Sind die Juden wieder einmal die Sündenböcke?

11 Antworten

Das zieht sich durch die Geschichte der Menschheit wie ein roter Faden, das ist schon peinlich wie schnell wir zu vergessen scheinen.

fubar1871  01.11.2023, 11:43
wir

Wir???

Ich gehöre nicht zu diesem Juden-massakrierenden-Islamistischen-Haufen!

Also solltest du besser von euch, denen oder dir sprechen.

Materianer  01.11.2023, 13:34
@fubar1871

Mit wir ist in dem Fall die Menschheit als ganzes gemeint, das ist nicht auf einzelne Individuen oder Gruppen bezogen.

NiceGuy25  05.11.2023, 16:24

Die Proteste gegen die israelische Palästinenserpolitik haben nichts mit Vergesslichkeit zu tun. Viele Juden sind sogar gegen die Menschenrechtsverletzungen an Palästinensern und auch bereit jetzt zu protestieren.

Die Gemeinschaft der Muslime weltweit hegt einen irrationalen Hass gegen Juden UND die USA. Dieser führt zu Handlungen wie die der HAMAS.

M.E. ist es besonders der Islam, der einmal dazu führt, das politische Mächte mit aller Kraft Religion "vernichten" werden, siehe Offenbarung 19.

Man kann sich auch fragen, warum MENSCHEN nicht aus der Geschichte lernen, allerdings habe ich bisher darauf keine akzeptable Antwort gefunden.

Die Bevölkerungen, die unter diesen machtbesessenen, irrationalen Leuten leiden, die tun mir aufrichtig leid.

Woher ich das weiß:Hobby
Klar, die Siedlungspolitik war keine Meisterleistung Nethajahus, es war eine Schande. Das sagen auch viele Iaraelis. Aber rechtfertigt das Mord und Totschlag, um alle Juden ins Meer zu treiben, rechtfertigt das brutale Anschläge Übergriffe in der geamten Welt.

Tauschen wir mal die Ethnien aus. Wenn jetzt Deutsche nach Polen maschierten dort Babies den Kopfabhacken, Frauen vergewaltigen, Menschen ermorden und verschleppen, dann die eigenen Zivilisten als lebendes Schutzschild verwendet werden und jedes mal, wenn Polen auf Deutschland schießt, dann werden tote Kinder, die dort mit Absicht platziert wurden, der Welt Öffentlichkeit präsentieren, um zu verdeutlichen, wie schlimm die Polen sind. All das Elend basiert auf der Begründung, dass Ostpreußen seit dem verlorenen Krieg von Polen kolonisiert wird.

Israel ist nicht das Judentum. Es gibt mehr als genug Jüd:innen die gegen die Existenz Israels sind und sich solidarisch mit Palästina stellen. Israel ist und bleibt eine Kolonie, dessen Regierung offen mit Faschisten koaliert.

Israel den Staat mit der Gesamtheit aller Jüd:innen gleich zu setzen, das ist Judaiophob.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Materianer  31.10.2023, 10:31

Der Begriff Faschist wird heutzutage oft falsch verwendet, der passt hier nicht:

Faschismus – Wikipedia

Wenn dann Neofaschismus, aber das Führerprinzip fehlt also kann man den Begriff hier auch nicht benutzen.

Materianer  31.10.2023, 13:07
@Tihwd
https://www.haaretz.com
https://jacobin.com
https://www.aljazeera.com

Allesamt nicht vertrauenswürdig oder neutral im bezug auf Israel

https://www.theguardian.com
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bezalel_Smotrich

Da steht nichts von Faschismus

Ein Führerprinzip ist nicht dringend notwendig. Solange mehr als 7 der 14 Merkmale des Faschismuses erfüllt sind kann man ein Regime als faschistisch einstufen:
https://www.pressenza.com/de/2017/10/14-merkmale-des-ur-faschismus-nach-umberto-eco/

Das kann man kritisch sehen, ein AfDler würde das etwa bestimmt nicht akzeptieren.

Ich denke wenn man dieses Prinzip der neuen Begriffsverwendung für Faschismus akzeptiert sollte Israel davon ausgenommen werden, alleine schon aus historischen Gründen.

Tihwd  31.10.2023, 19:26
@Materianer
Allesamt nicht vertrauenswürdig oder neutral im bezug auf Israel

So kann man sich das Leben auch leicht machen: Alles was nicht der eigenen Meinung entspricht ist "nicht vertrauenswürdig"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haaretz

Buchstäblich eine Israelische Tageszeitung ist nicht vertrauenswürdig? 🤦‍♂️

Da steht nichts von Faschismus

Zitat:

“I may be a far-right person, a homophobe, racist, fascist, but my word is my bond.”

https://www.timesofisrael.com/smotrich-my-voters-dont-care-im-a-homophobic-fascist-but-my-word-is-my-word/

Und hier:

https://www.middleeasteye.net/opinion/israel-netanyahu-fascist-government-us-respond-must

Das kann man kritisch sehen, ein AfDler würde das etwa bestimmt nicht akzeptieren.

Was juckt mich, was AfDler akzeptieren??? Fakten bleiben Fakten.

Ich denke wenn man dieses Prinzip der neuen Begriffsverwendung für Faschismus akzeptiert sollte Israel davon ausgenommen werden, alleine schon aus historischen Gründen.

Also wenn man mich vergewaltigen würde, dann dürfte man mich nich vergewaltiger nennen wenn ich das gleiche tue?

Ich glaube du verstehst nicht ganz was Faschismus überhaupt bedeutet, oder was wissenschaftliche Fachbegriffe generell sind. Jeder Mensch kann ein Faschist sein. Das hängt nämlich von deinen politischen Ansichten ab, und nicht von irgenwelchen "historischen Gründen"... 🤦‍♂️

Ich würde dir einen Realitätscheck empfehlen...

Materianer  01.11.2023, 00:05
@Tihwd
So kann man sich das Leben auch leicht machen: Alles was nicht der eigenen Meinung entspricht ist "nicht vertrauenswürdig"

Nein die habe ich alle gecheckt, solltest du vielleicht auch machen bevor du Links postest.

Buchstäblich eine Israelische Tageszeitung ist nicht vertrauenswürdig? 🤦‍♂️

Nur weil sie Israelisch ist heißt es nicht gleich dass sie neutral ist.

Haaretz – Wikipedia

Der liberale amerikanische Kolumnist Jeffrey Goldberg erklärte im August 2016, dass er mit der Lektüre der Haaretz fertig sei, da diese „unterdurchschnittliche“ Artikel und „hasserfüllte Beschimpfungen“ gegen Israel enthalte, die von Antisemiten ausgenutzt würden, um die Übel der Juden und des jüdischen Staates aufzuzeigen.

----

Zitat:
“I may be a far-right person, a homophobe, racist, fascist, but my word is my bond.”
https://www.timesofisrael.com/smotrich-my-voters-dont-care-im-a-homophobic-fascist-but-my-word-is-my-word/

Nur hast du das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, danach kam die Erklärung dazu:

he says in an apparently sarcastic attempt to use his detractor’s words.

----

https://www.middleeasteye.net/opinion/israel-netanyahu-fascist-government-us-respond-must

Geschrieben von Richard Silverstein leider auch wieder nicht wirklich neutral, das sieht man wenn man sich nur die Überschriften anschaut.

Tikun Olam תיקון עולם إصلاح العالم – Breaking news on the Israeli national security state (richardsilverstein.com)

----

Also wenn man mich vergewaltigen würde, dann dürfte man mich nich vergewaltiger nennen wenn ich das gleiche tue?

Nein was soll das damit zu tun haben?

Ich glaube du verstehst nicht ganz was Faschismus überhaupt bedeutet, oder was wissenschaftliche Fachbegriffe generell sind.

Doch das verstehe ich deswegen habe ich ja versucht dich darüber aufzuklären, nur scheinst du es nicht verstehen zu wollen.

Hier kannst du auch nochmal im Detail die 14 Merkmale nach Umberto Eco nachlesen die du oben ja schon verlinkt hattest und denke nochmal darüber nach ob sie wirklich auf die israelische Regierung anwendbar sind.

Faschismustheorie – Wikipedia

Tihwd  01.11.2023, 13:27
@Materianer
Nein die habe ich alle gecheckt

Lmao...

Nur weil sie Israelisch ist heißt es nicht gleich dass sie neutral ist.

...die Medien sind nie neutral. Die Tagesschau beispielsweise ist absolut pro-Israel und berichtet nie negativ über sie. Die aufgabe einer/s guten Bürger:in ist es daher, Medien von beiden Seiten zu betrachten und sich ein eigenes Bild zu machen. Scheinbar ist aber alles, was nicht pro Israel ist in deinen Augen schon "nicht vertrauenswürdig". Damit überlässt du buchstäblich anderen das Denken...

Nur hast du das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, danach kam die Erklärung dazu

Umd das macht das Zitat jetzt weniger verwerflich? Er sagt buchstäblich, dass er alles sagen und tun könnte, und damit trotzdem davon kommen könnte. Klingt das kein bisschen verwerflich? Willst du jetzt wirklich einen Politiker verteidigen, der soetwas von sich gibt:

Sein Ziel ist es, „jegliche nationale Hoffnung der Palästinenser auszulöschen“. Nach dem Plan haben die Palästinenser drei Wahlmöglichkeiten: das Land zu verlassen; mit dem Status von „Ausländern“ (גר תושב) in Israel zu leben; oder Widerstand zu leisten, „und dann wird die Israelische Armee schon wissen, was zu tun ist“. Zu dem Status als „Ausländer“ bemerkte Smotrich: „Nach dem jüdischen Gesetz muss immer eine gewisse Minderwertigkeit bestehen.“ Zu der Möglichkeit des Widerstandes, und auf die Frage, ob er beabsichtige, ganze Familien samt Frauen und Kindern auszurotten, sagte Smotrich: „Krieg ist Krieg.“

.

Nein was soll das damit zu tun haben?

Merkst du selber wir dumm das klingt oder?

Hier kannst du auch nochmal im Detail die 14 Merkmale nach Umberto Eco nachlesen die du oben ja schon verlinkt hattest und denke nochmal darüber nach ob sie wirklich auf die israelische Regierung anwendbar sind.

1. Traditionenkult: (✔)

-> "Nachvolger des Antiken Israels"/Irredentismus

2. Ablehnung der Moderne: (✖)

3. Irrationalismus: (✔)

-> Kritik ist automatisch Antismitismus/Wer Israel kritisiert ist für einen Genozid an Jüd:innen

4. Ablehnung der analytischen Kritik: (~)

-> Zu gering um mit "ja" beantwortet zu werden zu können

5. Ablehnung von Meinungsvielfalt und Pluralismus: (✔)

-> Justizreform 2023: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_Israel_2023

6. Entstehen durch individuelle oder soziale Frustration: (✔)

-> Israel ist immer in der Opferrolle, Betonung Geschichte des Judentums zu legitimierung von Verbrechen

7. Nationalismus: (✔)

-> Selbsterklährend

8. Demütigung vom Reichtum und der Macht der Fremden: (✖)

9. „Das Leben ist nur um des Kampfes Willen da.“: (~)

-> Zu gering um mit "ja" beantwortet zu werden zu können

10 „Elitedenken“: (✔)

-> Zu dem Status als „Ausländer“ bemerkte Smotrich: „Nach dem jüdischen Gesetz muss immer eine gewisse Minderwertigkeit bestehen.“

11. Erziehung zum Heldentum: (✖)

12. Übertragung des Willens zur Macht und des Heldentum auf die Sexualität: (✔)

-> Homophobie

13. Selektiver Populismus: (✔)

-> Selbsterklährend

14. Urfaschismus spricht „Neusprache“: (~)

-> Schwer zu sagen, spreche kein Hebräisch

(8/14)

Ding Ding Ding! Wir haben einen gewinner!

Doch das verstehe ich deswegen habe ich ja versucht dich darüber aufzuklären, nur scheinst du es nicht verstehen zu wollen.

Dann sag doch mal, warum die Regierung nicht mit Faschisten koalieren würde?

binschonda100
Fragesteller

Was geschieht denn mit den Anschlägen gegen Juden und ihre Schulen, Synagogen etc. Was ist mit dem frischen Fall in Russland, wo man Juden im Flugzeuig vermutete?

Wenn man über Geschichte redet, sollte man darin auc hbewandert sein, Es gibt den Staat Israel im historisch Gebiet der römischen KOLONIE /Provinz Palästina, der wurde mit Zustimmung der UN gegründet. Warum gibt es keinen palästinisischen Staat? Weil die umliegenden teil neu gegründeten arabischen Staaten lieber sofort Krieg führen wollten und dann die restlichen palästinesischen Gebiete besetzten.

Es gab auch früher kein historisches Jordanien .

Noch ein kleiner Verweis auf denKoran, der so gern veschwiegen wird:

Sura 17 (al-Isrāʾ), Vers 104«وَقُلْنَا مِن بَعْدِهِ لِبَنِي إِسْرَائِيلَ اسْكُنُواْ الأَرْضَ فَإِذَا جَاء وَعْدُ الآخِرَةِ جِئْنَا بِكُمْ لَفِيفًا» „Und nach ihm sprachen wir zu den Kindern Israels: Wohnet in dem Lande ; und wenn die Zeit der zweiten Verheißung kommt, dann werden Wir euch hinzubringen als eine Schar, gesammelt .
Sura 7 (al-Aʿrāf), Vers 137
«وَأَوْرَثْنَا الْقَوْمَ الَّذِينَ كَانُوا يُسْتَضْعَفُونَ مَشَارِقَ الْأَرْضِ وَمَغَارِبَهَا الَّتِي بَارَكْنَا فِيهَا ۖ وَتَمَّتْ كَلِمَتُ رَبِّكَ الْحُسْنَىٰ عَلَىٰ بَنِي إِسْرَائِيلَ بِمَا صَبَرُوا ۖ وَدَمَّرْنَا مَا كَانَ يَصْنَعُ فِرْعَوْنُ وَقَوْمُهُ وَمَا كَانُوا يَعْرِشُونَ»
„Und Wir gaben dem Volk (Moses) das für schwach galt, die östlichen Teile des Landes (Palästina) zum Erbe und die westlichen Teile dazu, die Wir gesegnet hatten. Und das gnadenvolle Wort deines Herrn war erfüllt an den Kindern Israels, weil sie standhaft waren; und Wir zerstörten alles, was Pharao und sein Volk geschaffen und was an hohen Bauten sie erbaut hatten.“

NEIN. ich leite daraus keine Anspruch ab, ich füge es an für all die Fanatiker, die im Namen Allahs Juden töten wollen, weil sei dort leben wollen

Ach btw.... Palästineser als historisches Volk sind mir unbekannt, ich kenne aber Arabisch sprechenede Stämme in diesem Gebiet.

Tihwd  31.10.2023, 19:43
@binschonda100
Es gibt den Staat Israel im historisch Gebiet der römischen KOLONIE /Provinz Palästina, der wurde mit Zustimmung der UN gegründet.

Israel ist ein historischer Staat, ja, nur hat der historische nichts mit dem heutigen zu tun. In Palästina gab es über eine Dekade kein Israel. Das, was sich heute Israel nennt ist nichts weiter als eine Europäische Siedlerkolonie.

Warum gibt es keinen palästinisischen Staat? Weil die umliegenden teil neu gegründeten arabischen Staaten lieber sofort Krieg führen wollten und dann die restlichen palästinesischen Gebiete besetzten.

Falsch. Ursprünglich gab es zwei Staaten: Israel und Palästina. Nachdem sich die palästinensische Bevölkerung, die Indigene Bevölkerung Palästinas, gegen die Israelischen Siedler gewehrt hatten kam Israel mitsammt Großbritanien und den USA und zerschlugen den palästinensischen Staat.

Wenn man über Geschichte redet, sollte man darin auch bewandert sein... 🤦‍♂️

https://de.m.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina

Noch ein kleiner Verweis auf denKoran, der so gern veschwiegen wird:

Lmao... du weißt schon, das der Islam aus dem Judentum hervorgeht oder? Einfach ausgedrückt: Im Koran sind MUSLIME das Volk Israel, weil sie sich als Nachvolger Abrahams sehen....

Wenn man über Geschichte redet, sollte man darin auch bewandert sein... 🤦‍♂️

Ach btw.... Palästineser als historisches Volk sind mir unbekannt

Aber die Israelis, die buchstäblich aus allen Ländern der Welt kommen schon??? Wenn du Palästina die Identität absprichst kannst du nicht behaupten, das Israelis eine hätten.

Mit dem Wort Volk werden allgemein (große) Gruppen von Menschen bezeichnet, die durch kulturelle Gemeinsamkeiten, reale oder fiktive gemeinsame Abstammung oder einen politisch und rechtlich organisierten Personenverband zu einer unterscheidbaren Einheit zusammengefasst sind.
Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken – als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur.

Sorry, aber Palästinaist per Definition ein Volk, ob es dir passt oder nicht.

binschonda100
Fragesteller
@Tihwd

Nun ja, gut, dass ich das hier nicht benoten muss

Tihwd  01.11.2023, 12:51
@binschonda100

Lmao... so kann man auch sagen, dass man keine Argumente mehr hat 🤷‍♂️

Aber rechtfertigt das Mord und Totschlag, um alle Juden ins Meer zu treiben, rechtfertigt das brutale Anschläge Übergriffe in der geamten Welt.

Nein, natürlich nicht.

Aber gleichzeitig kann auch nicht der Holocaust als Dauerargument dienen, um vor dem menschenleben-verachtenden Vorgehen Israels die Augen zu verschließen.

Letztlich kommt man, zumindest in meiner Welt, die ggf. etwas simpel sein mag, zu folgendem Schluss: Was Leute machen, die gegen Juden oder Israel hetzen ist nicht okay.

Was Israel da im Gazasteifen abzieht ist AUCH nicht okay.

Das wollen Hamas und Hisbollah erneut und nehmen die Bevölkerung in Geiselhaft und alle Idioten protestiern gegen Israel un wollen Juden lynchen

Naja und Israel nimmt das jetzt zum Anlass Zivilbevölkerung niederzumetzeln...

Ich bin gegen gewaltsame Übergriffe gegen Juden, denn irgendein Jude, der in Deutschland oder sonstwo lebt hat mit allem was da passiert in der Regel überaus wenig zu tun.
Aber ich sehe keinen Grund warum man Israel dafür nicht vollkommen zurecht kritisieren sollte. Deren Aktionen sind, ebenso wie Übergriffe gegen Unschuldige im Allgemeinen, nicht entschuldbar.

binschonda100
Fragesteller

Jeder hat auch das Recht die Reigeirung von Israel zu kritisieren, aber nicht als Entschuldigung für Mord und Totschlag, Folter und Entfühungen durch die Hamasn. Nicht wegen falscher Politik Israels durch Nethanjahu auch noch mit noch falscheren Argumenten des Exisenzrecht Israels zu bestreiten und das alsDiskussion zu verstehen.

Was da geschehen ist, ist weder Notwehr noch irgendweie anders entschuldbar. Schon 1948 hätte ein "2. palästinesischer" ein arabischer Staat entstehen könnne. Die arabischen Nachbarn vehinderten das, nicht Israel.