“türkisches weihnachten“

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben da noch das Zucker und Opferfest. An den Tagen werden neulich auch Geschenke verteilt.

In der Türkei gibt es kein christliches Weihnachten. Dort wird im Neujahr so eine Art türkisiert Weihnachten gefeiert. Also es werden Weihnachtsbäume etc. aufgestellt jedoch ohne religiösen Hintergrund.

Die 0.2% Christen im Land feiern natürlich das christliche Weihnachten, allerdings ist dass christliche Weihnachten kein anerkanntes Fest in der Türkei, da die Türkei ein muslimisch geprägtes Land ist.

An Weihnachten feiert man die Geburt Christus. Zwar ist auch im Islam Jesus Christus ein Prophet, allerdings feiern wir seinen 'Geburtstag' nicht mit Weihnachten, bzw. gar nicht. Genauso wenig feiern wir die Geburtstage anderer wichtiger Propheten.

Es gibt klar, andere Feste, aber nichts was sich mit Weihnachten bezieht. Zum Beispiel feiern wir "3id", wird es besprochen - auf Deutsch Zuckerfest. Da wird das Ende des Fastenmonats gefeiert.

Viele Grüße

wir haben ein zuckerfest und ein opferfest. ich glaube beides wird bayram genannt bin mir aber nicht ganz sicher. jedenfalls ist das opferfest nach dem 30 tägigen ramadan (fastenmonat) lg :D

SuperBaldo  07.01.2012, 22:16

Bayram heißt es auf Türkisch - und ja, so wird beides genannt. Stammt aber aus dem arabischen und die Türken haben es ziemlich komisch abgeleitet - von 3id, falls du die "3" aussprechen kannst.

raaka919  07.01.2012, 22:19
@SuperBaldo

ja kann ich. und ich weiß, da blicke ich irgendwie auch nicht durch warum es bei uns nicht 3id heißt. ich meine so ziemlich die wenigsten nennen es bayram, wenn nicht nur türken.

SuperBaldo  07.01.2012, 22:32
@raaka919

Alle Araber in meine Umgebung sagen dazu ganz normal 3id, nur die Türken sagen es eben auf türkisch, soll mir auch recht sein, genauso wie man es auf Deutsch Zuckerfest nennt.

Das türkische Zukerfest, das am Ende des Ramadan (Fastenmonat) gefeiert wird, ist Weihnachten relativ ähnlich. Die ganze Familie kommt zusammen (soweit möglich) und es gibt Geschenke für die Kinder.

Aber Weihnachten wird normalerweise nicht gefeiert. Wenn eine muslimische Familie jedoch in einem christlichen Land lebt, wird es häufig so gemacht, dass es an Weihnachten zumindest Geschenke für die Kinder gibt.