Kennt ihr gute Rezepte für einen Nachtisch an Weihnachten?

9 Antworten

Früher unser Festtagsdessert und jetzt meins ist ein Dessert, das zugleich auch ein Seelentröster ist! 😀

Es besteht aus einem guten Schokoladenpudding, in den noch heiß eine Portion lösliches Nescafé-Granulat untergerührt wird (damit es wie wie Mokka schmeckt).

Am Ende des Kochvorgangs wird eingeweichte Gelatine zugefügt, dann die Masse in eine Schüssel gefüllt und immer wieder umgerührt, damit sich keine Haut bildet.

Kurz bevor er fest wird, zieht man in den lauwarmen Pudding 2 Becher geschlagene Sahne unter, so dass es eine cremige Masse wird.

2 Std. im Kühlschrank, dann kann man sie servieren.

Das Originalrezept, 'Arabercreme', stammt aus Mutters Reese-Kochbuch aus den 60er Jahren und ist ein Traum!

Hier das Rezept für Quarkkeulchen:

500 g Pellkartoffeln, gekocht, kalt

375 g Magerquark

150 g Mehl

65 g Zucker

2 Eier

1Prise Salz

80g Rosinen, optional mind.10 Stunden in Wasser eingeweicht.

-

Pellkartoffeln ohne Schale stampfen.

Alles vermengen und je 3 Löffel davon in der Pfanne braten (wenden nicht vergessen) oder eine Teigrolle machen und dicke Scheiben abschneiden und dann die Scheiben braten.

Mit Zimtzucker bestreuen und heiß essen.

Alternativ ist Apfelmus auch OK.

Die die zuviel sind kannst Du wenn die gebraten sind auch portionsweise einfrieren.

-

Spielwiesen  21.12.2022, 14:00

Ich habe dein leckeres Rezept neulich mal gemacht - und es in 3 Tagen nicht geschafft, so dermaßen hat es mich gefüllt! An Weihnachten könnte man damit glatt den Gänsebraten ersetzen! :-)

bei mir gibts Mascarpone-Mousse

Atzej  21.12.2022, 09:16

Sabber.

Ich find ein gutes Dessert besteht aus 3 Komponenten die sich ergänzen indem sie Gegenpole bilden. Kalt/Warm, Roh/gegart ...

Ich mache dieses Jahr Bratapfelsorbet, Crème Bavaroise und gebrannt Mandeln.

Inspiration hole ich mir gerne auf der Seite High Foodality. Da ist auch das Rezept für das Bratapfelsorbet.

Atzej  21.12.2022, 09:17

Klingt sehr lecker!

Mein Mann macht das weltbeste (original-) Tiramisu zu Weihnachten, aber wir haben auch schon Panacotta mit Erdbeersauce gemacht. Beides oberlecker.