Wie erklären, dass man keine Weihnachtsgeschenke will?

23 Antworten

So eine Geschichte hat immer zwei Seiten. Die deine, die - aus welchen Gründen auch immer - nichts zu Weihnachten möchte und die deiner Eltern, für die zu Weihnachten gehört, ihrem Kind eine Freude zu machen.

Vielleicht könnte euer Weg zum gegenseitigen Verständnis über ein Gespräch führen, in dem ihr miteinander besprecht, was für euch an Weihnachten wirklich von Bedeutung ist.

Und mit ein wenig Kooperationsbereitschaft von beiden Seiten findet ihr möglicherweise auch eine Idee, wie ihr euer diesjähriges Weihnachtsfest gemeinsam gestalten könnt, so dass ihr als Familie ein schönes Erlebnis teilen könnt.

Ganz ehrlich: Du kannst niemandem verbieten, Dir etwas zu schenken. Bei Deinen Eltern funktioniert das schon garnicht. Sie sind es einfach gewohnt und sie WERDEN Dir etwas schenken.

Du kannst nur das beste daraus machen. Ich finde diese Beschenkerei auch Mist, bin aber dazu übergegangen bei Amazon eine Wunschliste anzulegen, damit ich nicht irgendeinen Müll bekomme, den ich garnicht brauche. DAS haben meine Eltern mittlerweile (nach 20 Jahren) verstanden. Da sind Sachen in verschiedenen Preiskategorien drauf und den Link bekommt jeder von mir vor Weihnachten/Geburtstag.

Alternativ kannst Du Dir immer noch Geld wünschen und das dann irgendwohin spenden.

Gruß, DAve

Hallo,

ich kenne das. Eltern tun sich sehr schwer, das bei ihren Kindern zu akzeptieren.

Meine Tochter wollte das auch nicht, aber ich habe es akzeptiert. Ich frage sie lediglich zu ihren Geburtstagen nach ihren Wünschen und komischerweise hat sie da immer eine Idee. Das Geschenk darf dann auch mal größer ausfallen.

Sag ihnen, dass du dir das hier wünschst.

Eine gesegnete,fröhliche,ruhige,lustige und wunderschöne Weihnachtsatmosphäre.Unbeding vorhanden sollte sein : Weihnachtsmusik im Hintergrund, überall Weihnachtsdeko,also einen geschmückten und leuchtenden Tannenbaum, Fenterbeleuchtung.Auf den Tisch + Regale schöne Deko z.B eine schöne Tischdecke,Tannenzweige+zapfen,viele Kerzen,Zimtstangen,getrocknete Früchte,Süßigkeiten, der Adventskranz ,das sehr leckere Essen mit schönem Geschirr+Besteck und vorallem die gesunde+ freudig gestimmte Familie.Das ihr enfach zusammen schön Zeit verbringt, fröhlich Weihnachtslieder singt und auf eine gute Gesundheit hoffen.Einen Besuch in der Kirche, weil wir ja die Geburt von Jesus feiern und das ist ein bedeutendes Fest.Was auch schön wäre, ist das endlich sehr viel Schnee fallen würde! Wenn sie dir unbedingt was schenken wollen,,was unter dem Tannenbaum liegt, dann vielleicht :

  • Ein Fotogeschenk. Makiere,öffne den Link und lasse dich inspirieren. Im Link findest du z.B: Foto: -kissen/-lampen/-tassen/-figuren/-steine/-collagen in Rahmen/-metalldosen und vieles mehr: fotogeschenke.de

Du scheinst sehr vernünftig zu sein. sonst gehen die Fragen so oft in die andere Richtung. ( Ich weiß nicht was ich will( weil diese Kinder anscheinend eben schon alles haben))

Ich kann dich verstehen, aber auch deine Eltern. ( wie alt bist du denn?) Zum einen haben sie wirklich die Befürchtung, das du dann traurig bist. Zum anderen macht schenken halt auch Spaß. Nur sollte sich der Beschenkte schon darüber freuen. Irgendwas, nur damit ein Päckchen unterm Baum liegt ist wirklich doof.

Aber es muss doch nicht immer was materielles sein. Wie wäre es mit einem Gutschein? Gibt es nicht, was du schon immer mal machen wolltest ( in ein Konzert, in ein Freizeitpark? Ins nächste Outletcenter? Ins Schwimmbad?) Und das mit der ganzen Familie.