Haben alle Religionen verschiedene Egregoren oder es ist immer ein Egregor?

annie80  23.04.2024, 13:30

Und, magst du mich noch aufklären?

derdeidas
Fragesteller

Ja,mit Aufklärung dass es google.de

gibts,dort findet man alles über Egregoren.

1 Antwort

Ich musste erst mal bei Wiki nachschauen:

Egregor (alternativ Eggregore, Egregora) ist in einigen okkulten Lehren eine Bezeichnung für durch menschliche Gedanken bzw. Willenskraft geschaffene metaphysische Wesenheiten oder Trugbilder im Gegensatz zu Wesen, die als von Gott geschaffen verstanden werden.

Ich denke die meisten Religionen werden sich nicht mit Fantasiegebilden beschäftigen, sondern mit Wesen, die (jedenfalls nach dieser Religion) real existieren.

Lese sowas oft in russischsprächige sozialenetzwerken.

Da sind in deiner »Blase« offenbar relativ viele Esoteriker, die an Egregoren glauben (was immer das genau heißen mag).

Rudolf36  24.04.2024, 11:34

Demnach hätte also Muhammad den Egregor Allah erschaffen?

AdamundEvi  24.04.2024, 12:22
@Rudolf36

Vielleicht wollte der FS darauf hinaus? Ich dachte auch sofort daran.

helmutwk  25.04.2024, 19:02
@Rudolf36

Allah ist im Islam keine Fantasiegestalt oder Mem, sondern Gott. Also kein Egregor.

Ob Muhammad seinen Gottesbegriff und dessen Sprüche selbst erfunden hat, oder ob ein Geist ihm so was eingegeben hat, weiß ich natürlich nicht. Im zweiten Fall denke ich, dass besagter Geist ein Lügengeist war.