Islam das Gebet bei der Periode?

3 Antworten

NEIN, das ist haram. Man darf bei Periode auf keinen Fall beten oder fasten. Du musst das fasten nachholen, das geht auch im Winter, aber Gebete musst du nicht nachholen. Ob du es dürftest weiß ich nicht, aber es wäre besser, wenn du stattdessen Sunnah- oder Nafilah-Gebete (freiwillige Gebete ohne bestimmten Grund die nicht an eine bestimmte Zeit gebunden sind) beeten. Wozu solltest du sie nachholen, wenn sie sowieso zur richtigen Zeit haram für dich sind. Man holt nur nach, wenn man Gebete verpasst hat oder sie aus irgendeinem Grund ungültig waren.

Während der Periode darfst du nicht beten. Nachholen auch nicht weil das Gebet in dieser Zeit für dich keine Pflicht war. Du kannst stattdessen ein anderes freiwilliges Gebet machen nach deiner Periode.

Du kannst während der Periode trotzdem Allah gedenken Zikr machen Allah um etwas bitten und so weiter. Nur keine Taten wo du die Gebetswäsche brauchst wie zB den Koran lesen und so.

tiergartennbg  29.05.2018, 07:55

Komisches Gesetz .

Wes ist wen aber eine Frau Hilfe von Gott benötigt?

Bubbletealaden  18.03.2021, 15:56
@tiergartennbg

Sie darf zu Gott beten und mit ihm „reden“, nur nicht die Heilige Schrift lesen und das rituelle Gebet machen.

Schwester, höre nicht auf die, die Dir erzählen wollen, eine Frau wäre unrein während sie mentruiert. Ist die Menstruation nicht Zeugnis Deiner Fruchtbarkeit und damit das größte Geschenk, das Allah und Dich miteinander verbindet?!

Die, die solches behaupten, sind die Unreinen - im Geiste!

Du kannst IMMER beten, denn Allah ist immer da und hat immer ein Ohr für Dich.

In schā'a llāh

HugoGuth  29.05.2018, 11:00

Dürfen Alevitinnen denn dann beten?

Imashk  15.08.2022, 03:55

Wenn es vorgeschrieben ist, dass man nicht mit der Periode beten darf, dann darf man es auch nicht. Ja natürlich stimmt es, dass Allah immer da ist aber man darf halt einfach nicht mit Periode beten. Man darf Duaa und viel Zikhr machen aber beten nicht.