Weihnachtsbaum und Islam

18 Antworten

Der Weihnachtsbaum hat meiner Ansicht nach (und derer vieler anderer) nichts mit dem Christentum gemein. Wenn es jedoch darum geht, die Nicht-Muslime zu imitieren musst du dich ebenso fragen, ob Schmuck oder Uhren tragen oder „westliche“ Möbel nicht auch eine Art der Imitation ist. Sind derartige Gegenstände schon in deiner/m Wohnung/Haus vorhanden wird ein Weihnachtsbaum als Dekoration nicht mehr „Schaden“ anrichten.

Das Schöne und ein Merkmal des Islam ist meiner Meinung nach der minimalistische Lebensstil. Dass jener weitgehend nicht mehr gelebt wird, mag weniger am gewollten imitieren westlicher Lebensweisen liegen, als an gedankenloser Selbstverständlichkeit, wenn man in westlich geprägten Ländern aufwächst.

Der User XDandstick hat mit seiner Antwort übrigens vollkommen recht. Viele Türken stellen ebenfalls einen Weihnachtsbaum zu Hause auf und Beschenken sich zu Sylvester. Vor rund drei Wochen war ich in Taksim und auch dort sind die Straßen weihnachtlich einschließlich Weihnachtsbaum geschmückt. Niemand stört es. Es ist selbstverständlich. Und… nun ja… schön ;)

naputak  23.12.2011, 04:22

Wenn es jedoch darum geht, die Nicht-Muslime zu imitieren musst du dich ebenso fragen, ob Schmuck oder Uhren tragen oder „westliche“ Möbel nicht auch eine Art der Imitation ist.

Unnötige Übertreibung

Deeem  23.12.2011, 04:49
@naputak

Du bist doch Muslim, dann musst du doch Wissen, dass „sich schmücken“ nicht erlaubt ist. Zudem müsstest du auch wissen, dass es bei vielen gläubigen Muslims unüblich ist/war „westliche“ Möbel zu besitzen. Das ist auch nicht Hörensagen sondern ich kannte/kenne mehrere Familien, die den westlichen Stil aus religiösen Gründen noch immer ablehnen. Wahrscheinlich fühlst du dich auch nur angegriffen, weil du gerade am Esstisch sitzt und an deinem Flatscreen Playstation spielst. Ich verurteile weder dich noch andere wegen ihres Lebensstils. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wo du aber eine Übertreibung siehst ist mir ein Rätsel. Ach egal, wahrscheinlich bist du einfach nur auf Streit aus. Fazit: Unnötiger Kommentar deinerseits.

JA Jesus ist unser Prophet, Natürlich aber wir dürfen nicht die Feiertage von den anderen Religionen nachahmen, da wir selber schon unsere festen Feiertage haben und die darf man nicht willkürlich verlängern oder verkürzen :)

Das Weihnachtsfest wird von Christen anlässlich der Geburt von Jesu Christi, der als Sohn Gottes angesehen wird, gefeiert. Aus muslimischer Sicht stellt letzteres Schirk dar, da niemand Allah beigesellt werden darf. Allah hat sich niemals einen Sohn genommen.

„Sag: Er ist Allah, ein Einer; Allah, der Überlegene; Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden; und niemand ist Ihm jemals gleich. „ (Quran 112:1-4)

Dennoch respektieren Muslime die Feste der anderen Religionsgemeinschaften, genauso wie sie Respekt für ihre Feste erwarten, denn jede Religionsgemeinschaft hat ihre eigenen Feste und Gebräuche.

Allah der Erhabene sagt im Quran:

"Sprich: "O ihr Ungläubigen! Ich diene nicht dem, dem ihr dient, und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient, und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion." (Sura 109) Gegenseitiger Respekt bedeutet aber nicht, dass man an den Festen der jeweils anderen Religion teilhaben muss.

Im Islam wird Jesus (Friede sei auf ihm) als Prophet verehrt. Doch wenn es schon keine Grundlage für das Feiern des Geburtstages des Propheten Muhammads (Allahs Segen und Friede auf ihm) im Islam gibt, so gilt das erst recht für das Feiern von Geburtstagen anderer Propheten.

askmachine  23.12.2011, 15:50

Der Prophet (SAV) sagte: " Wer ein Volk nachmacht, ist einer von ihnen." Umar sagte: "Meidet die Feinde ALlahs während ihrer Festtage."

Wenn es aber zum Beispiel um eine Einladung zum Essen geht, und es dabei keine im Islam verbotenen Dinge gibt, und das Akzeptieren einer solchen Einladung nicht bedeutet, dass man für die Kuffar Liebe empfindet, dann ist es in Ordnung diese Einladung entgegenzunehmen. Man sollte dabei versuchen die Botschaft im Islam unter ihnen zu verbreiten wie auch der Prophet(SAV) der einladung der juden folgte.Und Allah weiß es am besten.

Klaraaha  23.12.2011, 22:43
@askmachine

Hä? Was macht man denn wenn man eine Einladung bekommt und die Leute mag?"Finger vom Islam lassen, ist nichts für dich, sondern nur für Kuffar die ich nicht mag? Z. B. Mein Vorbild Mohammed wollte nur unter den Leuten den Islam verbreiten, für die er keine Liebe empfand.

askmachine  24.12.2011, 10:51
@Klaraaha

Der Auftrag, den der Prophet Muhammad (s) erhalten hatte, war gegenüber allen seinen Mitmenschen gleich, ob es sich nun um Juden, Christen oder Götzendiener handelte, nämlich die Übermittlung der Botschaft Gottes. Er sprach mit seinen Gesprächspartnern ihren Glaubensvorstellungen entsprechend über seinen Auftrag und rief sie dazu auf, sich dem Willen Gottes zu ergeben. Dabei zeigte er seinem Gegenüber großen Respekt und menschliche Nähe und ertrug auch persönliche Beleidigungen und Verfolgung mit Geduld.

Er lehrte seinen Anhängern, dass zu den Christen und Juden eine besondere Nähe besteht und dass die Menschen die freie Wahl haben, den Glauben an Gott zu bestätigen oder abzulehnen und dass Muslime ihre Mitmenschen mit Güte behandeln sollen. Er betonte zudem, dass eine gerechte Behandlung aller Menschen eine unabdingbare Voraussetzung für eine islamische Lebensweise sei.

nein, wieso sollte das schlimm sein. Die Ostereier hatten ja eigentlich auch nichts mit dem christlichen Glauben zu tun. Das war ein Germanischer Brauch, wenn mich nicht alles täuscht, der von den Christen übernommen wurde. Und Jesus hatte wohl auch nicht viel mit einer Tanne zu tun, das kam wohl auch eher von irgendeinem anderen Brauchtum.

Der Moslem verweigert sich grundsätzlich jeder kulturellen Bereicherung und nennt das dann Bidda (Erneuerung).

Da der Islam hier in Europa sich aber immer mehr aufgeweicht hat, findest Du auch immer mehr Moslems, gerade aus der Region Türkei, die die kulturellen Gegebenheiten schätzen und einen Weihnachtsbaum aufstellen, sogar den Kindern Geschenke geben. Du brauchst Dich also nicht schämen, Du stehst da nicht alleine da.

Was hat Jesus, Friede sei auf ihm, mit dem Weihnachtsbaum zu tun? Wenn man nicht aufpaßt, sucht sich Schaitan eine Tür das nicht erlaubte erlaubt zu machen, mit allerlei Tricks. Wenn Du den Weihnachtsbaum nciht wegen Weihnachten aufstelltst, warum stellst Du ihn denn nicht im März auf? Achte auf Deine Absichten. http://www.kirchenweb.at/christkind/weihnachtsbaum/weihnachtsbaum.htm Es gibt außerdem keinen Beleg darüber dass Jesus am 24. Dezember geboren wurde. Und selbst wenn es so wäre, praktizierende Muslime feiern auch kein Geburtstag.

Nodel  22.12.2011, 21:37

Wieso feiern Muslime angeblich kein Geburtstag? Ich habe das bisher nicht verstanden. Die überwiegende Mehrheit der Muslime feiern nämlich ihren Geburtstag Dieser Tag ist doch ein wunderbarer Tag - der Tag in dem Allah einem das Leben schank.

mumina  22.12.2011, 21:55
@Nodel

Ich glaube nicht, dass Du die überwiegende Mehrheit der Muslime kennst. ;-) Wenn man Allah danken möchte, dann tut man das nicht ausgerechnet mit dem was nicht Islam ist. Da gibt es sicher viele andere und bessere Möglichkeiten. Mit vielen Muslimen ist es so wie bei vielen Nichtmuslimen. Viele kennen schon längst nicht mehr ihre eigentliche Religion. Trotzdem bleibt der Islam was er ist: Quran und Sunna. Und es gibt immer noch Muslime die so leben möchten, ob mehr oder weniger, früher oder später. Aber zu sagen, es wäre im Islam gut oder erlaubt Geburtstag zu feiern, das stimmtt nicht.

naputak  22.12.2011, 22:24
@Nodel

Aha

Man dankt Allah,indem man Musik laufen lässt und was weiß ich noch macht ?

askmachine  26.12.2011, 12:42
@Nodel

@Nodel : Um Allah für sein leben zu bedanken, muss man es nicht nur an einem Tag des Jahres machen, sondern wenn man will jeden Tag , jede Stunde! Und wie das geht? Ganz einfach, die Pflichten Gottes ohne zögern zu erfüllen, und sich als aufrichtiger Muslim verhalten ! :)

naputak  22.12.2011, 22:22

Der geburtstag wurde 300jahre nach seinem Tod (oder Geburt) festgelegt ;)

Viele Christen,die sich nur ein Funken mit der Religion beschäftigen,feiern Weihnachten nur so.