Wie patriotisch sind Juden?

9 Antworten

Vaterlandsliebe und Religionsliebe sind zwei verschiedene paar Schuh.
Juden lebten 2000 Jahre ohne eigenen Staat, und sie bekannten sich grundsätzlich zu dem Land, in dem sie lebten, aber die starke religiöse Identität wog auf andere Art mindestens genauso schwer. Leider war die Erfahrung im 2.WK, dass sie, wenn sie in Europa keinen sicheren Heimathafen mehr haben, nur Zuflucht in anderen Ländern suchen können, aber kein eigenes Territorium haben, in das sie flüchten und in dem sie sich vor äußeren Angriffen schützen können. Was letztlich auch der Grund war, der die Briten bewog, auf dem Gebiet ihres zu dieser Zeit noch bestehenden Mandats Palästina einen explizit jüdischen Staat zu gründen.
So gesehen sind Juden das unpatriotischste Volk, das es gibt, denn sie hatten 2000 Jahre lang überhaupt kein eigenes Land; gleichzeitig sind sie das patriotischste Volk, das es gibt, denn sie sind sicher stärker als andere Völker motiviert, ihr jetziges Land bis zum Letzten verteidigen - vielleicht gerade, weil sie wissen, wie es ohne eigenes Land ist.
Israel verteidigt sich seit seinem Gründungstag gegen Angriffe muslimischer Staaten oder Terrororganisationen, und es besteht kein Zweifel daran, dass es das auch künftig jederzeit tun wird.

Austin316485
Fragesteller

Bist du auch solidarisch mit den Juden und mit Israel?

Just1Guy  17.04.2019, 19:03

Ja. Ich denke, dass es richtig ist, dass Juden ihr Land haben, weil sie oft angegriffen wurden und keine Zufluchtsmöglichkeit hatten. Ich stelle mich selbst absolut hinter die Existenz des Staates Israel.

ninanew2  21.04.2019, 15:30

Die Jüdische Identität definiert sich nicht nur über den Zweiten Weltkrieg und den Europäischen Juden.

Marrokkansiche oder Äthiopische Juden haben keinen Holocaust erlebt und sind trotzdem Juden die Patrioten sind Ihrer Religiösen Heimat gegenüber. Israel ist das Land der Hebräer, der Juden - aber wenn man hier in der westlichen Kultur von Juden spricht meint man eigentlich NUR weiße Europäer(Jüdischen Glaubens) mit Holocaust Vergangenheit.

Die Israelis haben es bereits getan und würden es sicher auch wieder tun.

Amerikaner, Deutsche, Polen, Russen und viele andere jüdischen Glaubens würden es wohl eher nicht tun.

Patriotismus und Religion sind vollkommen unabhängig voneinander.

Patriot zu sein ist an sich eine gute Sache, wenn man es nicht übertreibt und in Extreme verfällt. Ich bin z.B. Deutscher und liebe Deutschland. Gleichzeitig gehört es sich für mich, alle anderen hier zu akzeptieren, so lange meine Gesetze und meine Kultur dabei befolgt und geachtet werden. Ich muss meine Kultur niemandem aufdrücken und umgekehrt. Wir haben Pizza und Pasta, Gyros, Döner und Paella, Chop Suey und Sushi adoptiert, weil es schmeckt. Deswegen machen wir keine Siesta, glauben nicht an andere Religionen und kleiden uns wie in Asien (ist zu pauschal, aber die Antwort ist so oder so schon lang).

Glaube. Der jüdische Glaube und jeder andere Glaube das eine. Die Bewohner Israels oder egal welchen Landes sind das andere.

Den Glauben kann man in jeder Religion so oder so auslegen. Man kann Frieden damit begründen, man kann Krieg damit begründen.

Einzig die Liebe zum Nächsten ist religionsfrei.

Damit wäre auch klar, dass wenn es einen Staat Israel gibt, gleichzeitig ein Staat Palästina existieren können muss.

Warum man sich darum immer noch streitet und eskaliert ist mir nicht klar, es hat aber in jedem Fall mit einem gewissen Unwillen zu tun, den anderen zu akzeptieren und zu lieben wie sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz verschieden. Viele Schweizer Juden sind grosse Schweizer Patrioten und stolze Offiziere in der Armee... Von Amerikanischen Juden hört man auch immer wieder, dass die USA das beste Land der Welt sind...

Israelis sind meistens bereit ihr Land zu verteidigen und dafür ihr Leben zu geben. In Israel können Männer den Militärdienst nicht verweigern, ausser wenn sie die Torah zu ihrem Beruf machen. Oder sie gehen ins Gefängnis.

Der Militärdienst dauert knapp 3 Jahre für Männer und 2 Jahre für Frauen, Offizier machen 5 Jahre.

Die meisten jungen Männer in Israel sehen die Notwendigkeit, ihr Land zu verteidigen und wollen Militärdienst machen. Nicht wollen wird nicht besonders hoch angesehen. Auch bei der Linken.

In Israel können auch Untaugliche Militärdienst machen, wenn sie wollen. Da gibt es eigene Einheiten oder Jobs für Menschen mit Downsyndrom oder anderen Behinderungen...

Nicht alle Juden sind israelische Staatsbürger, und nicht alle israelischen Staatsbürger sind Juden. Und jeder Mensch ist ein Individuum mit eigener Meinung und eigenen Ansichten.