Was ist eure Meinung zu Seelsorge?

4 Antworten

Das hängt immer vom Pfarrer ab. Ist er gut, ist auch die Seelsorge gut. Ich würde hier eine ausführliche Beichte empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Sallyrina
Fragesteller

Ich bin evangelisch, da gibt es ja die Absolution nach der Beichte nicht. Ich hatte vor langer Zeit bereits eine Art seelsorgerliche Beichte. Es hat mir in der Form leider keine Erleichterung verschafft. Ich fühle mich von Gott gehasst und verlassen,habe mittlerweile wirklich zerreißende Angst vor ihm selbst und der Hölle entwickelt,und dennoch wünsche ich mir sehr,dass er doch das Ganze sieht im Leben. Manche Menschen stellen ihn als liebevoll und vergebend dar. Manche als extrem strafend und zornig. Und wenn ich nun an komplett grausame Schicksale und Suizid denke,wo Menschen jenen Glauben und Hoffnung verloren haben,dann weiß ich nicht wie das zu vereinbaren ist,dass sie dann noch in der Hölle gestraft werden sollen.

Entschuldigung für den langen Text, evtl. haben sie ja noch ein paar Gedanken dazu. Danke für ihre Antwort

Athanasius71  09.04.2024, 12:24
@Sallyrina

Das ist sehr schade, tut mir leid.

So ein Gespräch ist eben nicht dasselbe. Nach der Beichte und Absolution kann man sicher sein, daß die Sache wieder in Ordnung ist. Dann ist es auch möglich, innerlich damit abzuschließen. Ich gehe selber zur Beichte, und spreche hier aus eigener Erfahrung.

Diese Angst ist sehr schlecht. Ich vermute, dass hier einiges nicht in Ordnung ist. Gott ist eben beides. Wenn wir unsere Sünden nicht in Ordnung bringen ist er zornig und strafend. Wenn wir sie einsehen, bereuen, beichten und uns bessern, dann ist er liebend und vergebend.

Große Angst vor Gott zu haben ist jedenfalls ein eher schlechtes Zeichen. Ist auch völlig unnötig. Er will ja überhaupt nicht strafen. Er ist die Liebe und will liebevoll an uns handeln. Dafür müssen wir uns aber um unsere Sünden kümmern. Da er gerecht ist, kann er Sünden nicht ohne Strafe lassen, wenn wir keine Buße getan haben.

In die Hölle bringen wir uns ohne Ausnahme selber. Durch unsere eigenen Sünden. Da Gott eben gerecht ist, landen dort nur Menschen, die es auch verdient haben. Er will dort niemanden hin schicken. Muß es aber oft tun wegen der Gerechtigkeit.

Letztlich geht darum, daß Gott uns ein unendlich wertvolles Geschenk machen will, nämlich das Leben in der Gemeinschaft mit ihm. Da er aber ganz Heiligkeit und Liebe ist, geht das nur, wenn wir uns dem so weit wie möglich annähern, also auch zu Liebe und Heiligkeit umwandeln. Wobei er uns natürlich hilft. Wir müssen diesen Weg gehen wollen und auch tatsächlich gehen. Wer es nicht tut, und in seinen Sünden verharrt, schließt sich dadurch von dieser Gemeinschaft selber aus. Mit allen Konsequenzen. Gott will aber, daß wir den Weg gehen und hilft dabei sehr. Je mehr wir tun und uns anstrengen, desto mehr hilft er. Weil er wirklich alle Menschen um sich versammeln will.

Wie steht ihr zur Seelsorge bei einem Pfarrer/Pastor? Habt ihr Erfahrungen damit und hat es euch auch bei schwierigen Themen geholfen/entlastet ?

Ein Versuch ist es zumindest wert. Ich habe sehr viele Pfarrer und Pastoren kennengelernt. Die meisten von ihnen schätzte ich als gute Seelsorger ein, aber eben nicht alle.

Gut zuhören können ist das eine, beim jeweiligen psychischen Problem auch wirklich weiterhelfen können, etwas anderes. Dann muss es auch noch von den Persönlichkeiten her passen.

Manchmal geht es auch nicht ohne einen weltlichen Psycholgen.

Sallyrina
Fragesteller

Bin seit meiner Kindheit damit vertraut. Es hilft nichts/hat nie geholfen. Habe alles durch,auch viele schlechte Erfahrungen gemacht und nun nur noch Angst davor,weil schlimmes gesehen. Medikamente helfen nicht. Therapeutin Die nach hause kommt,sagt selbst sie kann mir nicht mehr helfen. Das ist der letzte Strohhalm an den ich mich klammere,weil 'weltliches' ausgeschöpft ist,und ich kurz vorm Aufgeben bin.

Danke für deine Antwort

Bodesurry  09.04.2024, 19:06
@Sallyrina

Es ist tatsächlich schwer, einen geeigneten Therapeuten zu finden. Habe das bei meiner Arbeit auch mitbekommen.
Ich hoffe, Du findest einen Geistlichen, der Dir beistehen kann.

Ich bin jahrelang regelmässsig in Seelsorge gegangen, und gehe auch jetzt noch hin und wieder. Aber nicht zu einem Pastor / Pfarrer, sondern zu einer anderen entsprechend ausgebildeten Person meiner Kirchengemeinde.

Unsere Pastoren (ich bin in einer Freikirche) machen auch Seelsorge, aber das ist nicht deren Hauptaufgabe. Dafür haben wir andere Personen, die ebenfalls dafür ausgebildet sind. Ich bin froh darum, denn sonst hätte ich sicher früher oder später einen Psychiater mit Klinikaufenthalt benötigt.

Wenn du grundsätzlich psychische Probleme hast, kann Seelsorge mindestens unterstützend wirken. Ich erlebe Seelsorge auch niederschwelliger als einen Psychiater / Psychologen. Wichtig ist natürlich auch das Vertrauen.

Wichtig ist auch zu wissen: Christliche Seelsorge hat einen christlichen Ansatz. Es wird aber nur gebetet, wenn du das auch wünschst. Man kann dies also auch in Anspruch nehmen, wenn man mit dem christlichen Glauben nicht so viel am Hut hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Sallyrina
Fragesteller

Danke

Ich habe meinen Glauben an Menschen komplett verloren,gerade in Bezug auf Klinik und Personal. Die letzte Erfahrung gab mir diesbzgl. den Rest

annie80  09.04.2024, 18:01
@Sallyrina

Das tut mir leid. Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Für Seelsorge sind Pfarrer auf jeden Fall Ansprechpartner Nr. 1. Die sind dafür ausgebildet. Für spezielle Probleme wissen sie aber auch, welchen Spezialisten sie dir empfehlen können. Pfarrer sind gut vernetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Bodesurry  09.04.2024, 09:54
Für spezielle Probleme wissen sie aber auch, welchen Spezialisten sie dir empfehlen können. Pfarrer sind gut vernetzt.

Gut, wenn es so ist. In dieser Beziehung erlebte ich viele Pfarrer als wenig kompetent.

Bodesurry  09.04.2024, 19:03
@Pfefferprinz

Eben nicht nur. Katholische und evangelische Pfarrer erlebe meist ich auch nicht so. Sie geben dann solche Personen weiter an andere Dienste.