Redoxreaktion ohne Sauerstoff was ist das Hilfe?

2 Antworten

Obwohl die Bezeichnung von Oxygenium/Sauerstoff abstammt, ist die Bedeutung des Begriffs quasi in zwei Stufen erweitert worden.

Oxidation = ElektronenAbgabe, Reduktion= ElektronenAufnahme.

Da in Molekülen gar keine Elektronen ausgetauscht werden, definiert man eine OxidationsZahl oder auch Stufe für jedes Atom.

Erhöhung der OxZahl=Oxidation, Verringerung der OxZahl=Reduktion.

Das steht eigentlich auch in jedem Mittelstufen ChemieBuch und auch bei Wiki.