Wie lange hält ein Weihnachtsbaum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an

- wo du ihn kaufst. Die Bäume in den Baumärkten kommen oft aus Dänemark und sind schon wochenlang unterwegs.

- was für einen Baum du kaufst. Die meisten Bäume, die angeboten werden, sind Nordmanntannen. Die Sorte würde ich dir auch empfehlen.

- ob der Baum mit Wasser versorgt wird. Ganz wichtig: Der Baum braucht Wasser. Einen Blumenstrauß würdest du auch nicht ohne Wasser in die Vase stellen. Dafür brauchst du natürlich einen entsprechenden Baumständer.

Wir haben selber Weihnachtsbaumplantagen und verkaufen unsere Bäume hier vor Ort an unsere Kunden.

Ich empfehle dir: Kauf eine Nordmanntanne bei einem heimischen Produzenten. Die haben keine langen Transportwege und können die Bäume kurz vorm Verkauf ernten. Nach dem Kauf lagere den Baum erst mal "halbkalt", z. B. in einer Garage. Das ist umso wichtiger, wenn es beim Kauf klirrend kalt ist und der Baum von z. B. Minus 10 Grad ins 20 Grad warme Wohnzimmer geholt wird. Das ist ein Unterschied von 30° Celsius. Es kann sein, dass der Baum dann einen Schock erleidet und sofort anfängt zu nadeln.

Wie gesagt, du brauchst einen Ständer mit Wasserbehälter. Und auch wichtig: Wasser täglich nachfüllen. Am Anfang viel, später wird es weniger.

Ich denke, so wirst du Freude an deinem Weihnachtsbaum haben.

Stachelkadse
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Ich habe mich eben schon informiert und wir werden dann als Familie bei uns in der Nähe zu einer Baumschule gehen, die bieten sogar an, dass man sich seinen Baum selbst schlagen kann. Dann hat man auch noch bisschen was erlebt 😅

Balkon zum zwischenlagern reicht auch oder?

DaKaBo  23.11.2022, 19:06
@Stachelkadse

Ja, das geht auch.

Und dann: im Netz reinholen, im Netz im Ständer ausrichten, fixieren und dann erst das Netz aufschneiden.

Kommt darauf an wie wie der Standort ist z.b. Heizung oder Zugluft. Wie Warm es ist und wie frisch der Baum ist. Wir haben unseren ca. 3 Wochen und am Ende sieht er meistens nicht mehr so toll aus. Ganz wichtig ist auch regelmässig Wasser geben und ihn wenn man ihn draussen vorher lagert in nen Eimer mit Wasser stellen.

Um die 2-3 Wochen danach sieht er nicht mehr so schön aus

Wenn du den gerne so lange stehen haben möchtest, dann solltest du unbedingt einen Baum mit Wurzeln kaufen!

Denn die gefällten Bäume werden beim Kauf schon einige Wochen alt sein.

Möchtest du trotzdem einen gefällten Baum, solltest du ihn unbedingt ins Wasser stellen und so weit weg von der Heizquelle im Raum wie nur möglich. Denn Tannenbäume mögen es kühl. Je wärmer es ist, desto schneller vertrocknet der Baum und verliert dann schneller seine Nadeln.

Je nachdem wie warm es im Raum ist, hält er dann vielleicht so 2-3 Wochen - also nicht mal bis zum 24.

ständer mit wassertank nutzen, dann nadelt der baum nicht so schnell. möglichst nicht in die nähe der heizung stellen.

wir stellen unseren baum meist ne woche vor heiligabend, 3 könig fliegt er dann vom balkon :-)