Warum darf eine Frau während der Periode nicht beten im Islam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube zwar nicht, dass es um so besser ist, je öfter man betet, aber ich bin völlig bei Dir, dass es absurd ist, der Frau das rituelle Gebet zu verbieten, während sie ihre Periode hat.

Sie in dieser Phase als UNREIN zu bezeichnen, ist imho menschenverachtend und pure Diskriminierung der Frau. Einer von sehr vielen Gründen, die gegen den Islam sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SWalker2004  01.06.2021, 19:57

„Ex muslima alhamdulilah“….merkst du was?

SWalker2004  01.06.2021, 20:33
@kaffeemahler

Hmmm

bist ex muslima, magst die Religion also offensichtlich nicht oder was auch immer

sagst aber „hamdulilah“…..hmm macht keinen Sinn, meine Dame.

kaffeemahler  01.06.2021, 20:34
@SWalker2004

Wenn Sich Dir der Sinn nicht erschließt, bedeutet das nicht, dass es keinen hat, mein Herr.

Thema Ende!

Osamu11  13.06.2022, 09:55

Vor dem gebet verrichten wir die Gebetswaschung (um rein für das gebet zu sein), welche schon innerhalb einer Minute erledigt ist.

Diese Gebetswaschung wird aber gebrochen/ ungültig, sobald man blutet (sei es am Finger, einer anderen Verletzung oder auch die Periode). Die Gebetswaschung wird aber auch durch anderes gebrochen, bspw. wenn man sich an den Schritt fasst, Geschlechtsverkehr usw.. wobei man nach letzterem (was hoffentlich halal durchgeführt wurde.) die Reinigungswaschung machen soll während dem Duschen - wie auch nach der Periode.

Beschäftige dich Mal damit! Frauenfeindlich finde ich das nicht, die Frau muss die Gebete nach der Periode nicht nachholen. Man kann währenddessen einfach Dua aufsagen oder den Koran lesen/ rezitieren.

Liebe Grüße!

Das heißt eigentlich, dass die Bestimmungen von zwei unterschiedlichen Göttern sind. Der eine hat ja auch einen Sohn, der andere nicht.

Wie bereits gesagt, ist sie dann Unrein. Das darf man auf keinen Fall mit einer Sünde verwechseln. Bei Männern kommt es zb öfter vor, dass sie Unrein werden (feuchte Träume). Bei uns Muslimen spielt nämlich beim gebet die Sauberkeit höchste Priorität (sowohl Körper als auch Gebetsort). Beim Gebet gibt es zb 6 äußere Pflichten, die man vor dem Gebet machen MUSS, was du bitte durchlesen solltest. Viele im Islam verwechseln Haram mit einer Sünde. Haram ist nur Unrein, eine Sünde wird es, wenn man es einnimmt oder damit zb den Koran liest.

FelicienRops  27.05.2021, 08:32

Unsinn: Männer können sich doch auch waschen und dann beten - warum Frauen nicht?

Acem26  27.05.2021, 08:33
@FelicienRops

Frauen können sich nach ihrer Periode auch waschen und dann beten?!

Acem26  27.05.2021, 08:40
@FelicienRops

? Also ich halte sie keineswegs auf, ihr Gebet zu verrichten. Nur sollte sie davor im reinen Zustand sein.

FelicienRops  27.05.2021, 08:47
@Acem26

Eben: Und diesen Zustand kann sie doch herstellen durch entsprechende Hygienevorkehrungen!

FelicienRops  27.05.2021, 11:01
@Acem26

Nichts: DAnn habe ich Dein Eingangsstatement" Wie bereits gesagt, ist sie dann Unrein. falsch gedeutet: Vor dem Hintergrund der Frage kam es mir so vor, als dürfte sie während ihrer Periode auf keinen Fall beten - und DAS finde ich aus heutiger Sicht Unsinn! ... Wenn Du auch der Meinung bist, sie dürfe bei entsprechender Hygiene beten, dann sind wir ja d'accord.

YourBestie
Fragesteller

Jo ich meinte nirgendwo, dass es eine Sünde sei

Acem26  27.05.2021, 10:10
@YourBestie

Ich weiß, war auch nicht so gemeint. Wollte das nur der Allgemeinheit deutlich machen. 😅

earnest  27.05.2021, 10:31

Unrein? Mittelalterlicher Unfug.

Menstruation ist etwas völlig Natürliches.

Acem26  27.05.2021, 10:41
@earnest

Ja, es ist natürlich. Trotzdem würdest auch du es falsch finden, wenn man mit natürlicher 💩 im Gesicht beten würde.

earnest  27.05.2021, 10:44
@Acem26

Leider kann ich darauf nicht antworten, da ich das mitgelieferte Wesen nicht erkennen kann.

earnest  27.05.2021, 12:27
@Acem26

Und nun eine, pardon, dümmliche Unterstellung als Schlussbonbon.

Ciao.

ja wir sind dann unrein, durch unsere Blutung bricht die wudu doch eh. Durch die Schmerzen die man hat könnte man sowieso nicht beten, fasten wäre schwer 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲
Melllliiuugg753  16.09.2022, 22:57

nicht jede frau hat währenddessen schmerzen es gibt frauen die spüren garnichts also sprich nicht für alle frauen und warum sollten frauen da unrein sein? also blut ist viel reiner als kot

Melllliiuugg753  16.09.2022, 22:57

und du brauchst am ende keine rose dazumachen um alles schönzureden

Laut Islamweb ist einer menstruierenden Muslimin vieles verboten, weil sie "unrein" ist und durch ihre Berührung "unrein" macht:

  • Sie darf nicht beten.
  • Nicht fasten.
  • Nicht den Koran berühren oder gar in ihm lesen.
  • Nicht sich der Moschee aufhalten.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/25881/Vierzehn-Regeln-f%C3%BCr-die-menstruierende-Frau

YourBestie
Fragesteller

Das mit dem Fasten ist verständlich. Aber das mit Koran berühren und so ist echt ...

bonamie  27.05.2021, 09:06
@YourBestie

Ja, ist echt ... - Islam eben!

Aber genau genommen ist auch nicht "das mit dem Fasten verständlich". Es sei denn aus gesundheitlichen Gründen für die Fastende.

YourBestie
Fragesteller
@bonamie

Man muss Nährstoffen während der Periode zu dich nehmen

bonamie  27.05.2021, 09:19
@YourBestie
Man muss Nährstoffen während der Periode zu dich nehmen

Das habe ich ja indirekt mit "gesundheitlichen Gründen für die Fastende" ausgedrückt.

YourBestie
Fragesteller
@bonamie

Es sind eigentlich immer die gesundheitlichen gründe

bonamie  27.05.2021, 09:27
@YourBestie

Nein, beim Verbot des Betens, des den Koran nicht Berührens und dem Verbot die Moschee zu betreten eben nicht! - Dort sind es allein diskriminierende Verbote für die Frau.

bonamie  27.05.2021, 09:54
@YourBestie
Ja, aber bei dem mit der Periode nicht.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit dieser Aussage ausdrücken wilst. Darum zur Klarstellung:

Natürlich gibt es keinen vernünftigen Grund das Beten während der Periode zu verbieten!

kaffeemahler  27.05.2021, 11:32
@YourBestie

Auch das mit dem Fasten - mit dem islamischen Fasten - ist völlig unverständlich, da die Muslime ja nachts essen können und dürfen, was und soviel sie wollen. Nährstoffmangel ist also kein Thema. Und der Verzicht auf Getränke tagsüber ist FÜR ALLE ungesund