Bekommen Muslime an Weihnachten Geschenke?

16 Antworten

Wenn Muslime zu Weihnachten Geschenke bekommen, dann geschieht dies nur im Umfeld unserer christlichen Kultur und ist nur möglich unter aufgeschlossenen Menschen beider Kulturen und Religionen.

In islamischen Ländern gibt es Weihnachten mit seinem Geschenkebrauch natürlich nicht, denn für Muslime gibt es den Grund für Weihnachten nicht - Jesus Christus, welcher als Gottes Sohn und "Geschenk für die Menschheit" das Licht der Welt erblickt hat. - Muslime sind religiös sogar gegen Weihnachten eingestellt, weil nach ihrer und Mohammeds Behauptung Jesus Christus "nur" ein Prophet war, nachrangig sogar nach Mohammed und nicht Gottes Sohn. - Wie also könnte man da Weihnachten ehrlich mitfeiern, ohne die eigene Religion gleichzeitig in Frage zu stellen?

Ein Fest mit Geschenken ist im Islam "Bayram", wenn auch mit ganz anderm Inhalt bzw. Hintergrund als Weihnachten.

Die meinsten Muslime, die hier in Deutschland leben, haben sich angepasst und feiern Weihnachten einfach mit, was ja auch für uns nicht mehr wirklich was kirchliches ist. Ob gerade Muslime auch so ein Fest haben weiß ich nicht, was ich allerdings weiß ist, dass fast jede Religion im Winter, der dunklen Jahreszeit, ein Fest der Fröhlichkeit und des Überschusses haben. Das ist nichts Besonderes des Christentums, deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass die soetwas auch haben.

Nein weil wir das nicht feiern aber in Zucker-Opferfest bekommen wir geschenke und bei sehr VIELEN famillien bekommt mann als kind auch sehr viele Geschenke wenn man den Kuran durchgelesen hatt.

Wieso sollten sie keine Geschenke bekommen? Ich vermute das einige diese Zeit nicht feiern bzw. nicht feierlich/ festlich verbringen aber verboten ist es doch nicht ;)

Ps. Das und den Rest hättest du auch schneller mit Google gefunden, also benutze es jetzt!

Rapunzela  06.12.2012, 16:49

Naja wer weiß. im Islam ist ja so ziemlich alles verboten, vor allem wenn es mit anderen Religionen zu tun hat :)

EFTEprod  06.12.2012, 16:52
@Rapunzela

Leichte oberflächlich bzw. Meinung aus Vorurteilen u. gefährlichem Halbwissen gebildet?

Dann erklär mir mal bitte logisch wieso es im Islam verboten sein sollte andere Personen (wegen Liebe) zu beschenken? Glaubst du etwa das an Weihnachten nur Christen lieben dürfen? Ein Islamist muss es doch nicht beachten kann jedoch trotzdem zum Anlass der Liebe verschenken, oder?

Entdeckung  06.12.2012, 17:55
@EFTEprod

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Islamisten und Muslimen und hast dich nur verschrieben ... oder?

Also ich bin zwar Islamisch ,allerdings kein Muslim und wir feiern weihnachten nur im sinne von ,bisschen dekoration einen weihnachtsbaum für die kinder und plätzchen backen und alles drum und dran was eben zur vorweihnachtszeit gehört ,aber weihnachten selbst am 24. und die weihnachtsfeiertage feiern wir nicht ,dafür aber dann wird silvester/neujahr viel mehr gefeiert und wir bekommen unsere geschenke dann :-)

Klaraaha  06.12.2012, 18:11

Hast du einen türkischen Hintergrund? So ist und war es bei den griechisch-orthodoxen Christen. Geschenke gibt es erst am 1. Januar, an Weihnachten nur Gebäck und gutes Essen.