Was bedeutet: ,,bismillahirrahmanirrahim"?

2 Antworten

Bitte nicht alles zusammenschreiben...

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

"Bismillahi-r-rahmani-r-rahim" bedeutet "Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen".

"Ar-Rahman" ist einer der Namen Allahs im Islam und bezieht sich auf Seine allumfassende Barmherzigkeit gegenüber allen Seinen Geschöpfen. Es ist eine Qualität, die das Wesen Allahs beschreibt, Seine Gnade und Fürsorge, die Er großzügig und bedingungslos für alle Seine Geschöpfe bereitstellt, unabhängig von ihrer Religion oder ihrem Verhalten.

"Ar-Rahim" bezieht sich ebenfalls auf die Barmherzigkeit Allahs, jedoch in einem spezifischeren Kontext. Es beschreibt Seine besondere Barmherzigkeit gegenüber den Gläubigen, die Seinen Geboten folgen und Ihm gehorsam sind. Die Barmherzigkeit von "Ar-Rahim" ist eine Barmherzigkeit, die im Jenseits und im ewigen Leben weitergeht.

Zusammen drücken "ar-Rahman" und "ar-Rahim" die umfassende und anhaltende Barmherzigkeit Allahs aus, sowohl gegenüber allen Geschöpfen als auch gegenüber den Gläubigen speziell. Es ist ein Ausdruck des Vertrauens und der Hoffnung, dass Allah uns in Seiner unendlichen Gnade und Barmherzigkeit führt und uns vergibt.

Möge Allah uns alle mit Seiner Barmherzigkeit umgeben und uns auf den rechten Weg führen. Amin!

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ar rahman = der allerbarmer

ar raheem = der barmherzige

Enes0678445456
Fragesteller

Was wird genau mit ,,der allabarmer und der barmherzige" gemeint, also was bedeutet da

OmarIbnKhattab  25.03.2024, 16:57
@Enes0678445456

Es ist eine häufige Anrede für Gott, die seine grenzenlose Güte und Gnade gegenüber seinen Geschöpfen betont. Es verdeutlicht Gottes unermessliche Liebe und Nachsicht gegenüber den Menschen

Enes0678445456
Fragesteller
@OmarIbnKhattab

Also so wie ich es verstanden hab bedeutet

,,Der allabarmer" ( ar rahman): das Allah gnädig mit seinen Geschöpfen ist

Und

,,Der barmherzige"(ar rahim): das Allah die menschen liebt und nachsichtig ist, also ihnen gerne verzeiht und so

Oder hab ich es falsch verstanden?