Wann feiern Muslime das Neujahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carlita 19

Zwar haben schon einige Deine Frage beantwortet, aber einiges wurde noch nicht dazu gesagt: Der hier bekannte Neujahrswechsel, d.h. Silvesterfeiern mit Böllern etc,, ist an den Sonnenkalender gebunden und fällt auf den Namenstag von Papst Silvester, d.h. auf den 31.12. Muslime zählen ihre Jahresberechnung nach dem Mondkalender und mit dem Beginn der Auswanderung des Propheten Mohammed (s) nach Medina (also nach Hidschri). Demnach ist derzeit das Jahr 1433 und der Jahreswechsel war am 26.11.2011. Der erste Monat des "neuen Jahres" ist nach islamischer Berechnung somit bereits vergangen :-(

Viele Muslime nehmen diesen Jahreswechsel gar nicht groß wahr, weil er nicht bewusst gefeiert wird. Die Muslime, die sich streng an die Gebote halten, schenken dem 1. Monat des neuen Jahres, dem Monat Muharram, besondere Bedeutung, weil er viel Segen verspricht. Dann fastet man bewusst an ausgewählten Tagen und versucht besonders viel Gutes zu tun.

Mehr zu diesem Monat kannst du auch hier nachlesen http://www.muslimehelfen.org/blog/der-monat-muharram

Und den Kalender für das kommende christliche 2012 & islamische 1433 Jahr findest Du dort auch kostenlos bestellbar unter "Hilf mit". Dann verpasst du den nächsten Jahreswechsel nicht wieder... :-)

Inschallah konnte ich Dir weiterhelfen.

Hallo,

das ist in der Nacht vom 21. auf den 22. März, also beim Frühlingsanfang. =)

LG

Muslime feiern generell kein Neujahr. Es gibt nur 2 Feste im Islam, das Fastenbrechenfest nach Ramadan und das Opferfest. ;)

Das neue Jahr im Islam, 1433, begann am 27. November 2011, also schon vor einigen Wochen. Der erste Tag im islamischen Kalender ist der 1. Muharram.

Wurzelgleichung  29.12.2011, 11:23

Okay ... und wann ist dieses "Sale no mobarak" ? :-)

Somayyah  31.12.2011, 14:36
@Wurzelgleichung

Soweit ich weiß, ist das persisch und heißt soviel wie "frohes, neues Jahr" .. oder was ist nun gemeint? Mehr weiß ich darüber nicht, wie sie dort das neue Jahr handhaben.

Wurzelgleichung  03.01.2012, 10:04
@Somayyah

Ja, genau das meine ich, und wenn sie sich zu einer Zeit ein frohes neues Jahr wünschen, bedeutet das doch, dass sie Neujahr feiern, oder? Kommt natürlich darauf an, wie man "feiern" definiert ... . :-)

Was genau hat Neujahr mit Religion zu tun?

Carlita19
Fragesteller

JA also bei den Christen ist die Zeitrechnung anders, weil man ja nach Jesus Christus rechnet. Muslime haben da andere Zeiten und bei den Muslime ist es auch nciht 2011 sondern rgendwas mit 1340 oder sowas.. weiss jetzt nciht so genau..

In der Türkei wird nicht Silvester, sondern Neujahr, also das selbe am selben Tag, aber nicht wegen Papst Silvester I sonderen wegen dem neuen Jahres Beginn gefeiert. Neujahr türk. Yılbaşı (wörtlich übersetzt: Jahresanfang) ist ein offizieller Feiertag in der Türkei und wird von den meisten Türken gefeiert als Anlass des ersten Tages im neuen Jahr. Es gibt aber auch Familien die es nicht feiern. Zur Neujahrs Zeit werden die Straßen (vor allem in Istanbul) mit Neujahrsdekoration geschmückt (eigentlich das selbe wie Weihnachtsdeko) viele Familien haben einen Tannenbaum zu Hause und Kinder werden zu dieser Zeit von "Noel Baba" beschenkt oder von den Eltern (Weihnachtsmann)

PS: ich hoffe ihr wisst, dass weder der Weihnachtsmann noch geschmückte Tannenbäume etwas mit dem Christentum zu tun haben, genau so wenig wie der Osterhase und Ostereier mit Ostern.