Welche Traditionen und Rituale machen das Weihnachtsfest für Deine Familie und Dich einzigartig und besonders schön?

340 Antworten

Das einzige „Ritual“ ist bei uns eigentlich die immer gleichbleibende Abfolge:

In der Adventszeit besuchen wir immer bestimmte Weihnachtsmärkte, dort kaufen wir auch den Adventskranz.
Möglichst kurz vor Heiligabend organisieren wir dann einen Weihnachtsbaum, den wir in unser Ferienhaus bringen und alle zusammen schmücken (immer mit denselben Kugeln - ausser ich lasse mal wieder eine fallen, was inzwischen auch schon fast zur Tradition gehört…).
Am 24. machen wir bis am Abend eigentlich gar nichts. Am späten Nachmittag / frühen Abend fangen wir dann mit dem Kochen an und legen die Geschenke unter den Baum. Danach schauen wir meistens noch einen Film (jemand schaut natürlich zwischendurch zum Essen auf dem Herd). Manchmal machen wir auch noch einen Spaziergang, der immer besonders schön ist, wenn es schneit oder gerade zu schneien beginnt.
Das Essen dauert immer ewig, mit mehreren Gängen und so. Beim Nachtisch hat dann niemand mehr so wirklich Hunger, aber irgendwie kommt auch der immer weg. :)
Nach dem Essen packen wir die Geschenke aus, was sich auch immer sehr in die Länge zieht. Dann ist es auch noch ganz wichtig, dass meine Mutter sagt, wir können den Rest ja noch morgen auspacken und sich alle darüber nerven…
In den nächsten Tagen besuchen oder laden wir alle möglichen Verwandten ein (manchmal auch die unmöglichen…). Bei denen gibt’s dann auch nochmal Geschenke und jedes Mal ein ausgedehntes Essen.
Ja, und das war’s dann eigentlich auch schon. :)

Guten Morgen zusammen. Der Besuch der Kirche ⛪️ und das gemeinsame Festtagsessen. Das sind zwei Sachen welche wir traditionell jedes Jahr machen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Für meine gesamte Familie ist es einfach das Zusammensein; essen, unterhalten, spielen, spazieren gehen etc. Meinen Eltern zuliebe gehören auch gemeinsame Kirchenbesuche zumindest an Heiligabend mit dazu.

Für mich selber als Heide/Hexer sind außerdem noch magische Schutz- und Reinigungsrituale sowie das Kartenlegen und andere Divinationsformen an Weihnachten wichtig.

Liebe Grüße.

Weihnachten ist das Fest der Familie und der Besinnlichkeit. Genau diese Punkte sollten an erster Stelle stehen. Bei uns gibt es die Tradition, jedes Jahr ein neuen selbstgebastelten Christbaumschmuck an den Baum zu hängen. Ein Festtagsmenü gehört auch dazu, aber dies ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Am 2. Weihnachtsfeiertag gehen wir als Familie schön Essen in einen Gasthof und lassen und mal verwöhnen :-)

Fehlen dürfen auf gar keinen Fall die alten Weihnachtsbaumkugeln. Es muss außerdem ein richtiger Weihnachtbaum sein und kein künstlicher.

Dazugehören tun am Weihnachtsabend ganz bestimmt auch die Weihnachtslieder von der alten Schallplatte. Hinzu kommen gewisse liebgewonnene Traditionen wie der spätnachmittägliche Spaziergang bereits im Dunkeln, das besondere Essen vor der Bescherung usw.

Ansonsten gibt es so richtig feste Rituale und feierliche Traditionen bei uns eher nur bedingt, aber eben doch schon auch. Weihnachten ist einfach das Fest aus der Kindheit und der damit verbundenen Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung