Mein Freund möchte Weihnachten feiern?

8 Antworten

Es ist eine ausgezeichnete Gelegenheit dem Vater des Freundes zu zeigen, dass seine allfälligen Vorurteile gegen Menschen aus einer anderen Kultur falsch sind.

Wenn die Familie von der Einladung an Dich Kenntnis hat und Du kommst, dann werden sie sich eher freuen, als nerven.

In vielen Familien ist Weihnachten einfach ein Anlass, bei dem Gemeinschaft gelebt wird.

Geschenke sind keine Pflicht. Wenn Du möchtest, dann bring doch eine Spezialität aus deiner Kultur mit. Süssigkeiten, Früchte, Gebäck...

Die einzige dunkelhaarige? Alter 🤦🏼‍♀️

…man sitzt einfach zusammen / isst und unterhält sich.

Geschenke sind keine Pflicht. Bring einfach eine Aufmerksamkeit mit.

Kleinen Kuchen - Schokolade etc

Kateryna649
Fragesteller

Ja sein Vater ist wohl nicht so tolerant gegenüber Ausländern

Kateryna649
Fragesteller
@Anastasia65

Glaube nicht dass ihm das gefällt, deshalb bin ich auch so aufgeregt

die Situation ist zwischen denen angespannt und es gibt oft streiterein

habe meinem Freund durch die Blume gesagt dass er auch gern allein hingehen kann aber er besteht drauf dass ich mitgehe wie sonst immer

Wenn man dich zu dem wichtigsten Familienfest im Jahr einlädt, bist du da willkommen!

Du wirst ziemlich sicher nicht auf eine religiöse Feier treffen, in den meisten Familien ist das ein Familienfest. Das Fest der Liebe, bei dem man zusammen feine Sachen isst, sich freut und sich Geschenke macht.

Bringe ein Geschenk für die Gastgeber ( Eltern) und deinen natürlich deinen Freund mit, das du unter den Weihnachtsbaum legen kannst.

Frag deinen Freund worüber sich die Eltern freuen.

Zieh dich hübsch an und bringe Vorfreude und gute Laune mit.

Frage deinen Freund wie das Fest bei ihnen zu Hause abläuft, da kann dir gar nichts passieren.

Wenn du es ganz super machen möchtest, backe ein Paar Plätzchen und überreiche bei der Begrüssung den Teller oder die Tüte mit den Süssigkeiten.

Es ist auch nicht falsch, Süssigkeiten die bei dir traditionell zu Festen gebacken werden mitzubringen.

Dazu kannst du sagen: " Danke für die Einladung. Bei uns isst man das zu Familienfeiern, ich hoffe ihr mögt das auch."

Dazu ein freundliches Lächeln, dann hast du die Hürde bravourös gemeistert. :-))

Ich wünsche dir von Herzen ein Frohes Fest!

Bring einen kleinen Geschenke-Korb mit, der für die ganze Familie bestimmt. Mit Nasch- und Futterzeug (Kuchen, Kekse, Schoko, Schinken, Brot, Käse, ...).

Damit kann man nichts falsch machen. Und diesen in Geschenkspapier einwickeln und mit einem Tannenzweig versehen, damit es ein bisschen weihnachtlich aussieht.

jetzt ernsthafte verpackte Geschenke anschleppen

Kann man machen, halte ich aber für deine Situation nicht für sinnvoll.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen. Weihnachten ist bei vielen Familien die nicht so stark mit der Kirche verbunden sind eher ein Familienfest. Nimm es als Kompliment: Er sieht dich als Teil seiner Familie bzw. möchte dass du daran teilhaben kannst. Lass dir von deinem Freund vielleicht einfach erzählen welche Traditionen sie so haben und frag ihn wie du dich am besten verhälst.