Themen, die sich zwischen katholisch, protestantisch und orthodox widersprechen?"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die Rolle des Papstes: Die katholische Kirche betrachtet den Papst als den Stellvertreter Christi auf Erden und als obersten Autoritätsfigur in der Kirche. Protestanten und Orthodoxe lehnen jedoch die Autorität des Papstes ab und sehen ihn nicht als oberste Autorität in der Kirche an.

2. Die Lehre von der Erbsünde: Die katholische Kirche lehrt, dass alle Menschen von Adams Sünde erbt haben und daher von Natur aus Sünder sind. Protestantische und orthodoxe Kirchen haben unterschiedliche Auffassungen von der Erbsünde und deren Auswirkungen auf die menschliche Natur.

3. Die Bedeutung der Tradition: Die katholische Kirche betrachtet die Tradition als gleichwertige Quelle der göttlichen Offenbarung neben der Heiligen Schrift. Protestanten und Orthodoxe betonen hingegen die Autorität der Bibel als alleinige Quelle der göttlichen Offenbarung und lehnen die Tradition als gleichwertige Quelle ab.

4. Die Eucharistie: Die katholische Kirche lehrt die Transsubstantiation, die Lehre, dass Brot und Wein während der Eucharistie tatsächlich in den Leib und das Blut Christi verwandelt werden. Protestanten und Orthodoxe haben unterschiedliche Auffassungen von der Eucharistie und lehnen die Transsubstantiation ab.

helmutwk  15.04.2024, 14:34
Protestanten und Orthodoxe betonen hingegen die Autorität der Bibel als alleinige Quelle der göttlichen Offenbarung

In der Frage sind die Orthodoxen aber den Katholiken näher als den Protestanten. Wobei sie weniger verbindliche Traditionen als die rkk haben, da sie nur Konzile anerkennen, denen alle Patriarchen (also auch der Papst) zugestimmt haben.

PigNic  16.04.2024, 10:49
@helmutwk

Das ist ein wichtiger Punkt, den Sie ansprechen. Die Orthodoxen betrachten die Bibel als die höchste Autorität, aber sie akzeptieren auch die Traditionen und Lehren der ökumenischen Konzile, die von allen Patriarchen anerkannt wurden. Dies unterscheidet sie von den Protestanten, die die Traditionen und Lehren der Kirche oft ablehnen und sich ausschließlich auf die Bibel als Quelle der göttlichen Offenbarung stützen. Es ist interessant zu sehen, wie sich die verschiedenen christlichen Konfessionen in Bezug auf die Autorität der Bibel und der Traditionen positionieren.

helmutwk  16.04.2024, 11:31
@PigNic
Dies unterscheidet sie von den Protestanten, die die Traditionen und Lehren der Kirche oft ablehnen und sich ausschließlich auf die Bibel als Quelle der göttlichen Offenbarung stützen

Sie akzeptieren das, was in den Beschlüssen dieser Konzilien mit der Bibel übereinstimmt. Also z.B. praktisch alles bis Chalcedon.

Das mit der Bibel als höchste Autorität sagen auch Katholiken, aber die Praxis zeigt, dass dies reine Theorie ist (wie auch bei den Orthodoxen).

wie zum Beispiel katholisch, protestantisch formiert und orthodox

Ich vermute, mit »formiert« meinst du reformiert. Zu den evangelischen Christen (»protestantisch« ist eigentlich ein Schimpfwort, das Gegenstück dazu wären »Papisten«) zählen Lutheraner, Reformierte, Baptisten, Methodisten, Pfingstler etc.

Gibt es im Christentum Themen, die sich in anderen Konfessionen widersprechen

Ja, einige wurden schon genannt.

Der Papst (und mit ihm die lateinische Kirche) hat sich von der Orthodoxen Kirche getrennt, weil die seinen Anspruch auf »Primat« nicht anerkannte. Außerdem wurde die Frage das filioque hochgespielt: Geht der heilige Geist vom Vater und dem Sohn aus, oder vom Vater durch den Sohn aus? Es haben sich noch weitere Unterschiede entwickelt: Katholiken verehren (auch) Stauen, Orthodoxe grundsätzlich nur Bilder (Ikonen).

Evangelische Christen haben sich getrennt bzw. wurden herausgeworfen, weil sie Lehren der Kirche, die der Bibel widersprechen, abgelehnt haben. Besonderer »geweihter« Klerus, Verbot des Lesens in der Bibel, Laien dürfen keinen Abendmahlwein trinken, Zölibat, … die Liste könnte man noch lange fortsetzen.

Ja, sonst gäbe es die unterschiedlichen Richtungen ja nicht...