Persisch-Deutsch Übersetzung?

2 Antworten

Es könnte sein, dass dein iranischer Arbeitskollege "Salam Darbus" sagt, was auf Persisch "Guten Morgen" bedeutet. "Salam" bedeutet "Frieden" oder "Hallo" und "Darbus" könnte eine Kurzform von "Dar be dast" sein, was so viel wie "in der Hand" bedeutet. Die Kombination dieser Wörter würde also etwa "Frieden/Grüße in deiner Hand" bedeuten.

Es ist jedoch auch möglich, dass dein Kollege ein anderes Wort oder eine andere Redewendung verwendet, die ähnlich klingt wie "dar buus". Am besten fragst du ihn einfach nach der genauen Bedeutung oder Herkunft des Ausdrucks.

Woher ich das weiß:Recherche

Darbus hört sich an wie Tarbus was Melone bedeutet