Woran erkennt man einen katholischen Pfarrer und einen katholischen Pastor?

wolfruprecht  02.11.2023, 10:55

1. Meinst du im Gottesdienst oder im Alltag?

2. Machst du einen Unterschied zwischen Pfarrer und Pastor?

awoKY
Fragesteller

1. Ich meine nicht im Alltag. 2. Keine Ahnung. Ich dachte, unser Pfarrer war ein Pastor, aber die sagten Pfarrer.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen katholischen Pfarrer und katholischem Pastor gibt es keinen Unterschied. Pastor sagt man überwiegend im Norden Deutschlands, Pfarrer mehr in der Mitte und im Süden. Da kein Unterschied ist, gibt es auch nichts, woran man was erkennen sollte.

Erkennbare Unterschiede von evangelischen Pfarrern und Pastoren zu katholischen Geistlichen gäbe es schon, aber das war ja nicht gefragt. 😊 LG

awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

wolfruprecht  24.12.2023, 11:02
@awoKY

Danke!

Dir auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

lrskoeln  10.01.2024, 00:13

Stimmt nicht so ganz, meine ich, da mit „Pastor“ oft Priester im Allgemeinen bezeichnet werden, die auf pfarrlicher Ebene alle möglichen Ämter innehaben können (Vikar, Subsidiar, Pfarrverweser…), während ein Pfarrer doch Vorsteher einer Pfarrei (in manchen Regionen auch „Pfarre“) ist und so weit ich weiß auch ein „Pfarrer-Examen“ abgelegt haben muss. Oder bin ich da falsch informiert?

wolfruprecht  10.01.2024, 20:12
@lrskoeln

Im Süden Deutschlands gibt es in der Katholischen Kirche die Verwendung des Begriffs "Pastor" überhaupt nicht.

Allenfalls werden evangelische Pfarrer aus den evangelischen Landeskirchen und aus freikirchlichen Gemeinden als Pastoren bezeichnet, aber katholisch gibt es das gar nicht im Süden.

Wie das im Norden Deutschlands gebraucht wird, müssten Leute von dort erklären, ich kann es leider nicht.

Im Gottesdienst erkennst du den Pfarrer/ Pastor/ Priester daran, dass ...

+ er meist am Altar steht

+ er die Predigt hält

+ er das Evangelium vorliest

+ er die Heilige Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Jesu Christi vollzieht

+ er als liturgische Kleidung eine Priesterstola um den Hals und eine Casula als Obergewand trägt.

Es gibt inzwischen aber leider auch liturgische Missbräuche. Das heißt, dass Personen, die gar nicht dazu befugt sind, Aufgaben des Priesters übernehmen.

glasdeckl  03.11.2023, 09:34
Es gibt inzwischen aber leider auch liturgische Missbräuche. Das heißt, dass Personen, die gar nicht dazu befugt sind, Aufgaben des Priesters übernehmen.

Welche Aufgaben meinst du? Und welche liturgischen Missbräuche?

anonymos987654  03.11.2023, 20:19
@glasdeckl

Zum Beispiel die Predigt darf nur ein Priester vortragen.

Und das Evangelium darf nur ein Priester vorlesen.

Die Heilige Kommunion sollte nur ein Priester austeilen.

glasdeckl  03.11.2023, 20:50
@anonymos987654

Die Homilie darf auch ein Diakon halten, die Verkündigung des Evangeliums ist auch vom Diakon zu verkünden, sofern es ihn gibt.
Die Kommunion darf neben den Klerikern auch von Akolythen im Gottesdienst gereicht werden, sollte großer Bedarf sein, darf sie auch von Beauftragten Kommunionhelfern gespendet werden.

Einen katholischen Pfarrer erkennt man an seinem Dekret zur Bestellung als Pfarrer einer bestimmten Pfarrgemeinde. Ein katholischer Priester ist nur dann Pfarrer wenn er zu diesem vom rechtmäßigem Ordinarius (Bischof) zum Pfarrer bestellt wurde. Bei einem Priester ist die Bezeichnung Pfarrer nur ein Amtstitel. Einen Priester selbst erkennt man idR. am Kollarhemd (Priesterhemd) bzw. an der Soutane. Das Wort Pastor ist im norddeutschen Raum die Volksbezeichnung für den Pfarrer. Darüber hinaus gibt es Kapläne (Priester in den ersten Jahren nach der Priesterweihe), dann gibt es Vikare, das sind Priester die keine Kapläne mehr sind, aber auch nicht Pfarrer. Es gibt auch Priester die Ordensgeistliche sind, auch Pater genannt, die wenn sie in der Pfarrseelsorge eingesetzt sind, zu Pfarrmoderatoren (der hat in der Regel die selben Aufgaben und Pflichten, sowie Rechte eines Pfarrers) ernannt werden, das hat kirchenrechtlich Relevanz, da sie leichter zu versetzen sind, und auch nicht zur Gänze der Jurisdiktion des Bischofs unterstellt sind, da sie das als Ordensangehörige nicht sein können, sie sind es lediglich in Bezug auf ihre Aufgaben in der Pfarrei.

Pastor sagt man eher im nördlichen Teil und Pfarrer im südlichen Teil unseres Landes. Wo die Grenze ist, weiß ich nicht genau.

Ein Münsteraner hat mir mal erklärt - aber ich weiß nicht mehr wie es richtig ist - wenn man Pástor sagt (erste Silbe betont) ist es ein evangelischer und wenn man Pastór (letzte Silbe betont) sagt, ein katholischer. Oder halt umgekehrt.

Bei uns in Bayern gibt es nur Pfarrer. Wobei das auch nicht richtig ist.

Pfarrer ist kein Beruf, sondern ein Amt. Die Berufsbezeichnung ist Priester! Wenn man als Priester einer Pfarrei vorsteht wird man Pfarrer. Wenn schon ein anderer Priester diese Stelle hat gibt es die Möglichkeit Pfarrvikar zu werden. Ausländische Priester werden meist kein Pfarrer, sondern "nur" Pfarradministrator, weil sie in Bayern keine Leitung wahrnehmen können im Sinne des Stiftungsrechts. Priester in Ausbildung nennt man Kaplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PaulPeter44  02.11.2023, 12:05
Ein Münsteraner hat mir mal erklärt - aber ich weiß nicht mehr wie es richtig ist - wenn man Pástor sagt (erste Silbe betont) ist es ein evangelischer und wenn man Pastór (letzte Silbe betont) sagt, ein katholischer. Oder halt umgekehrt.

Naja, das hängt auch vom Dialekt und vom Redefluss ab, denke ich. Im Rheinland, werden alle Pastor mit Betonung auf der 2. Silbe. egal ob evangelsich oder katholisch. genannt.

Und ich glaube auch nicht, dass Priester eine Berufsbezeichnung ist. Als Priester kann man Leiter einer Pfarrei sein, oder als Therapeut arbeiten oder auch im Ordinariat einen Bürojob haben. Es gibt auch Priester, die im Orden als Schreiner oder Koch arbeiten. Also, daher tue ich mich schwer, das Wort Priester als eine Berufsbezeichnung zu betiteln.

Chris428  02.11.2023, 13:54
@PaulPeter44

Weswegen heißt es Priesterweihe und nicht Pfarrerweihe? Die Berufsbezeichnung ist Priester! Egal ob Du das Amt eines Pfarrers oder eines Paters (= Ordenspriester) hast.

Man kann sie gar nicht erkennen, weder in ziviler noch in Priesterkleidung. Es gibt kein äußeres Kennzeichen, was einen Pfarrer von einem Pastor unterscheidet. Da viele Priester heutzutage ihre Priesterkleidung im Alltag nicht tragen, kann man auch nicht wissen, wer ein Priester ist. Priesterkleidung ist normalerweise schwarz mit Collar und als Ordenspriester das Ordensgewand.

Ein kath. Pfarrer ist Leiter einer Pfarrgemeinde bzw. mehreren Pfarreien, die im Pfarrverbund zusammengeschlossen sind. Ihm obliegt nicht nur die Seelsorge, sondern auch die anfallende Bürokratie usw.

Ein kath. Pastor ist nicht der Leiter einer Pfarrei oder eines Pfarrverbundes, er ist nur als Priester in einer Pfarrei tätig und ist den Anordnungen des Pfarrers unterstellt. Er hat die gleichen priesterlichen Aufgaben und Funktionen wie ein Pfarrer, nur entfällt die lästige Bürokratie. Der Unterschied zwischen Pfarrer und Pastor macht sich auch im Gehalt bemerkbar. Der Pfarrer hat mehr Verantwortung, muss Planungen treffen, den Überblick haben. Er hat ein höheres Gehalt als ein Pastor.

awoKY
Fragesteller

Ich meine auch nicht im Alltag.

PaulPeter44  02.11.2023, 12:08
Ein kath. Pastor ist nicht der Leiter einer Pfarrei oder eines Pfarrverbundes, er ist nur als Priester in einer Pfarrei tätig und ist den Anordnungen des Pfarrers unterstellt.

Also, im Rheinland wird der Pfarrer nicht Pfarrer sondern Pastor genannt und leitet die Pfarrei, wie jeder Pfarrer auch. Der Begriff Pfarrer wird dort selten verwendet. Das ist eher ein süddeutscher Begriff. Es ist aber riichtig, dass es in der Pfarrei, an die ich gerade denke, auch einen nicht leitenden Pastor gibt.