Bei wem gab es zu Weihnachten Ärpelschlaat?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ärpelschlaat? Was ist das? 45%
Bei mir gab es keinen Ärpelschlaat. 32%
Anders 16%
Bei mir gab es Ärpelschlaat. 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei mir gab es keinen Ärpelschlaat.

Bei uns gab es zwar keinen Kartoffelsalat, aber das Wort kenne ich noch von meiner Mutter. Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

Anders

mein Kartoffelsalat bekommt Tomaten, Gewürzgurken, einen Apfel, ein Schuss Gewürzgurkenwasser, etwas Dill und ein Glas "leichte Soße für Kartoffelsalat"

Ärpelschlaat? Was ist das?

Noch nie in meinem Leben davon gehört.

Bei uns gab es Schweinebraten mit Spätzle.

Ärpelschlaat sieht aber lecker aus. Ich hab eben mal nachgeschaut und wäre nicht abgeneigt es zu probieren.

Bei mir gab es keinen Ärpelschlaat.

Du meinst wahrscheinlich Ärpel mit Schlaat, beziehungsweise den rheinischen Kartoffelsalat, da gibt es ja viele „Zubereitungsarten“, aber bei uns gab es Raclette, an Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Anders

Ärpelschlaat kenn ich nicht - hört sich für mich so nach Enterich an.

In Köln heißen Kartoffel: Ädappel und Kartoffelsalat: Ädäppelschlot

Ädäppelschlot Übersetzung auf Deutsch im Kölsch Wörterbuch (koelsch-woerterbuch.de)

AstridDerPu
Fragesteller
Deichgoettin  02.01.2024, 18:24
@AstridDerPu

Eädappel - sind in Aachen Kartoffeln = Eädappelschlaat. Auch in Düren sagt man etwas anderes. Ich komme nur darauf, weil Du in einem Kommentar geschrieben hast "Ruhrpott, Rheinland, Köln / Aachen". Das stimmt definitiv so nicht.

Deichgoettin  02.01.2024, 20:18
@AstridDerPu

Die Schreiweise von Ärpelschlaat ist doch im "Pott" völlig richtig. Allerdings nicht in Köln, Düren, Aachen und auch nicht Düsseldorf.