Keine Geschenke wegen schlechten Benehmen?

10 Antworten

Das finde ich ziemlich ungerecht. Eltern sollten lieber dem Grund des schlechten Verhaltens nachgehen und daran etwas ändern.

Unsere Oma allerdings hat es immer geschickt gemacht, der, der ihr bei der Begrüßung die Hand gereicht hat, hat unauffällig ein Taschengeld zugesteckt bekommen, die anderen gingen leer aus.

Hallo Mia,

ein sogenanntes "schlechtes Benehmen" kann etwas sein, was generell Freiraum oder Fülle - um es abstrakt auszudrücken - anderer Menschen ignoriert oder sogar mindert. Es kann auch von Eltern herangezogen werden, wenn irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt sind.

Hier sollten Eltern das Feingefühl und auch den Respekt gegenüber Kindern wahren, etwas zu klären - nicht zu erzwingen - und dann auch Geschenke machen wie gewohnt.

Keine Geschenke würden die Thematik nur noch eskalieren - und letztlich wären die Eltern die Verlierer. Doch auch das soll keinen Eltern Motivation sein, doch Geschenke zu machen, sonst kehrt sich die Situation um - und das ist genauso doof.

Es sollte letztlich auch gelten, dass man niemandem etwas antunt, was einen nicht selbst auch wiederfahren mag. Das bedeutet letztlich für alle gleichermaßen Freiraum und Fülle und schließt einen Kreis, wo er sonst zerbrochen würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ciao :-)

Wie alt ist das Kind? Was ist ein schlechtes Benehmen (das kann alles oder nichts sein)?

Ich persönlich halte rein gar nichts davon. Denn soetwas ändert nichts am Verhalten des Kindes. Ganz im Gegenteil es zerstört das ganze Verhältnis zu den Eltern. Ebenso wenig hilft die Androhung...wenn du dich nicht benehmen kannst, dann gibt es nichts zu Weihnachten.

Was würdest du sagen, wenn dein Chef sagen würde:" Wenn du keine Überstunden machen willst, dann gibt es für dich kein Weihnachtsgeld?"

Ich sehe es eher so, dass die Eltern mit der Erziehung überfordert sind und sich nicht anders zu helfen wissen.

LG

Kommt ganz klar drauf an was sie getan haben, wenn sie z.B. nur unhöflich sind würde ich trotzdem Geschenke machen, wenn sie aber, ganz extrem, Menschen ermorden, nicht.

ist kompliziert - eine Strafe für ein Fehlverhalten sollte eigentlich unmittelbar erfolgen und nicht Zeitverzögert.

Wenn das Vergehen unmittelbar vor Weihnachten begangen wurde und schwerwiegend war dann könnte man Weihnachtsgeschenke streichen, ansonsten halte ich das für keine gute Idee.