Weiß einer von euch wie Jesus gebetet hat als er sich niederwarf?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

4 Antworten

Nein

....das man dir jemand sagen, weil das nirgendwo überliefert hat. Und wahrscheinlich hat das auch niemand gehört. Der wird nicht laut gebrüllt haben im Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ja

Jesus hat vor seiner Kreuzigung im Garten Gethsemane gebetet. Dies findet sich in:

Dort steht, dass sich Jesus "auf sein Angesicht" und "auf die Erde" geworfen hat. Eine genaue Gebetshaltung wird nicht beschrieben.

Aus biblischer Sicht kommt es auf äußere Gebetshaltungen auch nicht an, sondern auf die Herzenshaltung beim Beten.

Ja

Augenzeugen berichten darüber in der Bibel bzw haben dies an die Schreiber weitergegeben.

Es gibt keinen biblisch verordneten Ritus, wie man sich Gott gegenüber im Gebet nahen soll. Jesus warf sich seiner Verzweiflung einfach auf den Boden und sprach dort mit seinem Vater im Himmel. Todesangst und Stress war so groß, dass kleine Äderchen platzten und er Blut schwitzte. Ist ja auch kein Wunder, ihm war zum einen klar, welche Qualen vor ihm lagen und ihm war klar, welche Verantwortung auf ihm lastete. Du fragst, was er zu Gott sagte. Im Wesentlichen war das die Anfrage, ob sein Vater ihm diesen Tod nicht ersparen könnte, ob es nicht doch einen anderen Weg gibt, die Erlösung für die Menschen zu bewirken. Selbst nur der Tod durch ein Schwert, der gezielte Schuss eines Pfeiles wäre viel humaner gewesen, aber die Umstände liefen auf die grausamste Tötungsmethode hinaus – wahrscheinlich forderte der Gott dieses Weltsystems (Satan) Jesu Prüfung bis aufs Äußerste. Schließlich ging es auch darum, Satan als Lügner zu entlarven.

In einer der schriftlich erhaltenen Versuchungen zeigt ihn ja Satan alle Reiche der Welt, über die er herrscht und stellt Jesus in Aussicht, ihm das schenken zu wollen, wenn … Mit anderen Worten: Du musst nicht sterben, um König über die Erde zu werden … von mir bekommst du das gleiche geschenkt, wenn du kooperierst und mir nur einen Akt der Huldigung, Anbetung schenkst. Jesus ließ ihn aber abtreten. Verständlich, dass dieses abgrundtief böse Geistwesen alles versuchen würde, um ihm die Erfüllung seiner Mission so schwer, wie irgend möglich zu machen.

Hallo!

Kurz vor seinem Kreuzestod warf Jesus sich nieder und betete:" Vater, wenn es eben geht, lass diesen Kelch an mir vorüber ziehen. Aber nicht mein Wille, sondern deiner geschehe!"

Hoffe ich konnte dir helfen!

Stefanie