Schweineborsten in Haarbürste haram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv nicht haram, da es explizit bezüglich Schweineborsten einen hadith gibt, der diese zur Verwendung in Bürsten erlaubt.

Auch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Allah im Quran ausschließlich den Verzehr verboten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BelfastChild  10.09.2021, 16:28

Das wusste ich gar nicht. Danke.

Es bezieht sich eigentlich auf den Verzehr von Schweinefleisch. Sie isst die Bürste ja nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Muslim, aber sehr liberal❤️

So eine Verordung muss doch aber auch eine konkrete Beeinträchtigungen beinhalten, wenn es verboten ist.

Wie sollen bearbeitete Schweineborsten für irgend jemand eine Gefahr darstellen?

Weinberg  10.09.2021, 15:13

Vor allem aber: wo will man denn sonst Borsten hernehmen??

Gibt's doch nur bei Schweinen.

Igel wäre noch denkbar, aber ob's die in der arabischen Wüste gibt?

Ich würde eher zu haram tendieren, auch deshalb:

Das Leder von Hund und Schwein
Das Leder von Hunden wird durch die Gerbung rein, das Leder von Schweinen jedoch nicht.(28)
(28) Beim Schwein sind alle Teile nedschisul ayn,beim Hund nur der Speichel (Vgl. Fußnote 17).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 25.

Niels489  10.09.2021, 15:03

Das Leder von Hunden? Echt jetzt?

kaffeemahler  10.09.2021, 15:05
@Niels489

Echt.

Es gibt sogar einen hadith, wonach Muhammad befohlen hat, alle Hunde zu erschlagen.