Weihnachten - das Fest der Liebe. Ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Voller Liebe und Besinnung 29%
..... 29%
Mal so, mal so 24%
Voller Stress und Streit 18%

8 Antworten

.....

Bei jedem ist es anders. Ich selbst feiere dieses Fest nicht, da es aus dem Heidentum übernommen wurde. Bevor meine Frau mich kannte und als Kind Weihnachten miterlebte, wurde es so schlimm, dass die Polizei gerufen werden musste. Denn ein Verwandter schürte, wenn er zu viel getrunken hatte, immer Streit.

Heute feiert sie auch keine Weihnachten und ist wirklich befreit. Aber wir feiern ganz privat und oft auch mit der Familie ohne Zwang, etwas zu schenken. Auch wann dies stattfindet ist völlig zwanglos.

.....

Nein.

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Was der Kommerz draus macht, ist mir ziemlich Schnuppe

.....
Wenn deine Familie an Weihnachten zusammenkommt

Ich habe keine Familie. Dementsprechend ist Weihnachten für mich eher ein Fest der Trauer und der Erinnerung an schönere Zeiten.

Es gibt grundsätzlich keine Streitereien. Allerdings trifft man sich auch nicht wegen Weihnachten, sondern weil alle an solchen Tagen frei haben und somit Zeit haben für ein Treffen.