Wie und warum feiert ihr Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Familie und Freunde 52%
Sonstiges 24%
Geburt von Jesus 14%
Geschenke 5%
Besinnlichkeit 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Besinnlichkeit

Ich feiere nicht, weil ich kein echter Christ bin (bin Agnostiker), aber mich stört auch etwas, dass Weihnachten heute nur noch Kommerz ist. Meine Eltern waren sehr christlich und wir haben Weihnachten, ganz romantisch mit Weihnachtsliedern, Weihnachtsbaum und Bescherung gefeiert. Am 1. und 2. kam dann die Verwandtschaft, oder wir haben sie besucht. Alle waren entspannt und es ist kein böses Wort gefallen.
Heute ist Weihnachten nur noch eine Tradition ohne Bedeutung. Finde ich ziemlich schade. Ich fände es viel schöner, wenn die Leute zumindest an Weihnachten einfach mal zu sich kommen würden, aber das macht heute scheinbar niemand mehr.

Familie und Freunde

Besinnlichkeit und Jesu Geburt hätte ich aber genaus gerne markiert, aber es geht nur eines.

Weihnachten hat viele Ebenen: Eine religiöse und Besinnliche Ebene und die familiäre Ebene. Beides ist mir wichtig, aber ich kenne es auch sehr gut, Weihnachten arbeiten zu müssen. Jetzt sind alle Kinder groß, haben eigene Familie/Partner und wohnen z.T. weit weg.

Bisher war ich Weihnachten immer daheim, nie verrreist/auf Urlaub. Das habe ich mir aber dieses Jahr überlegt, aber noch nicht entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder
Familie und Freunde

Bei uns wird traditionelles Weihnachten gefeiert, so, wie ich es von meinen Grosseltern und Eltern kenne. Das aber nur, weil wir Kinder haben und ihnen diese Tradition nicht nehmen wollen. Wir backen, singen Weihnachtslieder, haben einen Weihnachtsbaum und Geschenke fuer die Kinder, aber wir gehen nicht in die Kirche. Ich selbst koennte Weihnachten als ganz normale freie Tage betrachten.

Ob man sich Stress macht, liegt an jedem einzelnen selbst. Niemand wird gezwungen, zu backen oder hunderte von Geschenken zu kaufen. Niemand! Als Erwachsene schenken wir uns sowieso nichts, nur die Kinder bekommen etwas - im Vergleich zu vielen anderen Kindern aber nicht besonders viel. Ich fuehle mich in der Weihnachtszeit jedenfalls nicht gestresst.

Du fragst nach einem Weihnachtsbaum.....der ist inzwischen so charakteristisch fuer diese Zeit des Jahres, dass es sogar in stockkonservativen islamisch gepraegten Laendern festlich geschmueckte Weihnachtsbaeume in den Einkaufspassagen gibt, ganz zu schweigen von den Moslems in Deutschland, von denen sehr viele dieses christliche Fest mit Weihnachtsbaum und Geschenken uebernommen haben und mitfeiern.

Frag mal Jugendliche, was an Ostern oder Pfingsten gefeiert wird, was Fronleichnam oder Himmelfahrt bedeutet, da wirst du ueberwiegend grosse Fragezeichen in den Augen sehen. Die meisten sehen diese Feste losgeloest vom Christentum, sehen freie Tage, ohne sich wegen des "warum" Gedanken zu machen.

Apokalipstic605
Fragesteller

Ich weiß, aber man sollte sich doch immer Gedanken machen, warum man tun, was man tut.

haugen  02.11.2023, 09:45
@Apokalipstic605

Ich denke, jeder macht sich Gedanken. Selbst dann, wenn man nicht feiert, hat man sich darueber Gedanken gemacht, warum man das nicht will. Nur haben die wenigsten noch christliche Motive. Das muss auch nicht sein.

Geburt von Jesus

Du schreibst sehr viel auf einmal und ich möchte ein paar Passagen kommentieren:

Seit langem ist jetzt so, dass ich Weihnachten nur noch nervig finde.

Das finde ich schade. Entweder Du gehörst zu denen, die positive Gefühle haben, oder Du blendest es einfach aus. Lass doch gar nicht erst zu, dass es Dich nervt...

Dinge, die mich nicht betreffen nerven mich auch nicht.

Schon ab Anfang September gibt es im Supermarkt sämtliche Weihnachtssüßigkeiten.

Na und? Dann lauf doch dran vorbei! Triggert Dich das so sehr? Ich trinke keinen Kaffee und wenn ich im Supermarkt am Kaffeeregal vorbei laufe nervt mich das ja auch nicht.

desto mehr wird man von allen Seiten zugedröhnt mit Weihnachten, aber vor allem geht dabei um Geschenke, Dekoration, irgendwelche saisonalen Lebensmittel, aber alles hat nur mit Konsum zu tun

Auch hier wieder: ignoriere das. Lass doch gar nicht erst zu, dass Dich das so sehr beeinflusst.

Viele wünschen sich ja auch weiße Weihnacht, aber meistens ist es ja gerade um die Zeit oft etwas milder und es schneit dann erst um Januar, und wegen des Klimawandels sowieso seltener.

Was willst Du damit sagen?

Es gibt halt Romantiker, die zur besinnlichen Zeit winterliches Wetter passend finden würden. Ja und?

Andere finden zum Sommerabend Grillen und Bier passend.

Ich verstehe gerade nicht, worauf Du hinaus willst.

Aber jetzt mal ehrlich, eigentlich ist Weihnachten dafür gedacht worden, die Geburt von Jesus zu feiern. Wie sehr denkt ihr dabei wirklich daran?

Das ist der Grund, warum wir das in meiner Familie feiern.

Weder der Weihnachtsmann noch der Weihnachtsbaum hat etwas damit zu tun.

Die Geburt Jesu wurde auf das heidnische Fest der Wintersonnenwende gelegt. Deswegen kann ich ja trotzdem die Geburt Jesu feiern.

weil ich wirklich alles ziemlich verabscheue, was mit Weihnachten zu tun hat,

Abscheu? Triggert Dich das so sehr?

Ich bekomme echt Mitleid mit Dir, wenn Du schon von "Abscheu" redest. Wirklich.

warum und wie feiert ihr Weihnachten?

Es ist ein christliches Fest an dem Jesu Geburt gefeiert wird und zu dem wir die Familie treffen..

Was, das typisch Weihnachten ist, muss für euch dazu gehören und warum

Baum, Deko, leckeres Essen, Gottesdienst, Geschenke.

und welche Rolle spielt dabei die Religion?

Eine große.

___

Mir kommt das so vor, als wärst Du wirklich ein kleiner Grinch.

"Bähhh, ich mag keine Freude, keine Deko, kein Winterwunderland, keine leckere Gans, keine Geschenke, keine glücklichen Kinderaugen ..."

Frage Dich doch mal selbst: bist Du tatsächlich so kalt und emotionslos, dass jede Form der Freude schlecht ist?

Weihnachten? - Alles nur Kommerz!

Silvester? - Geldverschwendung und Krawalle!

Fasching? - Besoffene Idioten!

Halloween? - Amerikanischer Blödsinn!

Public Viewing zur Fußball WM? - Dummer Patriotismus!

Wiesn? - Überteuerter Kommerz für Ausländer!

usw.

Ich frage mich: Was ist denn DEIN Gegenkonzept für Freude, Familie, Besinnlichkeit? Was ist denn DEIN Gegenkonzept für das LEBEN???

Etwa: "Am Freitag grillen wir bei mir. Es gibt Steaks und Salat. Und Bier. Kein Anlass. Kein Grund. Kein Motto. Keine Geschenke. Keine Reden. Keine Spiele. Ihr kommt, redet, esst und trinkt und dann geht ihr wieder."

So willst Du 365 Tage im Jahr leben? Ohne Highlights, ohne Events, ohne Traditionen?

DAS ist doch trostlos! Oder nicht?

Die Welt darf bunt sein, die Welt soll bunt sein, die Welt MUSS bunt sein!

Heute viel mehr als je zuvor!

Apokalipstic605
Fragesteller

Es ist tatsächlich so, diese ganzen Feste, die du aufgezählt hast und die entsprechenden Kommentare sehe ich genau so. 😅 Ich finde die Ästhetik einfach auch nicht schön. Ich hab in der Coronazeit zweimal versucht, alternativ Rauhnächte zu feiern aber irgendwie war mir das zu esoterisch. Aber den Wicca-Jahreskreis finde ich ganz schön, weil es um den Kreislauf der Natur geht. Ansonsten möchte ich Freunde treffen, feiern, schenken etc. wann ich Lust drauf habe und nicht weil es ein Datum mir vorschreibt. Ich weiß nicht, warum es trostlos sein sollte. Und bunt ist es auch. Mein liebster Feiertag ist eigentlich der 1. Mai. Die Feste, die du aufgezählt hast, sind mir wirklich ein Graus. Ich bin vielleicht etwas verbittert, aber ich bin nicht deswegen alleine ich bin eigentlich ein netter Mensch, auch wenn's jetzt anders rüberkommen mag. Ich bin nur etwas unkonventionell und würde eigentlich gerne in einer anderen Gesellschaft leben (Die es aber nicht gibt.)

Familie und Freunde

Weihnachten ist für mich ein Familienfest und zwar das wichtigste.

Kulturhistorisch betrachtet wurde das Weihnachtsfest ja von den Christen gekapert und mit deren Geschichte von Jesu Geburt versehen.

Aber egal, ob man Weihnachten oder Jul feiert, es kommt die ganze Familie zusammen, man verbringt Zeit miteinander und macht dem anderen mit einem Geschenk eine Freude.

In der Vorweihnachtszeit freue ich mich über die Lichter überall.

Negativ sehe ich schon, dass extrem viel Kommerz um das Fest getrieben wird. Sei es, dass schon im August die ersten Lebkuchen in den Regalen stehen, die Weihnachtsgeschenke den Gegenwert eines Kleinwagens haben oder es manche mit ihrer Deko so sehr übertreiben, dass es nur noch geschmacklos ist.

Aber das muss man ja nicht zwingend mitmachen. Man kann such mit Kleinigkeiten anderen eine Freude machen, man kann das Haus dezent dekorieren und man kann den Krempel in den Supermarktregalen ignorieren bis man Lust auf Spekulatius und Lebkuchen hat.

Ich freue mich auf einen entspannten Heiligabend zu zweit, auf den ersten Feiertag bei meiner Oma und meiner Mutter und den noch unverplanten zweiten Feiertag.

Das Einzige, das wirklich gar nicht geht, sind amerikanische Weihnachtsfilme. Da klappen sich mir die Zehennägel hoch.