Was sind eure Traditionen an Weihnachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiligabend ist immer das gleiche Essen. Jedes Jahr:

  • Surówka ( Polnischer Sauerkrautsalat. Das Rezept meiner Oma kommt da auf den Tisch. Sauerkraut, Apfel, Porree, Sellerie, Karotte, etwas Zucker, Radieschen, frische Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Öl und noch paar Zutaten
  • Apfel-Karotten Salat mit saurer Sahne
  • Pierogi mit Pilze und Sauerkraut
  • gekochte Kartoffeln
  • Fisch ( in Ei und Paniermehl und dann ab in die Pfanne)
  • Jägersoße
  • Rührei mit Pilze
  • frische Kräuter
  • etwas Rotwein zum anstoßen und vorher die Runde Wünsche aussprechen mit Oblaten
  • als Dessert: Gewürzspekulatius-Tiramisu

Es werden bereits am Vortag einige Vorbereitungen getroffen. Am Heiligabend wird dann schon so gegen Mittag angefangen mit dem Kochen und man freut sich sehr, dass nun Heiligabend ist. Es wird über den gazen Tag lang Weihnachtsmusik gehört. Sobald es dämmert und man also die Sterne leuchten sehen würde oder sie sehen kann, wird eine Glocke geläutet und es brennen viele Kerzen. Alle versammeln sich stehend am gedeckten Tisch. Es wird zum Gedenken an Maria und Josef, an jemand geliebten aus der Familie oder so, der schon nicht mehr auf der Erde ist oder für einen eventuellen Überraschungsgast ein Teller und so mehr aufgedeckt. Es werden Kolędy angemacht oder Kirchenglocken. Man hört etwa 30 Sekunden still zu. Dann wird gebetet. Nun bekommen alle ein Stück gesegnete Oblate und jeder kommt zu jedem, bricht ein Stück der Oblate von der Person ab und man spricht sich Wünsche zu. Jetzt wird mit Rotwein angestoßen. Alle setzen sich und man fängt an zu essen und die Kolędy laufen im Hintergrund.

Nach dem Essen wird zusammen abgedeckt, abgewaschen, die Küche wird aufgeräumt und dann gibt es die Bescherung. Es laufen nach wie vor Kolędy oder deutsche Weihnachtslieder. Nun gibt es das Dessert und man genießt das Zusammensein und die wunderschöne Atmosphäre. Später werden Weihnachtsfilme geschaut und dabei wird noch gern mal was genascht. Es geht dann später in die Pasterka. Oder aber man geht schon am frühen Nachmittag in die Messe.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag passiert bei uns ähnliches. Nur, dass es anderes Essen gibt, man nicht mehr das mit den Oblaten hat, es keine Bescherung mehr gibt und man nicht mehr nachts in die Kirche geht. Aber ansonsten ist nichts verändert.

  • Zusammen kochen
  • Weihnachtslieder
  • Weihnachtsfilme
  • schön Zusammen sein
  • die wundervolle Deko ( Tannenbaum, dekorierte Fenster etc) genießen
JapaneseAnime  19.12.2022, 17:45

Dankeschön für den leuchtenden 🌟

In meiner Kindheit wurde die Krippe erst kurz vor dem Weihnachtsfest unvollständig aufgebaut und war erst am 6. Januar vollständig, wenn auch die 3 heiligen Könige angekommen sind.

Am Weihnachtstag selber gibt es die Tradition, dass die Familienband von Seiten meiner Mutter zusammen spielt. Das funktioniert leider nicht immer, weil wir nicht immer am 25. zusammen feiern. Wenn wir am 24. feiern, dann wird es halt vorgezogen.

Heiligabend gibts Mittags einen Besuch in der Kneipe. Denn alle Kollegen die bereits in die weite Welt verstreut sind, sind dann mal wieder im Lande. Nachmittags zur Familie, Essen, Glühwein trinken, Bescherung und dann gehts Heim, wo sich dann wieder alle vom Mittag bei mir treffen und feiern.

Die folgenden Tage sind die verkaterten Autofahrten zum heuchlerischen Essen mit Verwandten. Und sobald der 27. gekommen ist, fahren alle Jungs in den Urlaub. Dieses Jahr, Dublin :)!

SibylleGrille
Fragesteller

Klingt mega! Danke für deine Antwort :D

Fabiannatale97  30.11.2022, 11:49
@SibylleGrille

Jap, ist es auch :). Letztes Jahr waren wir in Dubai, vorletztes Jahr in Amsterdam (Covid technisch leider ne Katastrophe) 2019 in Kapstadt und 2018 in New York. Haben dann immer das gleiche Bild mit Weihnachtsmützen vor dem bekanntesten Wahrzeichen des jeweiligen Ortes. Schaffen denke ich nicht viele den Freundeskreis so beisammen zu halten beim Älter werden. Aber unsere Frauen, verlobten und Freundinnen machen das alles brav mit :)!

Am 24. kommen Oma und Opa von mütterlicher Seite zu Besuch man isst zusammen und geht dann noch in die Kirche.

Am 25. besucht man Opa und Oma von väterlicher Seite da sind dann auch Brüder und Schwestern von meinem Vater. Danach zum Abendessen wieder zu Oma und Opa von mütterlicher Seite da sind dann Brüder und Schwestern von meinen Mutter

Am 26 kommen dann noch gute Freunde von unserer Familie zum Raclette essen

Woher ich das weiß:Hobby – Traumfänger Kritiker 🤓

An Heiligabend mit Freunden einen Kaffee beim Bäcker trinken, später auf den Marktplatz einen Glühwein dazu.

Wir schauen entspannt den Menschen zu, die in letzter Minute durch die Geschäfte hetzen...