Darf man einem Muslimen zu seinem Geburtstag gratulieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, weil 67%
Ja 33%

3 Antworten

Kufar ist sehr beleidigend - es bedeutet nicht nur Nicht-Muslim.

Und ähneln tun wir uns alle, weil wir Menschen sind.

-----

(Gott ist ein Konstrukt/Konzept der Menschen, darf aber jeder anderer Meinung sein.)

-------

Weitere aufkommende Frage wäre, ob dein Verwandter vorher keine Geburtstage hatte und wie ihr es in der Verwandtschaft bei den anderen Geburtstagen gehandhabt habt - oder hatten die keine Geburtstage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber bitte streich den Begriff „Kufar“ bzw. „Kafir“ aus deinem Wortschatz und ersetze ihn durch „Nicht-Muslime“. „Kufar“ und „Kafir“ werden sehr häufig abwertend gebraucht und auch entsprechend aufgefasst.

https://www.ismail-tipi.de/aktuelles/kuffar-kafir-beleidigungen-und-tatbestaende-der-anstiftung-zu-verbrech/

https://koptisch.wordpress.com/2011/03/23/kafir-der-unglaubige-jeder-der-kein-muslime-ist/

Dürfen schon. Aber worin liegt der Grund dafür? Er hat ja nichts dazu beigetragen, an einem bestimmten Tag geboren zu sein, außer, daß er existiert hat.

Midnight1999  10.09.2021, 16:35

Damit ist nicht gemeint, dass die Person etwas Gutes gemacht hat, sondern das geht eher in diese Richtung: „Zu deinem Ehrentag wünsche ich dir nur Gutes.“

Die Germanen glaubten, dass sie durch die Gratulation am Geburtstag gute Mächte heraufbeschwören, die dem Geburtstagskind für das nächste Jahr Glück bringen. Hat man hingegen vor dem eigentlichen Geburtstag gratuliert, so glaubten sie, werden diese guten Mächte böse. Der Glaube an diese Mächte ist mittlerweile verschwunden, aber die Tradition des Gratulierens bzw. des Nicht-Gratulierens vor dem Geburtstag ist geblieben.^^