Alte Milch mit Ethanol versetzen?

1 Antwort

Mit Ethanol habe ich es noch nie probiert, aber mit ein paar Tropfen Essig funktioniert es ebenso. Du denaturierst in allen Fällen einfach das Eiweiß, daher koaguliert es und du siehst es als Ausflockung. Milchsäure ist da nirgendwo in messbaren Mengen, die würdest du sofort schmecken. ;-)

m.f.G.

anwesende

chillzone
Fragesteller

Okay danke schon! Also das Ethanol führt zur Denaturierung der Eiweise (Casein?). Aber warum unterscheiden sich dann alte Milch und frische Milch hinsichtlich ihrer Beobachtung? Also bei der frischen Milch sind zwei Phasen (oben klar, unten milchig), bei der alten ist keine Phasentrennung zu beobachten, sondern alles milchig.

anwesende  04.10.2023, 11:05
@chillzone

die milchige Trübung kann ich nur spekulieren, warum ältere Milch nicht mehr vollständig und klar ausfällt. Vermutlich finden bereits Abbauprozesse zu kleinen Bruchstücken, aber noch nicht bis zur Milchsäure statt. Diese können dann nicht mehr wie die ursprünglichen Megagroßen Eiweißmoleküle koagulieren.

chillzone
Fragesteller
@anwesende

Okay Dankeschön! Was macht dich so sicher, dass es sich hier noch nicht um Milchsäure handelt? Hast du eine Idee, wo ich das genauer nachlesen kann?

anwesende  04.10.2023, 11:58
@chillzone

ganz einfach:

Milchsäure ist eine farblose Flüssigkeit, die sich gut in Wasser und Ethanol löst. Das was du siehst und eine Trübung verursacht muß tausendfach größer sein. Also Eiweißbruchstücke, aber keine Milchsäure.