke für einen Retainer werden sofort nach Abnahme der feste Spange genommen. Der Retainer hält exakt das Endergebnis. Und wenn er dir vom KFO gegeben wird, dann passt das Ding auch. Wenn es dann nicht mehr past, dann haben sich die Zähne verschoben - weil du ihn zu wenig getragen hast.

Trage die Spange in den nächsten Tagen so viel wie irgend möglich. Wenn sie dann nicht gut passt, dann geh zum KFO und frag, ob man noch was retten kann. Erwarte aber nicht, dass er dich lobt.

Du kannst auch zu einem Zahnarzt gehen und er soll sich die Zähnen ansehen. Dann hast du einen zweite Meinung, woher die Kratzer kommen könnten.

Dass eine Zahnspange Zähne zerkratzt oder Zähne abbrechen, habe ich noch nie gehört.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Na, so schnell stirbt es sich nicht.

Sprich mit deinen Eltern, die sollen mal ein Termin bei einem ganz anderen KFO machen. Für eine Zweitmeinung. Selbst was tun kannst du akut nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung