Weihnachtsgeschenk für Eltern?

4 Antworten

Ein Geschenkglas oder eine große Box befüllen. Z.B mit:

  • Paar Süßigkeiten. Können ja auch selbstgemachte Plätzchen sein
  • einen schönen Brief
  • eine Weihnachtsfigur (Engel z.B)
  • kleine Zettelchen mit schöne Weihnachtssprüche und diese Zettelchen weihnachtlich gestalten, persönliche Gutscheine, was du an ihr liebt, was euch verbindet oder etwas anderes nettes. Die Zettelchen rollst du ein und kann auch ein kleines Band drum binden.
  • ein tolles Foto (Familienfoto)
  • kleine Flasche Alkohol
  • eine Weihnachtskerze
  • Weihnachtsdeko wie: Tannenzapfen (Kannst diese auch weihnachtliche besprühen und ein Bändchen mit einer Schlaufe dranbrinden et voila = Weihnachtsanhänger selbstgemacht), getrocknetes Obst, Tannenzweige, Zimtstangen etc)
  • Christbaumschmuck
  • Badezusätze
  • Um das Glas/ Die Box selber kann man eine Schleife binden. Einfach die Fantasie spielen lassen, wie und mit was du das Glas/ die Box füllen könntest. Du könntest auch eine schöne Weihnachtstüte nehmen und diese mit allem möglichen befüllen.
  • Fotogeschenke. ZB Foto: -kissen/-lampe/-tasse/-figur/-stein/-collage in Rahmen/-metalldose, richtig schöne professionelle gebundene Bilderbücher ( Mit Sprüche, Daten, Erinnerungstexte, Zeichnungen, Rückblick auf das Leben deiner Mama ( Von ihrer Geburt bis heute) und vieles mehr. Solche professionelle persönliche Bilderbücher/alben hat meine Patentante geschenkt bekommen und fand es großartig)

DIY Koch- Backbuch:

  • Ein Grundgerüst ( Leerer blanker Block, Bastelbuch aus Pappe oder sowas) besorgen
  • Rezepte drucken, aus Zeitschriften oder so ausschneiden, selber per Hand aufschreiben...
  • Fotos ( Zu den Gerichten, persönliche..)
  • selber etwas zeichnen/ malen
  • paar lustige oder kluge Sprüche rund ums Kochen, Lifehacks oder sowas aufschreiben und im Buch verteilen
  • das Cover schön gestalten

Mögliche Ideen für Rezepte:

  • Klassisch irgendwas von A bis Z sortieren oder halt pro Buchstabe 1 Rezept = 26 Rezepte.
  • Nach den Monaten 1-12 ( regionale Zutaten/ Gerichte) bzw nach Jahreszeiten
  • Nach Reiseorten, die die Person besucht hat oder besuchen möchte oder Tipps vom Ersteller der Person
  • Nach Themen/ Interessen der Person sortiert
  • gemeinsam besuchte Orte / Restaurants
  • Lieblings Zutaten/ Geschmacksrichtungen der Person
  • Lieblings Nationalitäten ( Immer die Top 5 pro Land. Entweder für 3 Gänge zusammen oder gemischt
  • nach den Hobbys gestalten ) Kino, Sport, Angeln...
  • Man kann auch einen Kalender selber gestalten. Würde so ähnlich,wie das Kochbuch sein,also: Fotos,selbst gezeichnetes, paar schöne Sprüche, eventuell auch paar persönliche Gutscheine eingetragen ( Alle 3 Monate z B) vlt auch paar Rezepte ...
  • Eine Backmischung selber abwiegen und in ein Weckglas schichten. Dann alles schick dekorieren.
  • Generell Boxen/ Gläser nach Themen befüllen z.B : Pflege,Beauty, Süßigkeiten,Entspannung,Deko...

"Wenn.. Schachteln" Da gibt es alles mögliche an Ideen. Z.B:

  • "Wenn du mal entspannen willst" würde auf der Box stehen. In der Box wäre dann z.B ein Badesalz oder ein Massageöl oder was weiß ich.
  • "Wenn du mal Kraft brauchst" In der Box wäre dann z.B ein Energydrink, Schokolade oder so
  • " Wenn du wieder Kind sein willst.." In der Box: Was nostalgisches wie Süßigkeiten von früher, ein kleines Spielzeug (Jo-Jo) oder so
  • "Wenn du mal den Rasen mähen musst" In der Box: Ein Einwegrasierer und gegebenenfalls Rasierschaum
  • "Wenn es dir so richtig schlecht geht und du untröstlich bist" In der Box: Ein Glücksglas mit Sprüche von dir. Z.B was du an der Person magst
  • "Wenn die Langeweile wieder "Hello again" zu dir ruft: In der Box: Puzzle, ein Zauberwürfel, eine Liste an Tipps gegen Langeweile)
  • usw

Kannst sowas auch als Weihnachts-Edition machen und die Boxen passend gestalten.

Ideen für persönliche Gutscheine: Diese kommen natürlich auf dem Monat b.z.w der Jahreszeit ,das Budget, den Ort, wo man wohnt und andere Aspekte an.Folgende sind nur Beispiele. Wollte nur zeigen, was ich meinte.

/ Cocktail spendieren b.z.w einen Kneipenabend / Einladung zu ein Stück Kuchen oder Torte, ein Eis, eine Cola, einen Kaffee, Tee oder sonst ein Getränk ,ein größeres Essen wie z.B ein Burger,Döner, Kleinigkeit vom Asia Imbiss und so weiter / kleinen Friseurbesuch spendieren / Eislaufen / zu einem Konzert gehen / Grillabend mit Freunden und der Familie veranstalten /Minigolf / Musical / Theaterabend / gemeinsam Essen kochen / Schwimmen gehen / Ausflug zum Kletterwald/Hochseilgarten / Fußball ,Basketball, Eishockey oder sonst ein Sportspiel oder was anderes nach der Wahl ansehen / Gesellschaftsspiele-Abend / Kanu / Kino / Billard spielen / Ein Picknick/ im Restaurant essen/ Filmabend davor gemeinsam was kochen/backen / Fahrradtour (Mit Verpflegung.) / ins Zirkus gehen / Planetarium / Bootstour / Hafenrundfahrt/ Wellness-Tag / beim Bummeln was für den Betrag x ausgeben / eine professionelle Massage / professionelle Fotos im Studio machen lassen/ auf eine Messe gehen ( Kunstmesse, Steine, Geschichte)

  • Besorge dir ein Buch zum selbst gestalten und gestalte es nach dem Geschmack der Person, welche das Geschenk erhalten soll. Z.B mit: persönliche Fotos und über Dinge, welche die Person mag z.B Pflanzen, Sportarten ,Bücher, berühmte Dinge wie Personen oder Orte .Dann kämen noch dazu: Sticker, Sprüche/Gedichte, kleine Grüße und Scherze/Witze, Zeichnungen/Malereien von der Person, welche das Geschenk gestaltet. Was mag der Beschenkte? Über was würde sich die Person freuen? Was sind die Lieblingsfarben? Dann kann man getrocknete Zweige&Blätter oder anderes wie z.B kleine Steinchen, Glitzer e.t.c rein kleben. Man gucke in Geschäfte nach tollen Materialien, die im Geschenk einbaubar sind. Im Geschenk baut man dann noch Gutscheine/Einladungen/Überraschungen/Aktionen ein. Beispiele dafür habe ich schon genannt.
  • man könnte auch einen Film über sich und eine oder mehrere Menschen, die einem wichtig sind erstellen. Im Film vorhanden: Fotos+Videoaufnahmen von euch und Orten, die euch verbinden / Musik, die zu euch passt b.z.w die euch verbindet / eine schöne Rede von sich ,also wie wichtig einem die Leute sind oder die Person ist und was man noch denkt / Sprüche und Gedichte von euch oder die passen / bedeutende b.z.w wichtige Erlebnisse von euch als kleine Sätze schreiben / Insider von euch und so weiter. Im Film bei der Rede, kann man auch Einladungen zu etwas bestimmten an die Person, die das Video bekommt einbauen und diese sogar Rätsel als verpacken . Z.B: Wenn man vorhat die Person zu einem Freizeitpark einzuladen, dann in versteckten Sätzen eine Andeutung machen und die beschenkte Person dazu auffordern Kontakt mit dem Videoersteller aufzunehmen, wenn diese eine Vermutung hat,um was es geht.

Überrasche deine Eltern mit ein wunderschönes Frühstück. Also: Den Tisch decken. Das bedeutet:

  • eine schöne Tischdecke auswählen
  • hübsche Servietten dazu
  • Teller oder Frühstücksbrettchen
  • die Speisen in schöne Schalen oder auf Teller servieren
  • Kerzen anzünden
  • Deko verteilen
  • Für eine Hintergrundatmosphäre könnte man auch Musik laufen lassen.

Hier nun paar Vorschläge, was für Speisen und Getränke du verwenden könntest. Natürlich nicht alles! Suche dir die besten aus oder nehme was ganz anderes nach deiner Wahl

  • Eier ( Können gekochte sein oder als tolles Rührei serviert werden.Ob klassisch, also nur die Eier mit frischen Kräuter und Salz+Pfeffer abgeschmeckt oder orientalisch. Also z.B Rührei mit Sucuk ( Türkische scharfe Wust.), Paprika, Tomatenmark und so weiter oder Shakshuka.)
  • etwas vom Bäcker wie z.B schöne Brötchen, Baguette, Croissants, tolles Brot, süßes wie z.B : Franz und Rosinen brötchen. Oder du machst selber Brötchen:)
  • Obst und Gemüse ( Ob nun als Stücke zum Essen oder als Getränk inform von Smoothies und anderen Säften wie Orangen-, Apfel-, Holunder-Saft.) Also z.B : Gurke,Paprika,Tomate,Apfel, Erdbeeren, Banane,Avocado ( Auch super als Brotaufstrich zu essen, also: Avocado aufschneiden, mit einer Gabel den Inhalt rausholen und zerdrücken. Dann etwas Zitronensaft dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen.) Ach.. Einfach Obst und Gemüse;)Kannst auch einen Milchshake selber machen;) Oder Jogurt mit Obst anrichten. Auch Müsli bietet sich an
  • Dann wäre z.B Pfannkuchen ein tolles Angebot
  • Paar Standards als Aufstrich+ Aufschnitt dürfen auch nicht fehlen,also z.B ( Butter, Salami, Schinken, Wurst ,Fleischsalat, Lachs mit Meerrettich , Alaskaseelachs-Salat, Käse, Marmelade und so weiter.
  • Über einen tollen Kaffe oder Tee freuen sich die Eltern doch auch sicherlich. Milch würde ich auch auf dem Tisch stellen.

Kann man nicht beantworten.

Da wir nicht wissen was deine Eltern mögen.
Aber es gibt eine Seite, Geschenkideen .de oder so ähnlich.

Dort kann man filtern für wen das Geschenk sein soll und was es kosten darf.

Kommt sehr auf euren sozialen Stand und Bildungsgrad an (Aufgrund des Budgets treffe ich schon mal folgende Annahmen):

Wenn ihr aus dem Niedriglohnsektor kommt oder Arbeitslo seid, dann vielleicht eine Stange Zigaretten oder 2 Flaschen Vodka.

Wenn ihr aus der Mittelschicht kommt und höhere Schulabschlüsse habt, dann vielleicht jeweils ein aktuelles Sachbuch oder zwei Konzertkarten oder Eventkarten für z.B. eine kulturelle Veranstaltung, Planetarium, Theater, etc.

Noellol
Fragesteller

🤣Also erstmal Danke, aber uns geht es finanziell sehr gut.

AlexLechner  12.11.2022, 19:06
@Noellol

Prima! Dann Richtung "2 Karten" für ein kulturelles Event. Dann haben sie einen schönen Abend zusammen. Mögen sie Musik? Oder lieber Theater?

Noellol
Fragesteller
@AlexLechner

Lieber Musik. Ich Schaue mal im Internet danach vielen Dank für denn Vorschlag.

aaron828  10.12.2022, 13:25

Sehr merkwürdig was hat das damit zu tun man will seinen liebten eine Freude machen das kann man nicht mit Gesellschaftsschichten vergleichen

Woran deine Eltern Interesse haben können, kannst eigentlich nur du wissen.

Noellol
Fragesteller

Das stimmt, aber ich habe halt gwr keine Ideen.

maja0403  12.11.2022, 19:06
@Noellol

Sann gib dir die Mühe und überlege, was für Interessen deine Eltern haben. Ich finde es immer wichtig, dass ein Geschenk von Herzen kommt und sich die Person wirklich Gedanken gemacht hat. Der Preis ist nebensächlich, die Mühe zählt.