Warum bekämpfen sich Christen und Muslime im Libanon?

4 Antworten

Warum bekämpfen sich Christen und Muslime im Libanon?

Aus welchem Grund sich zurzeit Christen und Muslime im Libanon bekämpfen kann ich nicht sagen. Weshalb es Auseinandersetzungen der beiden Religionen gibt, kann man jedoch begründen. Vielleicht überschneiden sich ja auch diese Begründungen mit den aktuellen Auseinandersetzungen:

Christentum und Islam sind beides monotheistische Religionen, die mit einem absoluten Wahrheitsanspruch auftreten. Wenn man sich ansieht, wie Wahrheit allgemein definiert wird - in der Religion, im Alltag, in der Philosophie, in der Wissenschaft - dann kann es nur eine Wahrheit geben. Im Christentum redet man darüber, dass "jeder seine eigene Wahrheit" hat, weil dies den Christen ermöglicht, tolerant zu sein was "religiöse Wahrheiten" angeht. Zu dieser Toleranz ist das Christentum mehr oder weniger gezwungen worden, seit der Reformation.

Denn die Auseinandersetzung um "die (religiöse) Wahrheit" hat zum Dreißigjährigen Krieg geführt, bei dem ein Drittel der europäischen Bevölkerung ums Leben kam. Man hat die Katholiken und Protestanten dazu gezwungen, ihren Streit beizulegen, und da war Toleranz gefordert. Da man in der Religion ohnehin gerne die Logik opfert, um seine Ziele zu erreichen, hat man dies teilweise auch bei seinem Wahrheitsbegriff gemacht. Denn die Konsequenz war schrecklich - prozentual gesehen sind im Dreißigjährigen Religionskrieg erheblich mehr Menschen ums Leben gekommen als im 1. und 2. Weltkrieg zusammengenommen.

Diese Art der Toleranz kennt der Islam nicht, was zur Konsequenz hat, dass sich bis heute die verschiedenen islamischen Strömungen untereinander bis aufs Blut bekämpfen. Weder die Fundamentalisten noch die liberalen Strömungen - weder im Islam noch im Christentum - haben je einen Weg gefunden, sich auf "die Wahrheit" zu einigen. Deswegen zersplittern die Religionen mit absolutem Wahrheitsanspruch auch regelmäßig in verschiedene Kirchen, Sekten, Strömungen, Varianten, und Einigungen sind extrem selten.

Das ist die "rein religiöse" Seite. Aber in den monotheistischen Religionen gab und gibt es immer auch einen politischen Anspruch, besonders im Islam, weil man meint, als Vertreter der "einen vollkommen richtigen Wahrheit" einen Anspruch zu haben, das gesellschaftliche Leben zu regeln. Im Heidentum konnte man sehr gut zwischen religiösen und politischen Ansprüchen unterscheiden, im Christentum wurde man dazu gezwungen, seine politischen Ansprüche aufzugeben, im Islam gab es diese Entwicklung bis heute nicht. Was dem Islam fehlt, ist nicht die Reformation, sondern die Aufklärung und der damit einhergehende Säkularismus. Denn nur dieser kann einen religiösen Frieden garantieren, was bedeutet, dass im gesellschaftlichen Leben die Religion in ihrem Einfluss stark begrenzt wird.

Der politische Anspruch des Islam sieht nichts weniger vor als die totale Weltherrschaft, die Unterwerfung aller unter den Islam. Das Wort "Islam" bedeutet nicht nur Hingabe, sondern vor allem Unterwerfung. Die Christen haben mit einem ähnlichen Anspruch einst große Teile der Welt erobert und dem Christentum unterworfen, der Islam versuchte dasselbe. Dies führte zu einem permanenten Krieg muslimischer Invasoren gegen z.B. Europa. Die Antwort auf diesen Krieg waren u. a. die Kreuzzüge, die auf einem Hilferuf von Byzanz am das "christliche Abendland" herrührten, das von muslimischen Invasoren überrannt zu werden drohte. Die Kreuzzüge waren reine Notwehr, eine Tatsache, die heute nahezu vergessen wurde.

Und warum arbeiten die libanesischen Christen mit Israel zusammen, obwohl Israel immer wieder den Libanon bombardiert hat?

Israel bombardiert ja nicht einfach ohne Grund Ziele im Libanon. Israel hat in Vergangenheit und wird in Zukunft weiterhin Ziele im Libanon zerstören, von welchen Raketen gegen Israel gefeuert werden. Das libanesische Christen diese Taten unterstützt sollte ja eigentlich klar sein. Wer würde rückwärtsgewandte Terrororganisationen wie die Hisbollah unterstützen wollen.

verreisterNutzer  24.10.2021, 22:48
Israel bombardiert ja nicht einfach ohne Grund Ziele im Libanon.

Dann nenne mir mal den Grund für Angriffe auf Zivilisten und Krankenhäuser:

Mehrere Hilfsorganisationen haben Israel vorgeworfen, Kriegsverbrechen durch das Töten einer unverhältnismäßigen Anzahl von Zivilisten und durch gezielte Angriffe auf Krankenhäuser und unbewaffnete UNO-Soldaten begangen zu haben. [Wikipedia]

Nenne mir auch den Grund für den Einsatz international geächteter Brandwaffen und Streubomben:

Mitte Oktober 2006 gab der israelische Minister für „Knesset Relations“, Jacob Edery, zu, dass Phosphorbomben im Libanon zum Einsatz gekommen sind. [...] Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft Israel vor, Streumunition gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt zu haben. [Wikipedia]

Was sind Phosphorbomben?

Neben der Brandwirkung und den schwer heilenden Verletzungen, die ein Hautkontakt schon bei geringen Mengen verursacht, sind weißer Phosphor und seine Dämpfe hochgiftig. [...] Eine mit Phosphor in Kontakt gekommene Person wird versuchen, die brennenden Stellen auszuschlagen. Da Phosphor in Brandbomben jedoch mit einer Kautschukgelatine versetzt wird, bleibt die zähflüssige Masse an der bis dahin noch nicht brennenden Hand haften und wird so weiter verteilt. Weißer Phosphor erzeugt in der Regel drittgradige Verbrennungen, zum Teil bis auf den Knochen. Da diese bei einem Angriff meist großflächig sind, sterben Betroffene langsam an ihren Verbrennungen, sofern sie nicht durch Inhalation der giftigen Dämpfe, Verbrennung der Atemwege oder Intoxikation zu Tode gekommen sind. [Wikipedia]

Nun erkläre mir bitte aus welchem Grund man Zivilisten bombardiert, aus welchem Grund man Krankenhäuser bombardiert und aus welchem Grund man international geächtete Phosphorbomben einsetzt, durch die Menschen qualvoll sterben?

EtaLeporis  25.10.2021, 00:38
@verreisterNutzer

Du bist hier offensichtlich subjektiver Meinung, ansonsten hättest du hier nicht nur Hetze gegen die Aktionen der israelischen Armee, sondern vor allem gegen die eigentliche Ursache betrieben. Wieso sich Terrorgruppen wie Hisbollah, Hamas etc. in Krankenhäuser, Schulen oder auch Wohngebieten "versteckt" und von dort Raketen abfeuern, musst du nicht mich fragen, sondern diese Terrorgruppen. Aufgrund der oben genannten Punkten empfinde ich eine Diskussion eigentlich als ziemlich unnötig, daher können wir das auch gleich einstellen, es sei denn, du brauchst die Genugtuung.

verreisterNutzer  25.10.2021, 07:14
@EtaLeporis

Mit Verlaub, aber ich bezog mich auf einen Satz deiner Antwort. Und in dem geht es um Israel. Insofern sind Gruppen wie die Hamas oder Hizbollah nicht Gegenstand der Diskussion.

Dein Kommentar stufe ich daher als ein Ablenkungsmanöver ein, sodass Du auf den Inhalt meines Kommentars nicht eingehen musst.

Hiermit fordere ich dich auf, Stellung zu meinem Kommentar zu beziehen, anstatt mit Scheinargumenten zu arbeiten.

EtaLeporis  25.10.2021, 15:14
@verreisterNutzer
Mit Verlaub, aber ich bezog mich auf einen Satz deiner Antwort. Und in dem geht es um Israel. Insofern sind Gruppen wie die Hamas oder Hizbollah nicht Gegenstand der Diskussion.

Das funktioniert aber nicht so. Du kannst dir nicht einfach einen für dich passenden Satz raus picken und von mir verlangen, diesen ohne Betrachtung jeglichen Hintergrundes zu begründen. Da Hamas oder auch Hisbollah sehr wohl an diesen Auseinandersetzungen und dessen Folgen (Einsatz von Waffen) beteiligt sind, sind diese sehr wohl Gegenstand der Diskussion. Daher stufe ich eher deinen Kommentar als Ablenkungsmanöver ein, sodass du die eigentlich Ursache des Problems nicht definieren musst und weiter Hetze gegen Israel betreiben kannst.

Dann nenne mir mal den Grund für Angriffe auf Zivilisten und Krankenhäuser:

Habe ich weiter oben schon begründet. Das dir die längst bekannten Methoden der Hamas und Hisbollah welche zu zivilen Opfern führt, nicht bekannt sind, ist wirklich fraglich. Das man dieses Vorgehen und die damit verbundenen Propagandaversuche unbewusst oder auch bewusst unterstütz, kann ich nicht nachvollziehen. Aufgrund dessen gehen ich ja gerade von einer subjektiven Meinung deinerseits aus.

https://www.mena-watch.com/israel-deckt-hisbollah-waffenlager-direkt-neben-libanesischer-schule-auf/

Nenne mir auch den Grund für den Einsatz international geächteter Brandwaffen und Streubomben:

Ganz einfach; Der Einsatz von Streumunition findet vor allem gegen weiche Ziele (ungepanzerte Fahrzeuge, Infanterie, Luftabwehr-Systeme, Artillerie-Stellungen, Menschen, Tiere) oder Infrastruktur, wie Straßen und Landebahnen statt. Da die Waffe durch die vielen Minibomben keinen eigentlichen Explosionsmittelpunkt besitzt, können die Bomblets auch hinter Deckungen oder in Schützengräben gelangen. Sie sind also genau für das da, was solchen Terrororganisationen zur Verfügung steht. Zudem muss man auch noch sagen, dass diese Waffen vor allem im Libanonkrieg 2006 eingesetzt wurden – sowohl vom IDF wie auch von der Hisbollah.

Meiner Meinung nach sind Streubomben jedenfalls eine deutlich bessere Alternative anstelle der anstellen verwendeten Splitterbomben oder den großflächigen Einsatz von Napalm.

Was sind Phosphorbomben?

Phosphorbomben wurden vor allem verwendet Zielgebiete zu markieren – aufgrund der starken und schnellen Rauchbildung. Phosphorbomben werden jedoch nicht wie du hier meinst, einfach als Flächendeckende Brandbomben verwendet, dafür gibt es weitaus bessere Möglichkeiten.

"Militaries use white phosphorus primarily to obscure their operations on the ground by creating thick smoke. It can also be used as an incendiary weapon."

Aber sei beruhigt, die Verwendung von Phosphorbomben hat das Israelische Militär mittlerweile auch schon seit 2013 eingestellt. Wieso bringst du denn etwas wieder auf, welches schon ziemlich lange kein Gegenstand eines Konfliktes war?

verreisterNutzer  25.10.2021, 15:54
@EtaLeporis
Das funktioniert aber nicht so. Du kannst dir nicht einfach einen für dich passenden Satz raus picken

Doch, das kann ich. Und das ist auch normal, da man sich immer auf die Inhalte, über die gerade diskutiert wird, bezieht. Und ich spreche mit dir über Israel, nicht die Hamas und Hizbollah.

Da Hamas oder auch Hisbollah sehr wohl an diesen Auseinandersetzungen und dessen Folgen (Einsatz von Waffen) beteiligt sind, sind diese sehr wohl Gegenstand der Diskussion.

Nein, Gegenstand ist die Begründung Israels für Angriffe.

Daher stufe ich eher deinen Kommentar als Ablenkungsmanöver ein, sodass du die eigentlich Ursache des Problems nicht definieren musst und weiter Hetze gegen Israel betreiben kannst.

Angriffe auf Krankenhäuser und den Einsatz geächteter Waffen anzusprechen, ist keine Hetze.

Das dir die längst bekannten Methoden der Hamas und Hisbollah welche zu zivilen Opfern führt, nicht bekannt sind, ist wirklich fraglich.

Sind bekannt, aber nicht Gegenstand der Diskussion. Beim Thema bleiben!

Ganz einfach; Der Einsatz von Streumunition findet vor allem gegen  weiche Ziele (ungepanzerte Fahrzeuge, Infanterie, Luftabwehr-Systeme, Artillerie-Stellungen, Menschen, Tiere) oder Infrastruktur, wie Straßen und Landebahnen statt.

Dein Wissen über den Libanonkrieg gehört auf den Prüfstand.

Meiner Meinung nach sind Streubomben jedenfalls eine deutlich bessere Alternative anstelle der anstellen verwendeten Splitterbomben oder den großflächigen Einsatz von Napalm.

Deine Meinung interessiert mich nicht. Ich bleibe bei den Fakten. Streubomben sind geächtet. Das ist ein Fakt. Dein Wissen über das Völkerrecht gehört ebenso auf den Prüfstand.

Phosphorbomben wurden vor allem verwendet Zielgebiete zu markieren – aufgrund der starken und schnellen Rauchbildung.

Siehe oben: Dein Wissen über den Libanonkrieg ist ausbaufähig.

Aber sei beruhigt, die Verwendung von Phosphorbomben hat das Israelische Militär mittlerweile auch schon seit 2013 eingestellt. Wieso bringst du denn etwas wieder auf, welches schon ziemlich lange kein Gegenstand eines Konfliktes war?

Es war eines von mehreren Beispielen. Daneben nannte ich Angriffe auf Zivilisten.

Deine Aussage lautete:

Israel bombardiert ja nicht einfach ohne Grund Ziele im Libanon.

Ich wollte daher wissen, wie man den Einsatz geächteter Waffen, den Angriff von Zivilisten und den Angriff von Krankenhäusern begründet.

Die Frage konntest du mir nicht beantworten, stattdessen fingst du mit der Hamas und anderen Gruppen an. Ist aber irrelevant, weil ich gerade über Israel mit dir spreche. Dass diese Gruppen Verbrechen begehen, ist für die Betrachtung Israelischer Verbrechen nicht von Bedeutung.

EtaLeporis  25.10.2021, 17:08
@verreisterNutzer
Doch, das kann ich. Und das ist auch normal, da man sich immer auf die Inhalte, über die gerade diskutiert wird, bezieht. Und ich spreche mit dir über Israel, nicht die Hamas und Hizbollah.

NEIN... Du sprichst mit mir über die Aktionen Israels welche nun mal im direkten Zusammenhang mit der Hisbollah und Hamas steht.

Nein, Gegenstand ist die Begründung Israels für Angriffe.

Und wieder, diese Angriffe stehen im direkten Zusammenhang mit der Hisbollah und Hamas. Du kannst von mir nicht verlangen, Angriffe zu begründen ohne die eigentlichen Ziele oder Ursache zu nennen. Wie stellst du dir das vor? Was für eine unwissenschaftliche Vorgehensweise verfolgst du damit...?

Angriffe auf Krankenhäuser und den Einsatz geächteter Waffen anzusprechen, ist keine Hetze.

In diesem Zusammenhang ist es der Versuch einer Hetze. Da ich nicht davon ausgehe, dass du eine realitätsferne Person, indoktriniert durch diverse Ideologien bist, solltest du die Methoden der Hamas und Hisbollah kennen. Aus diesem Grund, solltest du fragen, wieso Israel Krankenhäuser und Schulen angrifft, von welchen Hisbollah Raketen lagert oder gegen die israelische Zivilbevölkerung schiesst. Die Antwort solltest du jedoch eigentlich kennen, vorausgesetzt du bist nicht komplett realitätsfern.

Sind bekannt, aber nicht Gegenstand der Diskussion. Beim Thema bleiben!

Doch sie sind Gegenstand der Diskussion. Auf eine Aktion folgt immer eine Rektion. Eine Auseinandersetzung kann immer nur zwischen mindestens zwei Parteien geführt werden. Du kannst nicht einfach die Reaktionen einer Partei begründen ohne die Aktion der anderen Partei in Kenntnis zu nehmen. Zudem habe ich im ursprünglichen Subjekt über die Hisbollah und Hamas genau in diesem Zusammenhang gesprochen, weshalb sie in dieser Diskussion sehr wohl wichtig sind. Wenn du eine gewisse Objektivität vertreten würdest, würdest du hier auch nicht aufgrund dieses Gegenstandes so rumjammern.

Dein Wissen über den Libanonkrieg gehört auf den Prüfstand.

Dein Wissen über den Libanonkrieg gehört auf den Prüfstand. Typisches Argument einer Person, welche selbst keine Argumente mehr hat.

Ich bleibe bei den Fakten. Streubomben sind geächtet. Das ist ein Fakt. Dein Wissen über das Völkerrecht gehört ebenso auf den Prüfstand.

Fakten? Von diesen hast du schon lange nichts mehr gebracht. Du diskutierst auf einer emotionaler subjektiver Ebene. Und diese Anschuldigungen von wegen "Prüfstand" sind typisch für solche Gesprächspartner wie dir...

Siehe oben: Dein Wissen über den Libanonkrieg ist ausbaufähig.

Lass mich raten, dass war einer deiner Fakten? Interessant.

Deine Aussage lautete:

Und genau so ist es, oder kannst du das mit deinen sogenannten Fakten widerlegen?

Die Frage konntest du mir nicht beantworten, stattdessen fingst du mit der Hamas und anderen Gruppen an.

Ich habe dir die Frage beantwortet, du willst oder kannst sei jedoch nicht verstehen. Ich weiss nicht auf welches Sandkastenniveau ich mich begeben muss, damit du mich verstehst... Wenn sich die Hisbollah oder Hamas hinter der eigenen Zivilbevölkerung versteckt und von dort aus Raketen gegen die israelische Zivilbevölkerung schiesst, ist das eine Aktion welche eine Reaktion wartet. Die Reaktion ist dann, dass Israel auf die Herkunft dieser Raketen zurückschlägt mit Streubomben, Phosphorbomben und was es nicht alles gibt. Da sich diese Terrorgruppen hinter der eigenen Bevölkerung verstecken und die Bevölkerung selbst nichts gegen diese unternimmt, kommt es zu Opfer der Zivilbevölkerung.

Ich wundere mich etwas über deine Frage. Denn Du kennst, meiner Meinung nach, die Situation im Nahen Osten gut.

Als Muslim hast Du natürlich auch keine Sympathien für Israel. Für die christliche Miliz natürlich auch nicht.

Doch egal ob Christen oder Muslime, es geht immer um die Macht im Libanon. Interessant auch noch, weshalb die Hisbollah gegen den Untersuchungsrichter demonstriert hat. Sie fürchtet, dass zwei ihrer Minister als Schuldige / Mitschuldige genannt werden könnten.

Auf Zivilisten nimmt keine der Parteien Rücksicht. Weder die Hisbollah noch die christliche Seite.

Weshalb arbeitet Israel mit den Christen zusammen, so eine weitere Frage von Dir. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Israel ist immer wieder Raketenangriffen der Hisbollah ausgesetzt. Da ist es verständlich, wenn man die Gegner der Hisbollah unterstützt.

Kurz und bündig? Weil Satan seine Schlachtopfer haben will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist sehr kompliziert.

Die Israelis sind gegen die Hissbollah weil diese eine vom Iran finanzierte Terrormiliz ist die ab und an paar Raketen Richtung Israel schickt

Der aktuelle Konflikt kommt auf weil diese Explosion am Hafen aufgearbeitet wird und die Islamisten was dagegen haben. Israel hat da grade nix mit zu tun.

verreisterNutzer  24.10.2021, 21:43

Die Hizbollah entstand als Reaktion auf die völkerrechtswidrige israelische Invasion im Libanon in den 80er Jahren.

Legion73  24.10.2021, 21:51
@verreisterNutzer

Ja irgendwie hatte Israel keine Lust drauf das die PLO die dieses Land in den Abgrund gestürzt hat den Krieg gewinnt

Bodesurry  25.10.2021, 09:46
@verreisterNutzer

Es wurde einfach eine neue Organisation gegründet. Zuvor waren die schiitischen Gruppen zersplittert.

...und weshalb haben die Israelis eingegriffen:

Am 14. März 1978, nach mehreren Anschlägen der PLO, deren letzter der  Küstenstraßen-Anschlag bei  Tel Aviv am 11. März 1978 war und den Tod von 37 Israelis verursachte und weitere 76 Menschen verletzte, marschierte die  israelische Armee im Rahmen der  Operation Litani in den Südlibanon ein und besetzte das Gebiet südlich des Flusses  Litani. Wikipedia
Blueorange25  25.10.2021, 20:11
@verreisterNutzer

Hezbollah tötet aus religiösen Motiven und ist somit eine Terrorgruppe.Und warum zeigen diese angeblichen Freiheitskämpfer den Hitlergruß?Liegt es daran das es radikale shiitische Neonazi-Jihadisten sind?

verreisterNutzer  25.10.2021, 20:14
@Blueorange25

Die Hizbollah ist eine Partei im libanesischen Parlament. Und Vergleiche zwischen Schiiten und Nazis verbitte ich mir.

Blueorange25  25.10.2021, 20:15
@verreisterNutzer

Dann sich mal nach Hezbollah Hitlergruß.Und Partein können auch Terrormilizen sein Hamas ist auch eine Partei.

Blueorange25  25.10.2021, 20:20
@verreisterNutzer

Wie kann man nur so hart die Wahrheit aus ideologischer Verblendetheit leugnen und sagen das Leute die den Hitlergruß zeigen und es ernst meinen nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hat.

verreisterNutzer  25.10.2021, 20:21
@Blueorange25

Symbole im Nationalsozialismus findet man auch außerhalb des Nationalsozialismus. Ist beim Hakenkreuz genauso. In allem Nazi-Gedankengut zu sehen, ist sinnfrei.

verreisterNutzer  25.10.2021, 21:14
@Blueorange25

Wie kommst du darauf? Das habe ich hier nimmer geschrieben. Bitte keine solchen Behauptungen aufstellen.