Was haltet ihr von Eltern..?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nichts davon wenn man dem Kind (egal wie alt es ist) vermittelt "Das ist bäh, das macht man nicht, das ist schlecht".

Im Laufe des Lebens hat ein Mensch sowieso möglicherweise das eine oder andere Mal ein Problem mit dem eigenen Körper - wozu das noch verstärken bzw. von klein auf antrainieren?

Ich finde es schrecklich wenn eingeimpft und vorgelebt wird das der eigene Körper (und die dazugehörigen Gefühle) etwas widerwärtiges sind. Selbst wenn man einem Jugendlichen versucht weiß zu machen "Selbstbefriedigung ist nicht gut, das ist schlecht, das macht man nicht".... dadurch kann man recht viel vom Selbstbild/ von der Selbstwahrnehmung zerstören und prägt das Sexualverhalten dieses Menschen.

Edit: In einer Antwort auf einen Kommentar schreibst du das du es anders meinst:

Es geht dir um die Situation "als Eltern erlauben das der Nachwuchs die Geschlechtsteile der Eltern mal berührt".

Das ist etwas völlig anderes - und hat mit dem ursprünglichen Sinn deiner Frage nicht wirklich etwas zu tun.

In dem Fall: Nein - optisch wahrnehmen ist nicht schlecht, nicht negativ. Früher oder später wird das Kind damit konfrontiert das Männer und Frauen anders aussehen "dort". Aber anfassen - käme für mich nicht in Frage. Denn Anfassen überschreitet eine Grenze.

Rockige  09.07.2018, 09:45

Edit: Falls die Frage aufkommt "Warum machst du da einen Unterschied zwischen "es ist okay sich selbst intim zu berühren" und "Es ist nicht okay andere intim zu berühren"...

Jemanden intim zu berühren, das finde ich nur in zwei verschiedenen Situationen korrekt: 1: Um eine medizinische Diagnose zu stellen bzw. um als Arzt dem Patienten zu helfen.... 2: Wenn zwei Personen grade in einer (von beiden gewünschten) sexuellen Beziehung zueinander stehen.

Ich habe meinem Nachwuchs beigebracht: "Jeder Mensch hat ein Anrecht auf den eigenen Körper. Wenn man nicht berührt werden möchte (egal ob Kuss oder Umarmung, kitzeln oder sonstige Berührungen) dann hat man das Recht diesen Respekt der persönlcihen Grenze einzufordern".

Insofern bin ich gegen "Ach, lass das Kind doch (im Zuge der Erkundungsphase) die andere Person intim berühren". Denn dadurch würde sonst die persönliche Grenze der anderen Person überschritten werden.

Davon halte ich nichts. Das für mich einzig pädagogisch richtige in diesem Fall wäre ein klares “Nein, ich mag das nicht“, damit Kinder lernen die Schamgrenze/Intimsphäre des anderen zu respektieren.

Und evtl. selbst lernen Grenzen zu setzen.

Ach, so war die Frage gemeint, werde ich gleich ändern.

Nein, das finde ich auch nicht in Ordnung, wenn die Kinder die Geschlechtsorgane ihrer Eltern anfassen (oder sogar sollen). Wenn man zum Beispiel beim schwimmen Nackt duscht ist das natürlich in Ordnung.

Und ich halte auch nichts von schimpfen und bestrafen ohne Begründung. So wissen die Kinder ja gar nicht was den nun an ihrem Verhalten nickt Ok war.

Ich finde, nachdem ich in den Kommentaren den richtigen Sinn hinter Deiner Frage gelesen habe, das auch nicht in Ordnung. Klar geht man mal mit Mama und Papa duschen oder Baden, aber ich muss meinem Kind nicht sagen "Hier, fass mal Papas Penis an" etc. Das finde ich schon recht abartig, um ehrlich zu sein. Kinder sollen ihren eigenen Körper kennen lernen und später eben die Geschlechtsteile des anderen Geschlechts, aber das so früh und mit diesem Procedere zu machen finde ich abstoßend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.
msucht  12.07.2018, 09:39

das problem she ich eher darin dass kinder anfassen wollen

Ich denke, hier haben viele Menschen ein Problem, weil es in ihrer Erziehung und Vorstellung ein absolutes Tabu war und ist.

Stellt euch vor, ihr seid in einem Pflegeberuf tätig oder eure Eltern werden ein Pflegefall und ihr sollt sie auch im Intimbereich waschen.

Ich denke, dass bei einem sorgsamen Umgang und einer Aufklärung von Kindern auch der Körper im Gesamten nicht Tabu sein sollte. Die Frage der Grenzüberschreitung sollte hier gestellt werden dürfen aber es sollte letztlich den Eltern überlassen bleiben, dass sie im Sinne der Aufklärung damit sehr sensibel umgehen und es nicht dazu kommt.

Aufgeklärte Kinder können sich besser gegen sexuelle Übergriffe schützen und sind in der Lage, selbst Grenzen zu setzen.