10.Türchen: Welche Tradition ist Euch an Weihnachten heilig?

18 Antworten

  • Im Advent ist die "kleine Fastenzeit". Da wird auf Süßigkeiten und so was verzichtet.
  • Vor dem 1. Advent wird der Adventskranz selber gebastelt: drei violette und eine rosa Kerze drauf, genau wie die liturgischen Farben in der Kirche an den Adventssonntagen. Reisig aus dem eigenen Garten und Kerzen möglichst selber aus Bienenwachs gezogen.
  • Die leere Weihnachtskrippe wird aufgestellt, nur mit Tieren im Stall.
  • Am 1. Advent werden die Adventskränze in der Kirche gesegnet.
  • Werktags in der Adventszeit gibt es in der Kirche, wenn es noch dunkel ist (früh morgens oder abends) fast täglich eine feierliche Roratemesse, wo nur Kerzen brennen und kein E-Licht. Das ist immer eine tolle Atmosphäre.
  • Am 8. Dezember gibt es ein gesungenes Hochamt in der Kirche, um Mariä Unbefleckte Empfängnis zu feiern.
  • Jeden Sonntag wird eine weitere Kerze am Adventskranz entzündet.
  • Am 24. werden Maria und Josef in die Krippe gestellt.
  • Am Heiligen Abend ist die Krippenfeier in der Kirche. Anschließend gibt es drei Weihnachtsmessen: eine um Mitternacht, eine in der Morgendämmerung und eine am Tag. Dort ist die Krippe mit dem Jesuskind aufgebaut, Tannenbäume, Sterne, viele Kerzen, ... Schöne Musik erklingt, Weihrauch durchströmt die Kirche.
  • Zu Hause findet man dann auch das neugeborene Christkind in der Krippe liegen und die Hirten außen herum.
  • Am 25. gibt es ein Festessen.
  • Am 6. Januar kommen die drei Weisen zur Krippe dazu mit ihren drei Geschenken Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und so bleibt die Krippe dann bis zum 2. Februar stehen.

...und so Sachen wie Stress mit vorweihnachtlichen Adventsfeiern, Weihnachtspost und gegenseitigem Geschenkeaustausch habe ich abgeschafft. Das war harte Arbeit, bis es alle kapiert haben. Und auf diese Weise ist nun Weihnachten einfach die Geburt Jesu Christi, ...

"Wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren

und nicht in dir,

es würde dir gar nichts nutzen." frei nach Angelus Silesius.

Der/Die/Das Christmas Pickle.... Alle, wirklich alle meiner amerikanischen Freunde kennen das als deutschen Brauch. Hier (NRW) hat noch keiner jemals so etwas gemacht oder, außerhalb amerikanischer Foren, davon gehört. Weiß der Teufel, wer sich den Blödsinn ausgedacht hat. Aber Amis sind von Kippfenstern auch völlig begeistert, von daher wundert mich nichts.

Weihnachtstraditionen? Wenige.

  • Der Baum wird erst am 24. aufgebaut
  • Bescherung ist am 1. Feiertag nach dem Mittagessen
  • Heiligabend ist für Männe und mich. 25. bei meinen, 26. bei seinen Eltern

Was gibt es sonst noch?

  • Karfreitag: Stuven essen bei meinen Eltern
  • Abklappern sämtlicher Hunde-/Haustiermessen in der Umgebung und eindecken mit Trockenfisch, Lunge und allem, was sonst noch so anfällt
  • Puddingmittwoch. Ein Überbleibsel aus meiner Zeit in der Klinik

Hallo am Freitag vor dem 3.Advent,

das mit den Gurken als Weihnachtsdeko am Christbaum kenne ich von den USA, derjenige, der die Gurke am Weihnachtsbaum findet, bekommt ein Extrageschenk oder hat demnächst viel Glück.

Früher habe ich jedes Jahr an den Weihnachtsmann oder das Christkind geschrieben - und eine Antwort bekommen, inzw. bin ich für diese Tradition zu alt ...

Seit ich an Weihnachten alleine bin, pflege ich eigentlich keine Tradititionen mehr, habe weder Weihnachtsbaum, den man sonst traditionell am Morgen des Hl. Abends schmückt, noch habe ich Kerzen.

Traditionell habe ich in diesem Jahr wieder mal einen Adventskalender :-) danke...

Einige Menschen beschenke ich zu Weihnachten, also kaufe ich auch Geschenke, die ich dann in der Weihnachtswoche verschicke bzw. verschenke. Dazu kommen noch analoge Weihnachtsgrüße, die immer gut ankommen bei den Empfängern, dafür braucht man kein Smartphone und keinen Computer.

An Hl. Abend und/oder den Weihnachtsfeiertagen besuche ich "unsere" Pandabären, das ist meine Tradition....

Bild zum Beitrag

(Foto: Zoo Berlin)

ein schönes Adventswochenende wünscht Euch das KatzenEngelchen :-)

 - (Religion, Familie, gutefrage.net)

Meine Eltern sind 1992 aus Bosnien und Herzegowina als Kriegsflüchtlinge in dieses Land gekommen. Muslimisch aufgewachsen sind meine Eltern. Dennoch wurde uns stets das Wort "Integration" auch verbindlich beigebracht! Wir respektieren jeden Gebrauch, welches dieses christlich-demokratische Land vertritt. Dazu gehört es sich auch an Weihnachten zusammen zu Abend essen! Darauf freue ich mich, wie jedes Jahr!

An alle, die diesen Beitrag sehen:

  • Ich wünsche euch vorab wunderschöne Feiertage, dass ihr diese genießt und mit euren engsten und liebsten verbringt!

Euer Diskodermius!

Die für mich wichtigste Tradition ist, dass der Baum am Abend des 23. Dezembers geschmückt wird. Für mich fängt da das Weihnachtsfest eigentlich schon an, und ich finde es gehört zur Atmosphäre dazu, dass man es abends macht. Ich glaube, für meine Familie ist das Baumschmücken eher ein lästiges Übel, aber für mich ist es fast das beste vom ganzen Weihnachtsfest.

Die Kerzen am Baum werden natürlich erst an Heiligabend eingeschaltet. In den letzten Jahren sehe ich immer mehr Wohnungen, in denen der Baum bereits Anfang Dezember geschmückt im Wohnzimmer steht und sogar die Kerzen schon eingeschaltet sind. Ich finde, das ist einfach unpassend. Die Leute sagen zwar "Wieso erst bis Heiligabend, da hat man länger was davon", aber für mich ist das genauso, als würde man seine Weihnachtsgeschenke schon Anfang Dezember bekommen damit man länger was davon hat.

Ansonsten gehen wir Heiligabend immer auf den Friedhof, das ist aber eigentlich nur meiner Mutter wichtig. Das muss jedes Jahr immer zu einer ganz bestimmten Uhrzeit bzw. Tageszeit sein. Und jedes Jahr gibt es unterwegs Streit.

Ansonsten... so ein traditionelles Essen haben wir eigentlich nicht, das wechselt immer. An einem Tag treffen wir die Verwandtschaft, und am anderen Tag machen wir meistens gar nichts. Früher war es meistens der erste Weihnachtstag, an dem wir die Verwandtschaft getroffen haben und im Restaurant gegessen haben, danach ging es zu irgendwem nach Hause wo es dann Kaffee und Kuchen gab und noch weiter gefeiert wurde, dann gab es Geschenke für die "Kinder". Mittlerweile ist es aber so dass es meistens am 2. Weihnachtstag ist.