Keine Lust auf Weihnachten :(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich haben sich die großen Familienfeste von früher erledigt. Es ist mittlerweile kaum noch Familie da und so sind halt nur meine Kinder da und mein Partner. Ich genieße die Ruhe an den Feiertagen und ich werde meinen ganz persönlichen Jahresrückblick haben. Dieses Jahr war anstrengend für mich wegen einer schweren Erkrankung und ich bin dankbar, dass ich immer noch dabei sein darf.

Genieße die Gemeinschaft so lange es sie gibt. Zwangsläufig wird sich das in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ändern und wenn du erstmal selbst Kinder hast, dann wirst du gerade an Weihnachten auch glänzende Kinderaugen genießen und Weihnachten wieder ganz anders erleben.

Deine Unlust entsteht dadurch wenn sich irgendwo in deinem Leben eine disharmonie auftut. Oder ich sage es mal mit anderen Worten, wenn dein seelisches Gleichgewicht ins wanken gekommen ist und du nicht wieder selbst herausgefunden hast. Unlust wird durch fehlende Motivation erzeugt. Weihnachten trägt als Motiv = Liebe. Dazu gehört auch an Menschen zu denken die vielleicht einen Gedanken wert sind. Ich glaube ganz sicher das du Menschen kennst, die einen Gedanken wert sind. Sie sind das Symbol das es noch liebe gibt. Gebe das nicht so weit weg. Das was in deiner Familie sich abspielt, das gibt es auch in der Familie, wo deine Eltern es "vorspielen". Die Wissen genauso wie du, was kommt von Herzen und was nicht. Nichts neues. Wenn dich Weihnachten "Stimmungslos" macht, dann schau doch mal bei dir selbst was dabei du abbauend, statt aufbauend empfindest. Das schönste Geschenk ist immer wenn jemand an dich denkt. Mehr braucht es nicht. Frohe Weihnachten :-)

Ich denke, das Problem ist nicht, dass du kein Weihnachten feiern willst, sondern der Grund dafür. Du solltest vielleicht eher versuchen, den Streit in deiner Familie zu lösen. Ich weiß ja jetzt nicht, worum es da geht. Aber, wenn es keinen Streit mehr gibt, müssen deine Eltern das auch nicht überspielen.

Reiss dich zusammen und gut ist. Meinst du es geht anderen nicht so ?

Dum kannst natürlich noch mehr dazu beitragen, dass euer Haussegen schief hängt indem du die ganze Zeit ne Schnute ziehst.