Was feiern muslime anstatt weihnachten?

6 Antworten

Wie Ritter sehr schön beschrieben hat gibt es diese großen Feiertage im Islam.Außerdem wird bei den Sunniten auch der Geburtstag des Propheten Mohammed gefeiert.Bei den Shiiten und Aliviten es der des Ali`s.Diese Feste haben aber nichts mit dem des Christentums an Weihnachten gemeinsam.Im Übrigen denke ich nicht das Muslime oder eben Nichtchristen an Weihnachten nur "so herumsitzen".Deren Leben geht weiter wie gewohnt.Jeder der berufstätig oder Schüler ist freut sich eben über freie Tage.Diese Tage sind gesetzlich vorgeschriebene Feiertage und ein Jeder hat Anspruch darauf der in diesem Land lebt.Was er mit diesen Tagen macht ist jedem selbst überlassen.Es ist doch auch so,das nicht jeder deutsche Bürger dieses Weihnachtsfest dem ursprünglichen Sinn den gebürten Respekt entgegenbringt und den Sinn dieses Festes bewußt feiert.Geschenke und freie Tage sind den meißten das Wichtigste.Wenn jeder das Weihnachtsfest aus tiefstem Glauben feiern würde ,würden die Kirchen an diesem Tag überquellen .Aber es ist leider so das die Kirchen auch an diesem Tag nicht sonders gut besucht sind,jedenfalls nicht so wie man es sich wünschen würde.

Für Muslime gibt es kein "Ersatzweihnachten". - Auch für sie ist Weihnachten der Geburtstag des "göttlichen Erlösers der Menschheit", denn Jesus Christus starb für alle Menschen am Kreuz, auch für jene, welche ihn wie Muslime, Juden und Ungläubige, entweder als Gott oder überhaupt ablehnen.

Muslime kennen in ihrer Religion nicht die Inkarnation Gottes in die Gestalt eines Menschen, um für ihre Sünden zu büßen, bzw. für ihre Erlösung davon an einem Kreuz zu sterben.

Würden sie also an Weihnachten ebenfalls feiern, käme dies einer Demonstration gegen den Glauben der Christenheit gleich. - So aber sitzen sie an Weihnachten nur herum, profitieren von der geschenkten Freizeit und wissen hoffentlich etwas Sinnvolles zu tun. - Vielleicht versucht ja auch der Eine oder die Andere einmal die Geschichte mit "diesem Jesus" selbst nachzulesen und zu begreifen.

Weihnachten ist für die ein ganz normaler Tag. Dafür haben die aber andere Feiertage, die unserem Heiligen Abend sehr ähnlich sind. Kann aber nicht garantieren, dass das stimmt. :-)

pasmalle  16.12.2012, 08:43
die unserem Heiligen Abend sehr ähnlich sind.

Dies ist wohl reine Spekulation, wenn man den Islam nicht kennt und mit einer dem Christentum ähnlichen Religion gleichsetzt.

Wie sollte es im Islam einen Feiertag bzw. "heiligen Abend" geben, welcher auf die bevorsgtehende Geburt von Gottes Sohn als Erlöser der Menschheit hinweisen könnte, wo sie Jesus doch zum "zweitklassigen" Propheten im Rang nach Mohammed degradiert haben?

assalamu alaikum!

Die beiden hauptfeste sind Eid al-Fitr , das Zuckerfest nach Ramadan und Eid al-Adha, das opferfest zu gedenken an die beinahe opferung des Sohnes Ibrahims , Friede und Segen sei auf ihm.

Und allah weiß es am besten.

Masalam.

Es gitb das Fastenbrechen, und das Opferfest. Dies sind dann auch gleich die einzigen beiden Feste im Islam.

Vergleiche auch hierzu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Festtage

slamische Festtage hängen hauptsächlich mit dem Leben des islamischen Propheten Mohammed und besonderen Bedeutungen des Koran zusammen. Der Islam kennt zwei Hauptfesttage, das Fest des Fastenbrechens (ʿĪd al-fitr) und das Opferfest (ʿĪdu l-Adha). Die Art, wie diese Festtage als gesetzliche Feiertage anerkannt sind, schwankt über die Kulturen hinweg, ebenso in den islamischen Richtungen Sunniten, Schiiten und Sufismus.

Alle islamischen Festtage folgen dem islamischen Kalender, einem Lunarkalender, und bewegen sich so um etwa 11 Tage jährlich durch das Sonnenjahr. Der Kalender stimmt zwischen Sunniten und Schiiten nicht immer überein; Abweichungen von bis zu zwei Tagen können auftreten.