Vergesslichkeitsniederwerfung?

2 Antworten

Generell sagt man: Subhana rabi al ala 3 mal und wenn man sitzt sagt man 2mal rabi ghfirli.

Bei der Vergesslichkeitsniederwerfung gibt es einiges zu beachten. Um das Thema zu behandeln, musst du erstmal behandeln, welche Arten von Fehlern es im Gebet gibt.

Ich zitiere dafür jetzt mal etwas aus dem Buch: Erlerne das Gebet von Talha Jan Müller:

[ Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Fehler im Gebet gemacht habe?
Wenn man beim Gebet aus Unachtsamkeit (also unbeabsichtigt) einen Fehler macht oder Zweifel über eine bestimmte Tat bekommt, kann man diesen Fehler am Ende des Gebets mit zwei Niederwerfungen wegen Vergesslichkeit (arab. Sujud as-sahu) korrigieren, so dass das Gebet gültig bleibt und man es nicht wiederholen muss. Es gibt zwei Arten von Niederwerfungen wegen Vergesslichkeit: entweder nach dem Taslim des Gebets oder direkt vor dem Taslim des Gebets. Diese werden davon abhängig, welche Art von Fehler man gemacht hat.

Der Taslim ist der Friedensgruß am Ende.

Vergesslichkeitsniederwerfung nach dem Taslim:

  • man macht den Friedensgruß
  • man macht die zwei Niederwerfungen (zwischen denen man sitzt und sagt: rabi ghfirli)
  • dann noch einmal den Friedensgruß

Damit ist das Gebet beendet.

---

Vergesslichkeitsniederwerfung vor dem Taslim:

  • man sitzt ja im Tashahhud und hat alle Bittgebete gesprochen
  • man mach die zwei Niederwerfungen (zwischen denen man sitzt und sagt: rabi ghfirli)
  • abschließend macht man den Friedensgruß

Das Gebet ist hier beendet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Arten von Fehlern

1.) Man hat etwas ausgelassen

  • Eine Säule (Position) des Gebets wurde ausgelassen:

-->Vergesslichkeitsniederwerfung nach dem Taslim

  • Eine Pflicht des Gebets wurde ausgelassen:

-->Vergesslichkeitsniederwerfung vor dem Taslim

  • Eine Sunnah Handlung wurde ausgelassen:

-->es muss nichts gemacht werden

2.) Man hat zu viel gebetet

-->Vergesslichkeitsniederwerfung nach dem Taslim

3.) man hat Zweifel über eine Tat

  • eine der beiden Möglichkeiten ist wahrscheinlicher geschehen:

-->Vergesslichkeitsniederwerfung nach dem Taslim

  • keine der beiden Möglichkeiten ist wahrscheinlicher als die andere:

-->Vergesslichkeitsniederwerfung vor dem Taslim]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ende des Zitats

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
yxcvbnmqwe  02.02.2022, 08:07

Also wenn ich was wichtiges vergessen habe , mache ich nach der Du’a am Ende die Niederwerfung und sage 3 mal Subhana rabi al ala dann gehe ich auf Knien und sage 2 mal Rabbi ghfirli und dann die Niederwerfung noch mal mit 3 mal Subhana rabi al ala. Muss ich dazwischen Allahu Akbar sagen? Danke

Assalamu aleikum, 🙋‍♀️

Also mir wurde beigebracht 3x „subhana rabbi am a3la“ zu sagen; Bittgebete zu sprechen und mich dann aufzurichten.