Warum zählt Israel zu Europa?

17 Antworten

Israel hat zu den Anrainerstaaten ein zumeist angespanntes Verhältnis,was u.a. durch den Siedlungsbau begründet ist.

Israel wird in Erdkunde Asien zugeordnet.
 Dass israelische Mannschaften bei allen sportlichen Wettbewerben in Europa teilnehmen, hat politische und geschichtliche Gründe.
Der Staat Israel wurde 1948 gegründet, ist aber von vielen arabisch und muslimisch geprägten Ländern nicht anerkannt. Diese Staaten verbieten ihren Sportlern auch gegen Israelis anzutreten. Und so würden bei Asienmeisterschaften viele Spiele mit israelischer Beteiligung gar nicht stattfinden. Deshalb hat der Internationale Basketballverband – ebenso wie die meisten Verbände in anderen Sportarten – beschlossen, Israel bei Europameisterschaften starten zu lassen.
https://www.badische-zeitung.de/erklaers-mir/warum-nimmt-israel-an-einer-em-teil--49191325.html

Israel? Seit wann liegt Israel in Europa?

Diese Frage wird regelmäßig gestellt, wenn europäische Mannschaften in einem europäischen Wettbewerb in einem Länderspiel oder im Europapokal auf einen israelischen Club treffen. Logisch, denn Israel liegt geografisch nicht in Europa, sondern in Voderasien.

Nach seiner Gründung 1948 trat der israelische Fußballverband dem Weltverband FIFA bei und dann 1956 dem asiatischen Fußballverband AFC. 1964 wurde Israel sogar Asienmeister. 1974 wurde der Verband aber aus dem AFC ausgeschlossen, weil arabische Länder Israel boykottierten.

Weil die Aufnahme in die UEFA von den Staaten des Ostblocks abgelehnt wurde, musste Israel bei WM-Qualifikationen meistens gegen die Länder Australiens und Ozeaniens antreten.
https://ostbelgiendirekt.be/moment-mal-seit-wann-gehoert-israel-zu-europa-84716

Israel gehoert zu Asien, nicht Europa!

Lediglich in manchen internationalen Organisationen (z. B. UEFA) hat man Israel aufgenommen, um zu deeskalieren:

Die arabischen Staaten erkennen Israel nicht als Staat an. Folglich koennten auch keine Laenderspiele mit Israel innerhalb des AFC (Asian Football Confederation) stattfinden. Israelische Staatsangehoerige haben in etlichen muslimisch gepraegten Laendern Einreiseverbot und keinerlei diplomatische Beziehungen.

Geografisch gehört Israel zum nahen Osten, einer Region mit der es aber politisch, kulturell, mental und ökonomisch bisher nur wenig verbindet. So gehört Israel als einziges UN-Mitglied nicht seiner geographischen Sub-Region an, weil die arabischen Staaten seine Aufnahme boykottiert haben. In den internationalen Sportwettbewerben zählt Israel zu Europa und beim internationalen Songcontest nimmt Israel teil, weil es Mitglied der EBU (European Broadcasting Union) ist.

Israel ist NICHT in Europa. Warum behauptest Du sowas????

Israel darf lediglich aus Erbarmen bei der UEFA im Fussball und beim ESC im Singen mitmachen.

Grund: die Nachbarstaaten sind allesamt arabische Staaten und erkennen Israel nicht als Staat an.

Damit haben Staatsbuerger arabischer Staaten in Israel ein Einreiseverbot und umgekehrt. So taete sich Israel schwer, an kontinentalen oder regionalen Events im arabischen Raum teilzunehmen.

Israel gehört nicht zu Europa, siehe erster Satz auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Israel