Kann man einfach einen Pfarrer per email nach einem Termin für ein Gespräch fragen?

berloff  18.04.2024, 16:29

Wenn dein Problem nichts mit Religion zu tun hat, findest du es da nicht seltsam dich als Atheist an einen Pfarrer zu wenden ? Was versprichst du dir davon ?

Miaa71105
Fragesteller

Mir wurde das einfach nur geraten. Ich weiß aber auch nicht wo ich sonst fragen kann, da in meiner Stadt kaum Beratungsstellen oder andere Organisationen da sind.

4 Antworten

Ja. Natürlich darfst du einen Pfarrer anschreiben.

Wenn er Seelsorger ist unterliegt er sogar der Schweigepflicht.

Er wird Dir dann schon mitteilen ob Du bei ihm richtig bist, oder wo Du sonst Hilfe bekommst.

LG-B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – psych. Grundkenntn. Ausb. z. Seelsorger, 6J. ehrenamtl. Erf.

Kann man machen.

Aber er ist nicht für dich "zuständig", da du kein Gemeindemitglied bist.

Wahrscheinlich wird er dir nur die Adressen von Beratungsstellen und/oder die Nummer der Telefonseelsorge geben.

Du kannst am besten im Sekretariat anrufen und einen Seslsorge Gespräch Termin mit dem Pfarrer oder einem anderen Seelsorger verlangen und vereinbaren.

Ach so du hast keine Telefon..

Ja das geht auch per mail.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Kein Problem. Der Pfarrer ist Seelsorger nicht nur für die Angehörigen seiner Glaubensrichtung, sondern für jedermann.

Du kannst ihn wegen eines Gesprächstermins sogar anrufen statt eine schüchterne E-Mail zu schreiben.

Wie bei der Telefonseelsorge kannst Du auch anonym bleiben und nur Deinen Vornamen nennen.

Miaa71105
Fragesteller

Ich würde sehr gerne anrufen, aber ich besitze leider kein Handy :(