Wie gefährlich ist Iran für Israel?

5 Antworten

Aber Israel hat doch Atomwaffen

Das ist stark übertrieben. Man muss sie nicht nur haben, was auch immer der Begriff genau bedeuten mag, sondern den Einsatz auch regelmäßig üben, natürlich heutzutage mit einfachen Gewichten statt nuklearem Sprengmaterial oder unterkritisch. Nun kann Israel den Einsatz aber schwer üben, denn die für den Abwurf und für das rechtzeitige Davonfliegen notwendigen Geschwindigkeiten können über dem winzigen Land einfach nicht erreicht werden, und Überschallflüge über neutralen Gebieten mit ausgeschaltetem Transponder und Betankung sind einfach gefährlich für den normalen Luftverkehr. Die Raketentests sind auch schwierig, denn ein Absturz beim Testflug auf die richtige Distanz wird wohl über einem fremden Land oder einem neutralen Gebiet passieren, und politisch wäre das nicht vertretbar, auch wenn die Testrakete keine Sprengladung tragen würde. Man hätte solche regelmäßigen Tests längst bemerkt, wenn es sie gegeben hätte.

Wenn die Militär eines Landes aber nur unregelmäßig oder unzureichend übt, passieren einfach Unfälle zu friedlichen Zeiten (https://de.wikipedia.org/wiki/Sibir-Flug_1812, https://www.merkur.de/politik/eurofighter-absturz-600-kameraden-gedenken-totem-piloten-zr-12666796.html), ganz geschweige vom Ernstfall. Das weiß Israel auch, und daher ist Atomwaffe als richtige Waffe dort einfach nicht einsetzbar.

Ferner muss man nicht nur den Einsatz üben, sondern die Atomwaffen auch regelmäßig warten. Dazu ist unter anderem Schwerindustrie, Transport, Strom und banale Sicherheit notwendig. All das zusammen ist schwer zu stemmen sogar für große Staaten (und daher verzichteten Südafrika und alle ehemaligen Ex-UdSSR-Staaten bis auf Russland auf Atomwaffen), und nichts von alledem ist im winzigen Israel im großen Stil vorhanden. Wenn es Schwerindustrie, militärischer Transport, Strom und banale Sicherheit im großen Stil gäbe, hätte man die Spuren davon auch längst bemerkt, ob direkt per Fotos aus dem All oder indirekt anhand der Finanz- und Warenströme oder sogar beim Touristenbesuch. Das Land ist klein; man kann schlecht was verstecken.

Aber man sieht groß weder die Übung noch die Schwerindustrie. Man sieht einfach nichts, was dazugehören würde. Das heißt, egal was Israel in Dimona hat oder nicht hat, ist es nicht einsatzfähig oder nicht kriegswichtig, sprich, höchstens in Worten abschreckend.

Das muss wohl auch ein Grund sein, warum sich Israel nicht zum Atomwaffenbesitz äußert und nicht den Sperrvertrag unterschreibt: egal, ob das Land irgendwelche Sprengsätze forschungstechnisch hat oder nicht hat, kriegsentscheidend sind sie nicht, und das Schweigen dazu hilft Israel nur verbal. Das ist das Maximum, was Israel technisch und politisch machen kann, und das ist genau das, was das Land seit mehreren Jahrzehnten macht, ohne den Weltfried damit zu gefährden.

Im Gegensatz dazu hat Iran sowohl die Möglichkeit und genügend Platz für militärische Übungen als auch Möglichkeit und Platz für Schwerindustrie, Transport, Strom und Sicherheit im Inneren obendrauf. Anreicherungsanlagen gibt's bereits. Zusätzlich kommt die harsche Rhetoirik von ganz oben, die Israel das Existenzrecht aberkennt. Was glaubt ihr, welche der beiden Seiten ist unter diesen Umständen für den atomaren Weltfrieden gefährlicher?

Nein, zum einen muß die Nato schon mal nicht helfen - würde es aber wahrscheinlich tun.

Weder Rußland noch die USA haben ein Interesse an einen großeren Konflikt, sie werden ihren Vasallen also auf die Finger klopfen, soweit es in ihrer Macht liegt.

Das der Iran nicht der beste Freund Israels ist, steht außer Frage. Allerdings profitiert der Iran von der derzeitigen Situation und versucht sich in Zurückhaltung. Du darfst nicht vergessen, es war der Wächterrat, der Ahmadinedschad auf Grund seiner israelfeindlichen Äußerungen zurückpfiff um die notwendige internationale Öffnung des Landes nicht zu gefährden.

Ein offener Angriff auf Israel würde das Land jedoch zurück in die Isolation werfen und das kann sich der Iran einfach nicht leisten.

Maleqian
Fragesteller

Um es kurz zu machen: Ein Krieg zwischen Iran und Israel ist eher unwahrscheinlich?

Und klar MUSS die NATO eingreifen, wenn ein anderes NATO Mitglied angegriffen wird

tryanswer  07.07.2017, 20:35
@Maleqian

Top 1: Ja

Top 2: Ja, nur ist Israel kein Nato-Mitglied. Und wenn sich die USA aktiv in einen Konflikt einmischen, wäre das kein Bündnisfall.

Maleqian
Fragesteller
@tryanswer

Ich glaube nicht, dass die NATO die USA in Stich lassen würde

tryanswer  07.07.2017, 20:45
@Maleqian

Die Nato würde Israel nicht im Stich lassen. Es gibt jedoch genug militärische Operationen der USA, die nicht von der Nato unterstützt werden.

Maleqian
Fragesteller
@tryanswer

Hätte die NATO die Eier für USA gegen Russland und China zu kämpfen?

tryanswer  07.07.2017, 20:50
@Maleqian

Warum? Keiner von den genannten hat einen Grund oder ein Interesse gegen den anderen zu kämpfen.

Nein, wie du siehst. Aber als Israelischer Oberst würde ich anordnen eine Atombombe über Teheran abwerfen.Dann ist auch die Hisbollah erledigt

Der Iran ist für Israel immer gefährlich. Allerdings nicht wegen einer direkten Konfrontation. Der Iran hat genug Gruppierungen, die dank seinem Geld und seinen Waffen Israel in den Grenzregionen bedrängen.

Je nach Regierung könnte er auch den Libanon zu einem Konflikt mit Israel drängen.

Ums kurz zu machen.......wie lange gibt es das Volk der Perser ( Iran ) auf dieser Erde, und wie lange die anderen Völker????

Die Perser gibt es mit ihrer Kultur bereits seit rd. 8000 Jahren und haben sich in ihrer Geschichte von nichts und niemanden einschüchtern lassen.

Bodesurry  08.07.2017, 15:06

Für mich beginnt der Iran, wenn auch nicht unter diesem Namen, mit dem Meder-Reich (ca. 700 v. Chr.).

Israel wäre somit älter (ca. 1100 v. Chr.).

Welches der beiden Länder stärke wäre, ist schwer abzuschätzen.