Sind die Drusen im Grenzgebiet Syrien/Libanon/Israel Muslime?

3 Antworten

Ja, sind sie. Im Gegensatz zu anderen Muslimen sind sie aber Israel gegenüber nicht feindlich eingestellt.

Zwischen Israelischen Ortschaften und Ortschaften von Drusen gibt es keine Zäune oder Mauern.

War 2x in Israel und habe es selbst gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Drusen sind eine Religionsgemeinschaft im Nahen Osten. Weltweit gibt es etwa eine Million, von denen die Mehrheit in Syrien, Israel, Jordanien und im Libanon lebt. Sie selbst bezeichnen sich als „al-Muwahhidun“, also Monotheisten, die an die Einzigartigkeit von Gott glauben. Es ist ein arabischer Begriff, der verschiedenen muslimischen Gruppierungen zugeschrieben wird. Eine andere Bezeichnung, die sich die Drusen selbst zuschreiben, ist „Bani Maaroof”: Es bedeutet, dass sie Nachfahren der ‚Menschen von göttlichen Taten‘ sind. Im heutigen Gebrauch wird es als ‚Menschen der guten Taten‘ verwendet.

Obwohl der Glaube der Drusen stark von schiitischen, vor allem von den ismailitischen Traditionen, geprägt ist, sind die Unterschiede zum Islam so groß, dass man von einer eigenständigen Religion und nicht von einer Richtung des Islam sprechen kann. Die Drusen interpretieren den Koran oft ganz anders als Sunniten und Schiiten. So glauben sie zum Beispiel an die Seelenwanderung – etwas, dass es im muslimischen Glauben nicht gibt. Da die Drusen fest der Auffassung sind, dass alles von Gott vorbestimmt wird, lehnen sie eine Missionierung oder Konvertierung kategorisch ab. Man kann also nur als Druse geboren werden – einen anderen Weg in die Religionsgemeinschaft gibt es nicht. So gesehen haben die Drusen viele Ähnlichkeiten mit den Yeziden, den Ahl-e Haqq oder den Zoroastriern, die im heutigen Kurdistan oder im Iran zu Hause sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die drusen im Grenzgebiet syrien/libanon/israel sind muslime. Die drusen betrachten sich selbst als Teil des islamischen glaubens und folgen einer abgespaltenen variante des schiismus, andere muslime erkennen die drusen normalerweise als muslimische glaubensrichtung an, obwohl es manchmal gewisse Unterschiede in den theologischen Ansichten gibt