Was beichtet man im Beichtstuhl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jeder gefirmte Katholik weiß das. Wenn du nicht katholisch bist, kannst du das direkt mit Gott ausmachen. Nur für deine Neugier:

Also Tür auf, rein in das Möbel, niederknien und ein Kreuzzeichen machen. Dazu sagst du: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ich bereue und beken­ne mei­ne Sün­den und bit­te Gott um Vergebung

Der Pries­ter begrüßt dich, manche lesen kurz etwas aus der Schrift vor.

Nicht einfach losplappern, sondern erst kurz sagen wie alt man ist, wann man das letzte Mal beichten war und was besonders wichtig ist als Thema. Hilf­reich ist es sich anhand der 10 Gebote vorzubereiten, man darf aber alles sagen, was einen quält und wo man denkt falsch gehandelt zu haben. Immer dran denken: wer zu laut spricht, kann sich auch gleich auf den Marktplatz stellen.

Wenn alles raus ist, sagst du: ​„Ich bereue, dass ich Böses getan und Gutes unter­las­sen habe. Ich bit­te um Ver­ge­bung. Herr Jesus, Sohn Got­tes, hab Erbar­men mit mir”

Wenn keine schweren Gründe dagegen sprechen, macht der Priester dann ein Kreuzzeichen und sagt auf Latein, dass dir die Sünden vergeben sind. Manchmal redet er auch mit dir oder stellt Fragen.

Dann gibt es eine Strafarbeit, meistens Gebete, die gesprochen werden sollen.

Mit einem kur­zen Gebet wird der Beich­ten­de verabschiedet.

Dann setzt du dich in der Kirche hin und bedankst dich bei Gott und arbeitest die Strafarbeit ab, als Zeichen, dass es dir leidtut. Du versprichst dich in Zukunft zu bessern.

Fertig, und gar kein Geheimnis dabei.

Beichtgeheimnis bedeutet einfach nur, dass der Priester nichts weitererzählen darf, was er in einer Beichte erzählt bekommt. Und das ist gut so.

https://praxistipps.focus.de/beichte-ablauf-inhalt-und-bedeutung-des-sakraments_143360

Du kannst dir auch anhand von den Erklärungen der Gebote in Martin Luther's kleinem Katechismus das Gewissen schärfen lassen.

Martin Luther beantwortet die Frage "Welche Sünden soll man beichten?"

Vor Gott soll man sich aller Sünden schuldig geben, auch die wir nicht erkennen, wie wir im Vater Unser tun; aber vor dem Beichtiger sollen wir allein die Sünden bekennen, die wir wissen und fühlen im Herzen.

Du kannst es auch mit einem Beichtspiegel probieren

Klar gibt es eine Anleitung, den so genannten Gewissens-/Beichtspiegel. Er hinterfragt einfach Dein Verhältnis zu Dir selbst, zu Deinen Mitmenschen und zu Gott. So wird Dir selbst bewusst, wo Du Fehler gemacht hast und das beichtet man dann.

Google findet viele Gewissensspiegel - manche recht altbacken, manche eher zeitgemäß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass im Beichtstuhl alles erzählt wird, was die Seele belastet und sich in Schuldgefühlen ausdrückt. All die Dinge, von denen derjenige glaubt / weiß, dass sie Gottes moralischen Vorgaben widersprechen.

Betrug - des Partners, finanzieller Natur

Schlechte Gedanken über andere

Nachlässigkeiten

Alles.