Wann Geschenke auspacken, am Heiligabend oder am ersten Weihnachtstag? & Wann Tanne aufstellen?

16 Antworten

mhh sind kinder mit im haus? meine eltern haben das früher so geregelt, dass wir uns erst am morgen des 25. auf die geschenke stürzen durften..ist ja doof, wenn man als kind viele tole neue sachen bekommt und ziemlich bald darauf schon ins bett muss..wenn man alles erst am nächsten morgen auspackt, konnten wir in aller ruhe den ganzen tag mit unseren geschenken spielen :) wenn die kinder älter sind, oder gar keine kinder da sind würd ichs am 24 machen..is ja der "offizielle" heilig abend^^.. das mit dem weihnahctsbaum muss ja jeder für sich selbst wissen..ich finds schön, wenn er nicht nur 4 tage da steht, sondern vllt schon ne woche vor weihnachten und dann auf jedenfall noch bis ins nächste jahr rein :)

Also in Deutschland ist das mit den Geschenken eigentlich immer am 24.12, also an Heilig Abend! In Amerika werden am Weihnachtsmorgen die Geschenke geöffnet. Und den Tannenbaum kannst du eigentlich wann du willst aufstellen, denk aber dass der mit der Zeit auch die Nadeln verliert.

Wir stellen die Tanne immer 2 tage vor weihnachten auf. kaufen tun wir sie auch nicht lange davor. sonst werden die nadeln braun. Und auspacken tun wir immer an heiligabend am abend

Also wir stellen unseren Baum meist entweder am 23. oder am 24. vormittags auf. und am Abend werden dann die Geschenke verteilt und ausgepackt. Das mit dem am 25. Geschenke auspacken kommt glaub ich aus Amerika.