Warum hat sich Persisch und arabisch nicht als Weltsprache durchgesetzt?

13 Antworten

Ich empfinde die Sprachen nicht als wohlklingend. Ganz im Gegenteil, ich empfinde sie als eher hart und aggressiv. Das soll aber nicht bedeuten, dass es im Orient nicht sehr Schönes und Interessantes zu entdecken gäbe. Es geht mir nur um den Klang der Sprache.

Weltsprache wird diejenige, welche durch Staatenexpansion (z. B. durch Kolonien) weit verbreitet wird bzw. wurde.

Die arabischen Staaten waren keine Kolonialmächte. Womöglich ist das ein Grund - neben Religion und Kultur, die sich ja doch vom Westen unterscheiden, so dass auch nur eine westliche Sprache in Frage kam bzw. kommt.

Englisch ist sehr weit verbreitet, da es zum einen relativ leicht zu sprechen ist und zum anderen England einst eine große Weltmacht war, so daß sich Englisch in der Welt verbreitete.

eriboo
Fragesteller

Naja Englisch hat über 1 Millionen Wörter

Thaumaturg  21.09.2021, 18:17
@eriboo

Falsch! Es sind nicht einmal 100.000. und andere vollkommene sprachen haben weniger Worte oder wie?

,,älteste Sprache" und ,,musikalisch schön" sind keine Argumente für eine Weltsprache.

im Zeitalter der weltumspannende Verkekehrsmittel (Flugzeug) und der Kommunikation (Radio, Fernsehen, Internet) war Englisch die führende Sprache und ist deshalb zur Weltsprache geworden.

Persisch empfinde ich als schön – weich und fließend.

Arabisch empfinde ich als weniger schön – grob und konsonantenreich.

Englisch ist d i e internationale Verkehrssprache, da das Britische Weltreich das größte Kolonialreich der Geschichte war.