Taufpatin und Pate?

3 Antworten

Laut Jesus Christus ,kann keiner ohne Neugeboren zu werden ins Himmelreich .

Joh 3,5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Und :

Matthäus 28 19?
19 Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! 20 Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe.

Ein Pate muss fest im Christlichen Glauben stehen um dem Kind dahingehendeine Stütze zu sein.

Ein ungetaufter Pate ,ist ein Oximoron .

Und ergibt keinen Sinn .

Als Taufpate übernimmt man zu dem ja auch eine recht grosse Verantwortung .

Könnt ihr der so gercht werden.Wenn ihr noch nicht verstanden habt,dass die Taufe die Tür öffnung auf diesem christlichen Nachfolge Weg bedeutet .?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Mein Freund hingegen ist zwar auch Christ aber nicht konfirmiert und nicht getauft da er erst später zum christlichen Glauben gefunden hat.

Da würden aber so gut wie alle christlichen Gemeinden sagen, dass er sich taufen lassen soll. Außer sie zweifeln sein Christsein irgendwie an …

Darf er jetzt kein Taufpate sein?

Er muss Christ sein, darf die kirchliche Taufe (also das Baby-Begießen) nicht ablehnen, d.h. auch wenn er es für sich selber nicht will, darf er den Täufling bei der religiösen Begleitung durchs Leben nicht dagegen beeinflussen.

Ob er unbedingt getauft sein muss, fragst du (bzw. deine Freundin) am besten den Pfarrer der das Kind taufen soll.

Die Konfirmation ist dazu da, den Taufunterricht, der bei ner Babytaufe leider wegfällt, nachzuholen. Bei ner Erwachsenentaufe (also bei deinem Freund) ist sie nicht nötig.

Du kannst auch Pate sein, ohne dass dein Freund Pate ist.

Christ, aber nicht getauft? Wie geht das zusammen?

Natürlich muss jemand, um Christ und dann Pate zu werden, selber getauft sein.
Ist er es nicht, kann er leider auch nicht Taufpate sein.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 13:11

Man ist Christ wenn man an Jesus Christus glaubt. Und muss er nur getauft oder auch Konfirmiert werden

omikron  14.04.2024, 13:14
@Inkognito-Fragesteller

Was man meint und was man ist, ist nicht immer dasselbe. Es gibt Dinge, die kann man nicht nur mit sich selber ausmachen.

Zu sagen: Ich bin Christ, ist ein guter Anfang. Aber erst durch die Taufe wird man Christ - und das würde dann für das Patenamt schon ausreichen.