Weihnachtsfrage: Zu welchem Zeitpunkt den Weihnachtsbaum aufstellen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name schon sagt: WEIHNACHTSBAUM - nicht Vorweihnachtsbaum! Der Weihnachtsbaum wird zur Weihnachtszeit aufgestellt. Die Weihnachtszeit ist von Heilig Abend (24.12.) bis Mariä Lichtmess (02.02.).

Für die Vorweihnachtszeit gibt es den Brauch des Adventskranzes. Dieser schmückt die Wohnungen, Kirchen und gelegentlich öffentliche Plätze vom 1. Advent bis Heilig Abend.

Eigentlich ist es aber (wie so häufig) Geschmackssache - meiner ist es nicht. Und ich möchte auch nicht im Spätsommer schon Schoko-Nikoläuse in den Geschäften sehen...

Vor Weihnachten hat ein Baum meiner Meinung nach (auch traditionell) nix verloren, aber das soll jeder halten, wie er will.

Unserer steht vom 24. bis irgendwann in den Feber rein, je nachdem, wie lang er sich hält.

Was üblich ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wir besorgen den Baum ca. am 3. Advent. Dann steht er bis zum 23.12. draußen. An diesem Tag wird er reingehohlt und eingestielt. Schmücken ist am 24.12. morgens dran. Sein Ende naht am Tag, bevor die Stadt die Weihnachtsbäume einsammelt!

  1. ist ok wie lange ... war früher (Tannen) vom Genadle (Nadelabfall) abhängig heute sind es öfter fichten ... also, das problem ist meist gelöst spätestens am 6.1 sollte er wieder weg, der prachtbaum (so ist es brauch bei uns Deutschen). Dann reichts auch.... Meine Freunde entsorgen das Glitzerkunstwerk auch schon zu Silvester oder am 1.1. aber, es ist die wohnung deiner eltern... also können sie entscheiden.

ich kenne es unterschiedlich, bei meinen Eltern wird er auch am Nachmittag von Heilig Abend aufgestellt, macht vielleicht auch Sinn mit kleinen Kindern, denn dann bringt das Christkind den Baum und das Strahlen des Weihnachtsabends, die lassen den dann bis manchmal 2.2. Lichtmess stehen (religiöses Ende der Weihnachtszeit, wie in der Kirche), die haben den aber in einem kühlen Raum der nicht jeden Tag genutzt wird!

ohne Kinder würde ich den Baum schon vielleicht am 4. Advent aufstellen und auch bis Silvester oder HeiligDreikönig lassen und dann schon abräumen, denn er nadelt und man kann ihn nicht mehr sehen und ich habe z.B. gar nicht so viel Platz in meiner Wohnung um den so lange stehen lassen zu wollen.