Muss man "Ja, mit Gottes Hilfe" sagen?

17 Antworten

Dann Spar dir doch die Heuchelei einer kirchlichen Hochzeit ganz!

Wenn du da nur „aus Tradition“ hingehst, kannst du auch „aus Tradition“ das „traditionelle“Spruchlein sagen. Wenn nicht, Spar dir doch das ganze. Es gibt heute auch andere schöne Febäude, wo der Standesbeamte hin kommt um Dich zu trauen. Weißes Kleid (sowieso auch nur aus Tradition, hat heute ja kaum noch für jemand ne Bedeutung) und den ganzen Krma kannst du ja auch da haben.

DerBerlinBaer
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was das mit Heuchelei zu tun haben soll.

Für diese Möglichkeit zahle ich doch schließlich Kirchensteuer. Und um eben nicht zu heucheln, frage ich hier ganz offen und ehrlich an, ob man diesen Satz sagen muss, oder zum für uns besseren "Ja, Ich will" ändern kann.

Urlewas  15.04.2018, 15:06
@DerBerlinBaer

Weil eine Kirche nicht einfach ein Museum ist, wo man sich den Eintritt erkauft. Würdest du ohne vorherige Konfessionszugehörigkeit zum Pfarrer kommen und sagen „ hey, da hast du ein paar Geldscheine, also los mit der schönen Zeremonie“, würde er dich gar nicht trauen.

Aber ich fürchte, du hast bisher die Kirche seit der Kindertaufe, von der du nichts mehr weißt, kaum mehr von innen gesehen, und der Religionsunterricht in deiner Schulzeit war miserabel.

Da ist es Dir wohl nicht zu verübeln, dass Du nicht so einfach verstehen kannst, dass das, was du da machst, eigentlich ein no Go ist.

Urlewas  15.04.2018, 16:13
@Zicke52

Das ist treffend ausgedrückt!

Mir kam so der Vergleich in den Sinn, wie wenn jemand ins Sternelokal geht und erst mal nachfragt, ob es auch Ketchup und Maggiflaschen auf dem Tisch gibt...

Hauptsache, es sieht toll aus. Auf den Inhalt legt man keinen Wert...

DerBerlinBaer
Fragesteller
@Urlewas

Hi,

ich habe oben ja bereits einmal "vorgewarnt", dass so manch einer dies hart finden könnte. Aber das ist halt ehrlich.

Taufe und Konfirmation wurde "absolviert". Und richtig: danach bin ich nie aus Gründen des Glaubens in eine Kirche gegangen. Und ich muss Schmunzeln, da ich sonst tatsächlich nur als Touri in Kirchen gegangen bin (Notre Dame z.B.).

Im Religionsunterricht haben sich die Lehrer bei mir die Zähne ausgebissen, da ich schon damals auf die Wissenschaft verwiesen hab. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Urlewas  15.04.2018, 23:19
@DerBerlinBaer

Klingt nicht komisch, aber es verletzt halt aufs tiefste die Gefühle der Menschen, denen der Glaube was bedeutet, wenn man ein heiliges Sakrament zur Deko degradiert. Das ist, als würdest du ihnen ins Gesicht spucken.

DerBerlinBaer
Fragesteller
@Urlewas

Nein, das ist Unsinn. Ich brauche mich nicht rechtfertigen, Menschen, die gläubig sind, zu verletzten. Ich sage, ich glaube nicht daran und das ist meine Meinung. Ich sage doch auch nicht, dass "ihr Gläubigen" nicht an irgendwas da oben glauben soll.

Das nennt man Meinungsfreiheit.

Urlewas  16.04.2018, 07:45
@DerBerlinBaer

Du verstehst wirklich gar nichts- weil du es nicht verstehen willst. Deine Meinung wird selbstverständlich respektiert.

Aber Du entweihst den Ort und mißbrauchst den Geistlichen. Aber du läßt dich ja sowieso nicht davon abhalten, ich wünsch dir dennoch alles gute.

DerBerlinBaer
Fragesteller
@Urlewas

Deswegen hatte ich ja auch ne Portion Mut gebraucht, um diese Frage hier öffentlich zu stellen mit der Hoffnung, nicht an den Pranger gestellt zu werden. Da sollte man doch merken (so mein Wunsch gewesen), dass ich dem nicht mit Füßen treten will- das nenne ich Respekt.

Und danke für den Nebensatz im letzten Satz von Dir :)

danhof  16.04.2018, 14:06
@DerBerlinBaer

ich habe oben ja bereits einmal "vorgewarnt", dass so manch einer dies hart finden könnte. Aber das ist halt ehrlich.

Es geht nicht darum, wer das hart findet oder nicht. Es ist dein Leben.

Ich finde es nur einfach unaufrichtig.

Im Religionsunterricht haben sich die Lehrer bei mir die Zähne ausgebissen, da ich schon damals auf die Wissenschaft verwiesen hab. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Einen überzeugten Christen wirst du nicht mit ein paar Verweisen auf die Wissenschaft "umdrehen" können.

Aber Jeder darf natürlich glauben, was er will.

Ich empfehle dir, dich noch einmal mit deiner Zukünftigen zu beraten. Heiratet doch in einer Sporthalle. Oder in einem Fischrestaurant. Oder in einem Indoor-Spielplatz. Oder in einem Tonstudio. Oder auf einer selbst organisierten Atheisten-Demo. Aber muss es wirklich eine Kirche sein, wenn man so gar nichts von Gott wissen will?

Bei deutschen Hochzeiten sagen die Brautleute nur ein "Ja".

"Ja, ich will" ist in amerikanischen Filmen üblich, aber nicht bei uns.

DerBerlinBaer
Fragesteller

Aso? Zu viele Filme geschaut *lach*
Danke für die Antwort

Elli113  16.04.2018, 19:13

Im Standesamt wichtig ist das "Ja" und das kann durch ein "ich will" oder ein "sehr gerne" oder oder ergänzt werden.

Du musst natürlich nicht die Worte sagen, die der Pastor sagt. Du kannst auch eigene Worte wählen, aber du solltest das mit dem Pastor absprechen.

Du musst Ja sagen - eben ein BEDINGUNGSLOSES Ja. Du kannst aber auch Nein sagen. Der Pastor kann es nicht, außer er heiratet deine Braut. Rede aber über die von dir gewünschte Erweiterung mit deinem Pastor.

Warum dann überhaupt keltisch heiraten? Finde das äußert kindisch nur dort heisren zu wollen weil es ja auf den Fotos so hübsch aussieht

DerBerlinBaer
Fragesteller

Hast doch schon selbst ein Argument gebracht :)

MiezeKatzchen  17.04.2018, 21:56

Echt jetzt? Was seid ihr denn bitte für "Personen". Eine Hochzeit sollte so individuell wie die Personen sein. Schön dass für euch die Optik der Fotos wichtiger ist als eure Persönlichkeit. Finde ich absolut peinlich